F-51D Mustang 1/48

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Moderatoren: AE
  1. #1 christoph2, 17.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2003
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    F-51D Mustang in 1:48

    So, gerade frisch aus der Werkstatt gerollt: meine F-51D Mustang von Hasegawa im Maßstab 1:48.

    Das Modell stellt eine Maschine der 12th Fighter Bomber Squadron des 18th Fighter Bomber Wing dar. Die 12th flog während des gesamten Koreakrieges Luftunterstützungseinsätze, erst zu Beginn des Jahres 1953 tauschten die "Foxy Few" ihre - nun wirklich - altersschwachen Wildpferde gegen brandneue F-86F-30 Sabre Jagdbomber ein.

    Die Mustangs waren aufgrund ihres füssigkeitsgekühlten Motors anfällig für Bodenfeuer. In Korea gingen 194 Mustangs verloren - zehn davon im Luftkampf.
    Typische Bewaffnung der Mustangs bestand aus Napalm, 500lb Bomben, HVARs und natürlich den sechs 0.50 cal Brownings. Die F-51D war - wie im 2.WK - äußerst erfolgfreich und beim Gegner gefürchtet - Mustangpiloten die hinter feindlichen Linien abgeschossen wurden schafften es meist nicht bis in die Kriegsgefangenschaft.

    Der Bausatz "F-51D Korean War - 1951" von Hasegawa kommt von Hause aus mit drei Markierungsvarianten: zwei amerikanische Maschinen und eine Mustang der ROKAF. Die Hamilton Standard Propellerblätter - die meist in Korea benutzt wurden - liegen dem Bausatz als Weißmetall-Teile bei und ließen sich gute verarbeiten.
    Da es nicht allzu viele Decals für Korea-Mustangs gibt hatte ich mich entschlossen die Decals aus dem Kasten zu nehmen und zwar die farbenfrohste Maschine. Wie das immer so ist hatte ich für genau diese Maschine kein Originalfoto zur Hand. Also hieß es improvisieren und ich habe mich von diversen zeitgenössichen Aufnahmen "inspirieren" lassen.

    Hier ist eine Aufnahme aus "F-51 Mustang Units Over Korea". 12th FBS, K-9. Die Markierungen deuten auf 1950/51 hin.
     

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  3. #2 christoph2, 17.12.2003
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    Hier nun meine Mustang.
     

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  4. #3 christoph2, 17.12.2003
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    Das Modell ist aus dem Kasten gebaut.

    Hinzugefügt habe ich nur die MG-Läufe aus Spritzenkanülen und die Verdrahtung an den Napalmtanks - letzteres ist auf jeglichem Fotomaterial welches mir zur Verfügung stand nur sehr schlecht zu erkennen.
     

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  5. #4 christoph2, 17.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2003
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    Ich habe das Modell - für eine Korea-Mustang- dezent gealtert.

    Bei vielen Einsatzmaschinen sieht man auf der Steuerbordseite Ölspuren - hier habe ich versucht das im Modell festzuhalten.
     

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  6. #5 christoph2, 17.12.2003
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    Der Hasegawabausatz gefällt mir in vielen Bereichen deutlich besser als der von Tamiya - Hasegawa fängt das "Gewisse etwas" des Original besser ein. Diesen Vorteil macht Hasegawa durch die nicht ausgefahren darstellbaren Landklappen wieder wett - schade.

    Weiterhin ist die Paßgenauigkeit etwas schlechter als die des Tamiyabausatzes aber darüber kann man hinweg sehen.

    Nicht hinwegsehen kann man über die viel, viel zu seichten Hauptfahrwerksschächte. Ich wollte eigentlich die Hauptfahrwerksklappen geschlossen darstellen - selbst das ist ohne Wegschneiden von Material nicht möglich. Hätte in der Tat besser zu den eingefahrenen Flaps gepaßt, da sowohl Flaps als auch Hauptfahrwerksklappen bei abgestelltem Motor und abnehmenden Hydraulikdruck langsam "herunterfallen".
     

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  7. #6 christoph2, 17.12.2003
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    Ein weiterer kleiner Schnitzer von Hasegawa (und Tamiya) sind die Startschienen für die HVARs - in Korea wurden Zero-Length Launcher verwendet. Daher mußten die Schienen "weggeschnippelt" werden - keine große Sache.

