F-5 in Graz notgelandet

Diskutiere F-5 in Graz notgelandet im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Kann passieren, ist schon vielen passiert, wird immer wieder passieren. Was schon eher zu denken gibt, dass falls es dem Piloten passiert sein...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wenn ich daran denke das ein Militärpilot vergisst das Fahrwerk auszufahren, dann frage ich mich schon einwenig aber der Qualität des Piloten auch hinsichtlich Flugtauglichkeit zum Zeitpunkt der "Panne".
Kann passieren, ist schon vielen passiert, wird immer wieder passieren.
Was schon eher zu denken gibt, dass falls es dem Piloten passiert sein sollte, es auch der Tower es nicht bemerkt hätte. Also sind es schon mal zwei Instanzen, die gleichzeitig ausgefallen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-5 in Graz notgelandet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
... aber auch der Tower es nicht bemerkt hat.
Gibt es eine Verpflichtung für das Towerpersonal, nach ausgefahrenen Fahrwerken Ausschau zu halten? Meines Wissens nicht. Mag aber auch zivil und militärisch unterschiedlich sein.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
In Deutschland, militärisch, ja. Letztendlich ist aber natürlich immer der Pilot verantwortlich. Deswegen heißt er auch Verantwortlicher Luftfahrzeugführer (VLF).
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Also mal langsam mit den jungen Pferden. Hier wird schon recht schnell verurteilt, oder. Außer ein paar wilden Behauptungen und Spekulationen habe ich hier im Thread keinen Hinweis auf ein Verschulden des Piloten gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich bin mir nicht bewusst jemand verurteilt zu haben, indem ich die Frage nach Qualität stellte?! Dann möchte ich noch sagen, dass ich das nicht gschrieben hätte, wenn ich keine Kenntnisse vom F5 und vom Fliegen besitzen würde.

Wenn man den F5 von der mechanischen Seite her einwenig genauer kennt, gibt es nicht viele Möglichkeiten, welche das Fahrwerk am ausfahren hindern.

http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=3449

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich bin mir nicht bewusst jemand verurteilt zu haben, indem ich die Frage nach Qualität stellte?! Dann möchte ich noch sagen, dass ich das nicht gschrieben hätte, wenn ich keine Kenntnisse vom F5 und vom Fliegen besitzen würde.

Wenn man den F5 von der mechanischen Seite her einwenig genauer kennt, gibt es nicht viele Möglichkeiten, welche das Fahrwerk am ausfahren hindern.
Nun, Du schriebst schon so, als stünde bereits fest, dass es ein Pilotenfehler sei. MWn ist aber die Untersuchung noch nicht abgeschlossen.
Desweiteren stellst Du gleich die Qualifikation des Piloten in Frage.
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Da ich niemanden verurteilen wollte und dies mit meiner Wortwahl leider so ausfiel, tut es mir leid.

PS: Unter Qualität versteht man nicht nur gut oder schlecht. Sie kann auch Zustände beschreiben.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Gibt es eine Verpflichtung für das Towerpersonal, nach ausgefahrenen Fahrwerken Ausschau zu halten? Meines Wissens nicht. Mag aber auch zivil und militärisch unterschiedlich sein.

Auf gewisse Weise gibt es diese Verpflichtung schon.Die britischen Controller fragen immer nach " Gear down " ? und der Pilot muss das bestätigen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
In der Schweiz sagen die Controller auch immer, sie sollen sich melden, wenn "Gear down and locked" oder manchmal fragen sie auch nach.
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
209
Zustimmungen
218
Ort
8010 Graz
Hi!

Lt. "Steiermark Heute"-ORF wird ein Pilotenfehler NICHT mehr ausgeschlossen!!!!!!! Es verdichten sich die Hinweise und Beweise, daß der Pilot wirklich auf das Fahrwerk vergessen hat!!!!
Den endgültigen Bericht wird es nicht vor dem Herbst geben!

Liegrü

Hape
 
Dübi

Dübi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Dübendorf
Hat jemand Informationen, wie es dem Flz geht?
Wurde eine Reparatur schon eingeleitet und weiss man genaueres über den Umfang der Beschädigungen?
 
Thema:

F-5 in Graz notgelandet

F-5 in Graz notgelandet - Ähnliche Themen

  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • 13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt

    13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt: "In Heiligenkreuz am Waasen, im Bezirk Leibnitz, ist am späten Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Berufspilot wurde dabei leicht...
  • Bodenfahrzeuge Flughafen Graz

    Bodenfahrzeuge Flughafen Graz: Moin! Da ich neulich ja die Gelegenheit hatte den Flughafen Graz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.....hier noch ein paar, der dort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafen graz

    ,

    Flughafen graz landung ohne Fahrwerk

    Oben