F-51D, Dean Hess, RoKAF

Diskutiere F-51D, Dean Hess, RoKAF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hiho ich baue aus der Academy Kiste die F-51D von Dean Hess. Die Anleitung zeigt ein paar falsche Details bei Bemalung, dem "K" und einem...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hiho ich baue aus der Academy Kiste die F-51D von Dean Hess.

Die Anleitung zeigt ein paar falsche Details bei Bemalung, dem "K" und einem Kleinteil. Academys Vroschlag sieht etwas so aus http://img.wp.scn.ru/camms/ar/165/pics/189_3_b1.jpg

Das scheint aber falsch zu sein. Ich frage mich, was das für eine Farbe ist, die unter den koreanischen Schriftzeichen zu sehen ist. Ich habe kein Auge dafür, aber das sieht mir sehr nach weiss aus (!?) http://www.edwards.af.mil/shared/media/photodb/photos/050427-F-1234P-055.jpg Weiss jemand was dort in koreanisch steht? Würde ich sehr gerne wissen.

Hier habe ich auch noch ein Farbschema gefunden. Danach ist es hell-silbern. http://i26.photobucket.com/albums/c110/ruedemignon/KoreaP-51D-30-NA44-74962ColDeanHessBoutOne1950_zps5935539b.jpg

Soll ich für den Bereich dann ein sehr helles silber nehmen? Die meisten Modelle zeigen das Modell so wie Academy es vorgibgt... so in etwa. Aber das Bild oben zeigt ja wonach man sich richten sollte.

Also meine Fragen die ich mir nicht selbst beantworten kann, stimmt rot und ganz helles silber für die Nase und was steht dort?

bis denne
 
#
Schau mal hier: F-51D, Dean Hess, RoKAF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

Hi,

soweit ich weiß gibt es von der 18 auch kein Farbfoto, ich kann aber gerne mal schauen was ich noch auf der Platte habe. Auf einem s/w Foto kann man keine Farbangabe geben, unter dem Schriftzug könnte weiß sein.

Mfg Michael
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

:TOP:

Danke dir trotzdem. Das war auch alles was ich ergooglen konnte. Ich nehme entweder aufgehelltes alu oder gleich weiss.

Falls du noch etwas fotografisches hast würde mich das natürlich freuen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

Nun, von der "18" von Dean Hess gibt es schon auch Farbfotos.

Allerdings zeigen sie die Maschine von der anderen Seite.

Auch dort hat sie einen (diesmal englischsprachigen) Schriftzug. Der linksseitige Schriftzug ist ebenfalls belegbar, eine entsprechende Beschreibung liegt mir vor.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich das Foto und die Beschreibung hier aber nicht zeigen.


modelldoc
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

Schade, wenn die Nose-Art nicht stimmt, werde ich eine andere Version bauen. Academy legt für beide Seiten leider nur den koreanischen Spruch bei.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

Hi,
ich habe jetzt zwei Schwarzweißbilder gefunden, die Deinem ersten Link entsprechen: Nix buntes, bzw. keine Helligkeitsunterschiede an der Nase, die Zahl 18 hat keine eckigen, sondern runde Ziffern. Außerdem ist der koreanische Spruch (ich tippe eigentlich eher auf chinesisch) auf beiden Seiten zu sehen.
Anscheinend gab es von der 18 mehrere Inkarnationen :) -der Verschleiß an Mustangs war ja groß- und man hätte anhand der Seriennummern Aufschluss gehabt, wenn denn welche dran gewesen wären.

Vielleicht findest Du das Buch Airwar over Korea (Jim Mesko) und schaust in die Seiten 9 und 20. Oder Du schickst mir per PN Deine E-Mailadresse und ich scanne Dir was.

Gruß888
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

Schade, wenn die Nose-Art nicht stimmt, werde ich eine andere Version bauen. Academy legt für beide Seiten leider nur den koreanischen Spruch bei.
Der Spruch ist mit chinesischen Schriftzeichen gesetzt. Chinesische Schriftzeichen waren zu dieser Zeit in Korea durchaus üblich.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

Habe mich zur "18" noch einmal ein wenig umgeschaut.

Nun, es gab aller Wahrscheinlichkeit wirklich nur eine "18".

Diese allerdings hatte in ihrer Dienstzeit allerdings etwas unterschiedliche Bemalungen.
Der Spruch in chinesischen Schriftzeichen war immer auf der linken Seite vorhanden.
Zeitweise, wovon ja auch ein Farbfoto existiert, hatte die Maschine aber einen anders lautenden englischsprachigen Spruch unter der rechten Kanzelseite. Somit sind die Markierungen mit dem beidseitigen chinesischen Spruch nicht falsch. (Richtig möchte ich nicht sagen, da mir ein Foto von rechts mit dem Spruch nicht vorliegt.)
Probleme gibt es auch mit der Seriennummer der Maschine. Hier kursieren insgesamt drei verschiedene Nummern. Interessanterweise sind sie an den drei letzten stellen jeweils mit den gleichlautenden Ziffern verdreht.
Welches die nun wirklich richtige "18" ist habe ich jetzt noch nicht überprüft.

Fazit: Man kann sich also (so halbwegs) auf die vorgegebenen Markierungen verlassen und im Prinzip eine originalgetreue Replik erstellen.

modelldoc
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: F-51D, Dean Hess, RoKAF

Danke euch vielmals, entschuldigt die etwas verspätete Antwort bitte.

Mmmm... Und ihr meint wirklich das von mir gezeigte ist ein PK-Bild? Wegen dem weiss/silber unter dem Schriftzug.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Maschine doch zu bauen, allerdings werde ich sie etwas nach hinten anstellen, vielleicht ergibt sich bis dahin ja noch etwas "neues". Ansonsten wird sie dann doch so werden, wie Academy vorschlägt. Dann haben die bessere Arbeit geleistet als ich erstmal befürchtete!

Danke an das FF, ohne euch wäre ich manchmal aufgeschmissen :TOP:
 
Thema:

F-51D, Dean Hess, RoKAF

F-51D, Dean Hess, RoKAF - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

    30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
  • F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell

    F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell: Hier jetzt die fertige F-51 aus Karton, die ich schon an anderer Stelle fast fertig präsentiert hatte. Wie schon dort erwähnt: Eigentlich ein...
  • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

    P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

      30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
    • F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell

      F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell: Hier jetzt die fertige F-51 aus Karton, die ich schon an anderer Stelle fast fertig präsentiert hatte. Wie schon dort erwähnt: Eigentlich ein...
    • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

      P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
    • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

      P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
    Oben