F-51D in 1/48 -The Mustang's Last Stand

Diskutiere F-51D in 1/48 -The Mustang's Last Stand im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; The Mustang's Last Stand Hier ein Truck Buster von mir: Tamiya's 1/48 F-51D. F-51D Mustang 12th FBS "Fighting Foxy Few" / 18th FBG, Korea im...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
The Mustang's Last Stand

Hier ein Truck Buster von mir: Tamiya's 1/48 F-51D.

F-51D Mustang 12th FBS "Fighting Foxy Few" / 18th FBG, Korea im Winter 1950-51.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Jetzt gibt es noch ein paar Hintergrundinfos über die Mustang in Korea:

Die Maschinen flogen bei dem 8th, 18th und 35th FBW und wurden bis ins späte Jahr 1952 eingesetzt. Die Mustang wurde in Korea fast ausschließlich zur Bodenunterstützung und Unterbrechnung der nordkoreanischen/chinesischen Nachschublinien eingesetzt - in der Tat keine Aufgabe für ein reinrassiges Jagdflugzeug, aber dennoch erfüllte die Mustang diese schwere Aufgabe sehr gut, wenn auch unter hohen Verlusten. 194 Mustangs gingen in Korea bis 1953 verloren, davon gingen 10 auf das Konto feindlicher Flugzeuge, 12 gingen durch Unfälle verloren und der große Rest durch Beschuß vom Boden. Die Mustang war mit ihrem flüssigkeitsgekühlten Motor äußerst anfällig, was sich ja deutlich in den Verlustzahlen widerspiegelt.

Die Bewaffnung an meinem Modell ist eine typische Zuladung für eine typische Mission der Mustang in Korea; zwei 75 gal. Napalmbehälter und 6 HVARs und natürlich die Flächenbewaffnung.

Eine weitere Aufgabe der Mustang war Aufklärung, es gab eine spezielle RF-51 mit Kameras in der linken Rumpfhälfte. Sie flogen u.a. bei der 45th TRS.

Zum Bausatz ansich braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, die Tamiya-Mustang fällt zusammen und von Aires bekommt man die gewohnte Qualität.
Die Decals sind aus dem Kasten. Wie das halt immer so ist, habe ich genau von dieser Mustang kein Originalphoto gefunden ... :(

So, wenn es was zu meckern gibt, immer raus damit :)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von christoph2
So, wenn es was zu meckern gibt, immer raus damit :)
Nö! Aber gut einpacken, die nehmen wir auch mit nach Köln! :D
Steht die Kiste eigentlich in Rasierschaum? ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zu meckern gibt´s hier wirklich nichts, auch wenn man noch solange sucht.
Eine Frage an die Waffenexperten habe ich aber: Wie wird das Napalm gezündet? Immerhin wurden doch nur ausrangierte Droptanks für solche Zwecke benutzt. Ein Zünder ist nirgendwo zu erkennen. Oder reicht der bloße Aufprall aus, um das Napalm zu entzünden? :?!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
vielleicht durch einen Säurezünder?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Meckern is nicht - höchsten kritisieren !:)

....aber was ?
:TOP: Tolles Modell !

... Die Reifen mit ihrem Schnee sind auch ein Hingucker.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
bin Sprach los!!

Salü christoph2

Da kann man ganichts sagen , sehr gutes Modell was du da gebaut hast.

Diese Mustag gibt es ja auch von Tamiya in 72, liegt bei mir auch noch im Lager, mal schauen wan ich lust habe sie zu bauen.

mfg.AG52-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
...und ab nach Köln damit :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aber auf alle fälle! soll ich mein äquivalent in 1:72 einpacken? :D ;)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Gut, dann werde ich es mal mit einpacken...

@shadow, ich werd' noch ein schönes Bildchen dazu einscannen...

@starfighter, ja bring doch Deine Mustang auch mit, wäre doch nicht schlecht :TOP:

Gruß
Christoph
 

Reinhard

Guest
Zur Frage zur Zündung von Napalm:Das Zeug entzündet sich beim Aufprall von selbst.es kann auch mit weißem Phophor nachgeholfen werden.
 
Thema:

F-51D in 1/48 -The Mustang's Last Stand

F-51D in 1/48 -The Mustang's Last Stand - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

    30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
  • F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell

    F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell: Hier jetzt die fertige F-51 aus Karton, die ich schon an anderer Stelle fast fertig präsentiert hatte. Wie schon dort erwähnt: Eigentlich ein...
  • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

    P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

      30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
    • F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell

      F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell: Hier jetzt die fertige F-51 aus Karton, die ich schon an anderer Stelle fast fertig präsentiert hatte. Wie schon dort erwähnt: Eigentlich ein...
    • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

      P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
    • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

      P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
    Oben