F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe )

Diskutiere F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe ) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die F-5 Familie der Northrop-Leichtjäger erreichte beachtliche Verkaufszahlen von über 2.700 Maschinen für 30 Länder, obwohl sie zu keiner Zeit...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Die F-5 Familie der Northrop-Leichtjäger erreichte beachtliche Verkaufszahlen von über 2.700 Maschinen für 30 Länder, obwohl sie zu keiner Zeit zur Hauptausstattung der eigenen US-Luftwaffe vorgesehen war oder gehörte.

Die Original NF 156F Freredom Fighter flog am 30.7. 1959 mit 2 x 1.850 kp J 85 Triebwerkenund war mit je 2 Bk und Sidewinder bewaffnet.

Nach den Baumusten F-5 A und B folgte am 11.8.1972 der Erstflug der


F-5 E Tiger II

Sie war mit Leistungstärkeren Turbinen , verbesserten Lufteinlässen, vergrößertem Rumpf, zur höheren Innenbetankung ,größeren Flügelwurzeltanks und einer verbesserten Avionik mit einem kleinen X-Bandradar ausgestattet

Von der sich wesentlich besser verkaufenden F-5 E/F Version wurden 1.400 Stück an Luftwaffen in 19 Ländern verkauft.

Insgesamt handelt es sich um ein leistungsbegrenzdes Flugzeug ohne Allwetter Tauglichkeit,das jedoch robust, einfach, preiswert, wendig und leicht zu fliegen war.


( Zitat : Militärflugzeuge der Welt von David Donald )
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Normalerweise beginnen Bausätze mit dem zusammenbau der Cockpitsektion.

Normalerweise, nur der nicht. :D :D

Als ersten hab ich mich mit den Triebwerken befasst, weil,ich der Meinung war, das die so garnicht gehn.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
dies sind die Bauteile die ich mir für die Überarbeitung ausgesucht habe....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.....danach etwas ausschleifen und anpassen und das Ganze sah so aus.....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...als letzte Aktion hab ich heute noch die Cockpitteile und die Triebwerke grundiert und so werde ich diese Baustelle für dieses Wochenenden beschließen bevor sie richtig begonnen hat.

Angenehme Woche.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
.... na da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht. :TOP:

Hast du dich schon für eine Version (Lackierung) entschieden ?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Viper,

yepp aber Hallo :D :D :D

Die wird es wohl werden :

http://www.richard-seaman.com/Wallpaper/Aircraft/Fighters/AmericanJets/F5sTaxying.jpg

Aber wie ich das jetzt so sehe wird das mit den richtigen Farben gar nicht so einfach.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes

Ganz dunkler Ton FS 36270
mittlerer Ton FS 36440
heller Ton und Bauch 36628

ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das ist nicht so einfach, aber vorher kommen die diversen Gravierübungen :confused: :confused:.

Logischerweise erstmal am Bauch.

Das Werkzeug, welches ich noch nicht hatte, habe ich mir am WE beim gossen "R" bestellt und gleich noch eine kleine Diskusionsrunde mit meiner besseren Hälfte gestartet. :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Aber nu sind die Sachen unterwegs.
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Sehr schön, habe den Vogel gestern bei EBloed geschossen. Paßt :TD:

Auf die Gravur-Übungen bin ich schon gespannt, bisher drücke ich mich immer davor. Ich bleibe auf jeden Fall dabei :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
@Control,

Du hast bestimmt diesen ( glaube ) Italeri geschnappt, oder ?

Den Kit kenne ich nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Canopy bei meinem Kit aus 3 Teilen besteht und bei Deinem aus 2

Ich hab keine Ahnung wie das mit den Gravurren bei Italeri aussieht, aber die bei meinem sind schlicht grottig.

Der BS selbst ist eigentlich nicht so aufregend gemacht, aber da sind schon ein paar Kleinigkeiten an denen man sich austoben kann.

Z.B die Nozzles wie Du siehst waren einfach 2 Löcher im Rumpf und ende, diese Jalousien hinter den Tragflächen werde ich ausschneiden, mit Metallfolie einen Rahmen kleben und die einzelnen Lamellen möchte ich aus
1 mm Material machen und einkleben.

