F-51D Mustang 1/48

Diskutiere F-51D Mustang 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; F-51D Mustang in 1:48 So, gerade frisch aus der Werkstatt gerollt: meine F-51D Mustang von Hasegawa im Maßstab 1:48. Das Modell stellt eine...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
F-51D Mustang in 1:48

So, gerade frisch aus der Werkstatt gerollt: meine F-51D Mustang von Hasegawa im Maßstab 1:48.

Das Modell stellt eine Maschine der 12th Fighter Bomber Squadron des 18th Fighter Bomber Wing dar. Die 12th flog während des gesamten Koreakrieges Luftunterstützungseinsätze, erst zu Beginn des Jahres 1953 tauschten die "Foxy Few" ihre - nun wirklich - altersschwachen Wildpferde gegen brandneue F-86F-30 Sabre Jagdbomber ein.

Die Mustangs waren aufgrund ihres füssigkeitsgekühlten Motors anfällig für Bodenfeuer. In Korea gingen 194 Mustangs verloren - zehn davon im Luftkampf.
Typische Bewaffnung der Mustangs bestand aus Napalm, 500lb Bomben, HVARs und natürlich den sechs 0.50 cal Brownings. Die F-51D war - wie im 2.WK - äußerst erfolgfreich und beim Gegner gefürchtet - Mustangpiloten die hinter feindlichen Linien abgeschossen wurden schafften es meist nicht bis in die Kriegsgefangenschaft.

Der Bausatz "F-51D Korean War - 1951" von Hasegawa kommt von Hause aus mit drei Markierungsvarianten: zwei amerikanische Maschinen und eine Mustang der ROKAF. Die Hamilton Standard Propellerblätter - die meist in Korea benutzt wurden - liegen dem Bausatz als Weißmetall-Teile bei und ließen sich gute verarbeiten.
Da es nicht allzu viele Decals für Korea-Mustangs gibt hatte ich mich entschlossen die Decals aus dem Kasten zu nehmen und zwar die farbenfrohste Maschine. Wie das immer so ist hatte ich für genau diese Maschine kein Originalfoto zur Hand. Also hieß es improvisieren und ich habe mich von diversen zeitgenössichen Aufnahmen "inspirieren" lassen.

Hier ist eine Aufnahme aus "F-51 Mustang Units Over Korea". 12th FBS, K-9. Die Markierungen deuten auf 1950/51 hin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F-51D Mustang 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das Modell ist aus dem Kasten gebaut.

Hinzugefügt habe ich nur die MG-Läufe aus Spritzenkanülen und die Verdrahtung an den Napalmtanks - letzteres ist auf jeglichem Fotomaterial welches mir zur Verfügung stand nur sehr schlecht zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich habe das Modell - für eine Korea-Mustang- dezent gealtert.

Bei vielen Einsatzmaschinen sieht man auf der Steuerbordseite Ölspuren - hier habe ich versucht das im Modell festzuhalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Der Hasegawabausatz gefällt mir in vielen Bereichen deutlich besser als der von Tamiya - Hasegawa fängt das "Gewisse etwas" des Original besser ein. Diesen Vorteil macht Hasegawa durch die nicht ausgefahren darstellbaren Landklappen wieder wett - schade.

Weiterhin ist die Paßgenauigkeit etwas schlechter als die des Tamiyabausatzes aber darüber kann man hinweg sehen.

Nicht hinwegsehen kann man über die viel, viel zu seichten Hauptfahrwerksschächte. Ich wollte eigentlich die Hauptfahrwerksklappen geschlossen darstellen - selbst das ist ohne Wegschneiden von Material nicht möglich. Hätte in der Tat besser zu den eingefahrenen Flaps gepaßt, da sowohl Flaps als auch Hauptfahrwerksklappen bei abgestelltem Motor und abnehmenden Hydraulikdruck langsam "herunterfallen".
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ein weiterer kleiner Schnitzer von Hasegawa (und Tamiya) sind die Startschienen für die HVARs - in Korea wurden Zero-Length Launcher verwendet. Daher mußten die Schienen "weggeschnippelt" werden - keine große Sache.