    Die HVARs von Hase sind ein Witz und wurden von mir verbannt.
     

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  8. #7 christoph2, 17.12.2003
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    Lackiert habe ich das Modell mit Alclad - unterschiedliche Metallschattierungen kann man sich sparen, die meisten Mustangs waren eh' silber lackiert (irgendwas mußte die ja zusammenhalten).
    Lediglich das Panel um die Auspuffleiste habe ich dunkler lackiert, da dieses aufgrund der Hitzeentwicklung nicht lackiert wurde.

    Als Blendschutzfarbe kommt Olive Drab oder Schwarz in Frage. Ich habe mich für letztere Variante entschieden - Revell 09 kam zur Anwendung, ebenso im Cockpit.
     

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  9. #8 christoph2, 17.12.2003
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    Die Fahrwerksschächte habe ich Chromate Yellow angemalt - Humbrol 81 ist meine Wahl gewesen. Über die Farbwahl kann man streiten - wenn man das möchte.

    Die Innenseiten der HFW-Türen sind vom Werk aus Naturmetall oder Silbern lackiert. Lackierungen in Chromate Yellow oder Green habe ich auf Fotos auch schon gesehen.
     

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  10. #9 christoph2, 17.12.2003
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    Ein weitere Inspiration - bitte beachtet den miserablen Zustand des Blendschutzes und des Spinners.

    (c) F-51 Mustangs Units over Korea
     

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  11. #10 christoph2, 17.12.2003
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    Hier nun meine "Version".

    Figur ist von Reheat, Farben Revell.
     

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  12. #11 christoph2, 17.12.2003
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    Figurenmalen muß ich noch üben, ich bin immer froh wenn die eine Sonnenbrille aufhaben, dann kann man sich die schwere Augenpartie sparen.

    Die gelben Kappen - 12th FBS.
     

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  13. #12 christoph2, 17.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2003
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    Das Cockpit. Die Windschutzscheibe ist noch lose draufgesetzt. Ist ein bißchen verrutscht - ist mir leider erst beim Bilder bearbeiten aufgefallen.

    Was die Antennen betrifft bin ich mir unschlüssig. Manche Mustangs hatten sie, manche wiederum nicht. Mein Modell hat sie ganz offensichtlich nicht.
     

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  14. #13 christoph2, 17.12.2003
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    Hier habe ich noch ein Bild aus dem Bau - das Insrumentenbrett mit ein bißchen trockengemalt und fertig.
     

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  15. #14 christoph2, 17.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2003
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    Und ein letztes Foto. Bei besseren Lichtverhältnissen werde ich noch Bilder von der Ober- und der Unterseite posten.
     

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  16. jo020

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    Also , ich muss mich mal beschweren :D . Deine Flieger sehen immer so klasse aus. Mensch Chris, wenn du so bowlen würdest wärst du perfekt :TD: . (Scherzmodus aus)

    Klasse Modell. Ich muss echt mal bei dir vorbeikommen und Technikspionage betreiben :HOT

    P.S. Der Typ sieht total cool aus :FFTeufel:
     
  17. #16 Corsair, 17.12.2003
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    Sieht wirklich gut :TOP: Hast du auch richtig schön gealtert, aber ein kleiner Kritikpunkt muss ich loswerden. Wieso ist der Spinner und die Propellerblätter so sauber :confused: Ein paar Schrammen hättest du ruhig machen können.

    Aber ansonsten TOP :TOP:
     
  18. #17 Thunderbolt, 17.12.2003
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    Wow sieht super aus! Toll! :TOP:
     
  19. Viking

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    Das sieht wirklich klasse aus! :TOP:
     
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    Hallo
    Gefällt mir auch sehr gut und muss sagen,das dir auch das SILBERN sehr gut gelungen ist.Deine Alterung siht mal wieder spitze aus,besonderst das vor der Kanzel (verlaufener Rost,staub....).:TOP:
    Gruss Toche
     
  22. #20 christoph2, 19.12.2003
    christoph2

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    Vielen Dank für Euren Zuspruch :TOP:

    @Corsair
    Den Prop und Spinner könnte ich in der Tat noch etwas mutwillig "beschädigen" :D

    @jo
    Wie? Wenn ich so bowlen würde??? - Ich habe Euch doch gewinnen lassen indem ich ein Formtief vorgetäuscht habe :D:p
     
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