Du siehst, das die Herausforderung bei diesem Modell ganz wo anders liegt.
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Ja, genau die Italeri-Mühle! Habe ich Dich etwa überboten?

Ich wollte schon immer mal 'ne F-5 bauen, da habe ich einfach mal mitgeboten. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie der Kit so ist, aber für 4,59 € kann man soviel nicht falsch machen :p

Noch ist eine F-105G und eine Mitsubishi T-2 in der Mache (und noch sooo viel auf dem Plan), dauert also noch ein wenig mit dem Tiger. Ich werde mir bei Dir auf jedenfall mal einen Haufen Anregungen holen :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich kanns auch nicht.

Aber ich habe vor so eine Art Lehrtreat über Gravieren mit einfließen zu lassen,

wenn mir jemand was erklärt :D :D :D :D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Michi,

das wäre ein starkes Stück :D :D :D

Hab auch noch Fotodruckplatten aus Alu, muß ich mal messen aber ich denke die ist so Zeichenpapier dick.

Jetzt fang ich mal an und dann kommen sowieso lauter Ding, die ich bis jetzt noch nicht getan habe.

Momentan beschränke ich mich auf´s Bilder suchen und kucken.

Wir werden sehen.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Farben...

Ganz dunkler Ton FS 36270
mittlerer Ton FS 36440
heller Ton und Bauch 36628
Moin, moin.
Also 36270 is das hellere Grau der F-16 Lackierung der USAF im Moment. Und 36440 ist das Oberseiten-Grau der US Navy Maschinen der 60er/70er Jahre.

36270 ist wesentlich heller als der dunkle Ton auf dem Bild. Der Farbton stimmt absolut nicht.
Und 36440... schau dir mal bitte Fotos von alten Navy-Kisten an: die Farbe haut da gar nicht hin. Das mittlere Grau is für mich eher ein "dreckiges" 36270... :D
Also da ich die passenden Farbtöne nicht kenne, kann ich mich nicht äußern. Aber ich kenne 36270 und 36440 aus eigener Erfahrung mittlerweile zu genüge, und die sehen definitiv anders aus :TOP:

Hast du entsprechende Decals? Da müsste ja was dabei stehen bzw such mal im Internet ob es etwas in dieser Richtung gibt. Die AGRS-Maschinen der US-Teilstreitkräfte haben halt ihre ganz speziellen Tarnungen...

Keine Hektik vor dem Bau, aber lieber zu früh als zu spät Gedanken machen ;)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Rindvieh,

auf dem Foto der Two Bobs ist alles irgendwie GRAU.

Wenn ich mir aber das Bild anschau sind das alles Blau/Grau Töne.

Ich werde mir das Foto ausdrucken ( Hohe Qualität und auf Fotopapier) und es dann mitnehmen wenn ich mir die Farben besorge. :?! :?!
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Ich kanns auch nicht.

Aber ich habe vor so eine Art Lehrtreat über Gravieren mit einfließen zu lassen,

wenn mir jemand was erklärt :D :D :D :D
Sehr schön :TOP:

Keine Sorge, wir halten Alle zu Dir (auch wenn ich zu DEM Thema nun gerade nichts beitragen kann). Aber die moralische Unterstützung ist Dir sicher :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na dann bin ich ja beruhigt. :D :D :D :D

( Wissend, dass sich einige kugeln werden )

Wenn man was nicht kann, kann man immer noch als Beispiel dienen wie es nicht geht :D :D :D

Aber mal im Ernst,

Irgendwann muß man halt mal anfangen mit solchen Sachen und ich denke auch, dass ich das hinbekommen werde.

Wenn nur das Werkzeug endlich da wäre :HOT: :HOT:

Am WE werde ich mich schon mal um Fahrwerk und Cockpit kümmern, aber viel mehr kann man gar nicht machen ( ohne das richtige Werkzeug )
 
Thema:

F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe )

F-5 E ; Tiger II ( Nicht der Beste, aber der den ich habe ) - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Ähnliche Themen

    • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

      B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

      08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
    Oben