Die HVARs von Hase sind ein Witz und wurden von mir verbannt.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Lackiert habe ich das Modell mit Alclad - unterschiedliche Metallschattierungen kann man sich sparen, die meisten Mustangs waren eh' silber lackiert (irgendwas mußte die ja zusammenhalten).
Lediglich das Panel um die Auspuffleiste habe ich dunkler lackiert, da dieses aufgrund der Hitzeentwicklung nicht lackiert wurde.

Als Blendschutzfarbe kommt Olive Drab oder Schwarz in Frage. Ich habe mich für letztere Variante entschieden - Revell 09 kam zur Anwendung, ebenso im Cockpit.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Fahrwerksschächte habe ich Chromate Yellow angemalt - Humbrol 81 ist meine Wahl gewesen. Über die Farbwahl kann man streiten - wenn man das möchte.

Die Innenseiten der HFW-Türen sind vom Werk aus Naturmetall oder Silbern lackiert. Lackierungen in Chromate Yellow oder Green habe ich auf Fotos auch schon gesehen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ein weitere Inspiration - bitte beachtet den miserablen Zustand des Blendschutzes und des Spinners.

(c) F-51 Mustangs Units over Korea
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier nun meine "Version".

Figur ist von Reheat, Farben Revell.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Figurenmalen muß ich noch üben, ich bin immer froh wenn die eine Sonnenbrille aufhaben, dann kann man sich die schwere Augenpartie sparen.

Die gelben Kappen - 12th FBS.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das Cockpit. Die Windschutzscheibe ist noch lose draufgesetzt. Ist ein bißchen verrutscht - ist mir leider erst beim Bilder bearbeiten aufgefallen.

Was die Antennen betrifft bin ich mir unschlüssig. Manche Mustangs hatten sie, manche wiederum nicht. Mein Modell hat sie ganz offensichtlich nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier habe ich noch ein Bild aus dem Bau - das Insrumentenbrett mit ein bißchen trockengemalt und fertig.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Und ein letztes Foto. Bei besseren Lichtverhältnissen werde ich noch Bilder von der Ober- und der Unterseite posten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Also , ich muss mich mal beschweren :D . Deine Flieger sehen immer so klasse aus. Mensch Chris, wenn du so bowlen würdest wärst du perfekt :TD: . (Scherzmodus aus)

Klasse Modell. Ich muss echt mal bei dir vorbeikommen und Technikspionage betreiben :HOT

P.S. Der Typ sieht total cool aus :FFTeufel:
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Sieht wirklich gut :TOP: Hast du auch richtig schön gealtert, aber ein kleiner Kritikpunkt muss ich loswerden. Wieso ist der Spinner und die Propellerblätter so sauber :confused: Ein paar Schrammen hättest du ruhig machen können.

Aber ansonsten TOP :TOP:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Wow sieht super aus! Toll! :TOP:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Das sieht wirklich klasse aus! :TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
1.207
Ort
Zerbst
Hallo
Gefällt mir auch sehr gut und muss sagen,das dir auch das SILBERN sehr gut gelungen ist.Deine Alterung siht mal wieder spitze aus,besonderst das vor der Kanzel (verlaufener Rost,staub....).:TOP:
Gruss Toche
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank für Euren Zuspruch :TOP:

@Corsair
Den Prop und Spinner könnte ich in der Tat noch etwas mutwillig "beschädigen" :D

@jo
Wie? Wenn ich so bowlen würde??? - Ich habe Euch doch gewinnen lassen indem ich ein Formtief vorgetäuscht habe :D:p
 
Thema:

F-51D Mustang 1/48

F-51D Mustang 1/48 - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell

    P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell: Ich hatte im Forum "Modellbau allgemein" gefragt, ob denn mal Interesse an einem Baubericht für ein Kartonmodell bestünde, zumal dieser Bereich...
  • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

    1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben