F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe )

Diskutiere F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe ) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der nächste Punkt ist die Jalousie im hinteren Bereich. ( Zur besseren Anschaulichkeit mit Grafit behandelt ) Diesen Bereich möchte ich...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Der nächste Punkt ist die Jalousie im hinteren Bereich.
( Zur besseren Anschaulichkeit mit Grafit behandelt )

Diesen Bereich möchte ich ausschneiden und aus Alu oder 0,35 mm PS Material die Lamellen offen dastellen......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Bedeutet das , dass der Rumpf erst gebaut wird und danach Graviert :?! :?!

Diese Fragen stelle ich mir, weil ich bei diesem Projekt Schnellschüsse vermeiden möchte.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
gespachtelte Flächen gravieren dürfte schwer fallen das bröckelt bestimmt schön aus - es sei denn du spachtelst mit in Flüssigkleber aufgelösten Gußästen. Ich würde erst Ober- und Unterseiten gravieren wegen der besseren Handhabung. dann zusammenkleben und dann die "Reste" nachgravieren
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Also ich habe dazu die Spachtelmasse von Mr.Hobby-Mr.White Putty genommen, der härtet klasse aus und mit ein wenig Vorsicht und nicht so starken aufdrücken graviert es sich ganz gut. Hände weg von den Spachtelzeug von Revell, ich finde es grauenvoll. Den Rumpf erst zusammenkleben hat den Vorteil, daß ich alles komplett bearbeiten kann und dann ohne Probleme gravieren kann, zumal ich so einen sauberen Rumpf habe und z.B. keine Klebestellen mehr, da alles schön verschliffen ist. Meine Meinung.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Genau da liegt mein Problem.

Ich habe absolut keine Ahnung, aber den festen Willen mein erstes annähernd sauberes Modell zu bauen.

Und an das handwerkliche Know How muss ich mich außerdem auch noch rantasten. :D :D :D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachgedacht und mal was probiert sieht das Ganze dann so aus....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...und der Verzug im Rumpf ist Geschichte.

Nun werde ich mit dem Gravieren beginnen können , ohne Angst haben zu müssen ,hinterher durch notwendige Spachteleien alles wieder zu zerstören.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na da hab ich mir echt was vorgenommen......

Meine ersten Versuche auf der Innenseite der tragfläche gingen natürlich auch prompt in die Hose ......:eek::eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....aber da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist halt einfach gleich noch mal .....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....was ich feststellen konnte war, daß man genau darauf achten muss, den Winkel der Nadel zum Modell gleichmäßig zu halten und mit ´gleichmäßigem Druck zu arbeiten. :!: :!:

Um einen besseren Überblick zu bekommen wo, wie , was hab ich nach einem Test das modell mit Grafit behandel.
( Dieses läßt sich mit lauwarmen Wasser und Spüli ganz einfach wieder entfernen )
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja es ist still geworden.

Nich weil ich nichts baue, sondern weil ich, ausser Gravierübungen mit allen mögliche Werkzeugen, auf verschiedenen Materialien, erstmal übe.

Dieses WE werde ich mal die ersten Linien auf dem Modell ziehen.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallo hp. Muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Also toller Bericht und saubere Arbeit bis jetzt.:TOP: Kann man nur sagen: Weiter so! Von Dir kann man auch was lernen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
So hier mal meine ersten Gehversuche mit Nadel, Stichel und Co.....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das sieht doch wirklich gut aus! Halt Dich weiter so ran, klasse!
Ich bin aber in manchen Fällen der Meinung, dass zuviel Betonung auf die
Gravuren gelegt wird. Bei relativ hellen Tarnschemen, die einer gewissen Alterung ausgesetzt sind, spielt das sicherlich eine erhebliche Rolle (z.B USAF, Italien). Aber bei den relativ "farbfrohen" Mustern?

Egal, sieht prima bei Dir aus und weiterhin gutes Gelingen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das sieht doch wirklich gut aus! Halt Dich weiter so ran, klasse!
Ich bin aber in manchen Fällen der Meinung, dass zuviel Betonung auf die
Gravuren gelegt wird. Bei relativ hellen Tarnschemen, die einer gewissen Alterung ausgesetzt sind, spielt das sicherlich eine erhebliche Rolle (z.B USAF, Italien). Aber bei den relativ "farbfrohen" Mustern?

Egal, sieht prima bei Dir aus und weiterhin gutes Gelingen.

Danke für Deine ermutigenden Worte. :TD:

Dieser Bausatz ist für mich sozusagen ein Übungsobjekt für das Thema Gravuren.
( Gleichzeitig möchte ich anderen Usern zeigen:
Gravieren ist kein Hexenwerk, es braucht nur viel Zeit und Übung. )


Wie man gut sehen kann, ist mir prompt das erste Panel im Heck auf der rechten Seite in die Hose gegangen.:red: :red: ( Kann aber recht leicht ausgebessert werden)

Ein wenig Bammel habe ich noch vor der Oberseite mit diesen vielen Rundungen und Kleinigkeiten.

Aber da bekanntermaßen der Weg das Ziel ist, und ich gesehen habe dass die Ergebnisse umso besser werden ja weniger man aufs " Gas " drückt, werde ich halt so weitermachen; bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Muss das entfernt werden ???

Was ist das für ein Teil ??

Fragen über Fragen, aber ich versuche bei diesem Teil mal mehr vorher mit den Augen zu arbeiten .
Wie Ihr sehen könnt hab ich auf der Oberseite noch keinen Kratzer reingemacht aber dafür schon 100 Fragen.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich sehe kein vergleichbares Objekt auf Bildern des Vorbilds. Ich würds wegschleifen!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich habe das Ding auf keinem einzigen Bild gesehen.

Auch jetzt nicht wo ich explizit danach gesucht habe .

Werd es wohl entfernen !
 
Thema:

F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe )

F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe ) - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Ähnliche Themen

    Oben