F-5E der CH Luftwaffe bei Melchsee-Frutt abgestürzt, Pilot Ok * 26.05.21 *

Diskutiere F-5E der CH Luftwaffe bei Melchsee-Frutt abgestürzt, Pilot Ok * 26.05.21 * im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pilot ist ausgestiegen und unverletzt, dies hat die Armee bereits bestätigt, das ist das wichtigste! Anhand der Fotos sieht es nach einem rot /...
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.588
Ort
Wallisellen CH
Pilot ist ausgestiegen und unverletzt, dies hat die Armee bereits bestätigt, das ist das wichtigste!

Anhand der Fotos sieht es nach einem rot / weissen Tiger aus der da im Schnee liegt... Der dazu nicht völlig ungespitzt in den Boden geknallt ist...


Tiger-Jet auf der Melchsee-Frutt abgestürzt - PilatusToday
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Normalerweise berichten Augenzeugen immer das ein Flugzeug brennend abgestürzt ist, diesmal ist es wirklich brennend abgestürzt und der Augenzeuge hat kein Feuer gesehen.
Gut dokumentiert und gut das der Flugzeugführer sicher ausgestiegen ist.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Ohje, zum Glück noch mal halbwegs gut ausgegangen. Die Bilder Serie in dem Link oben ist sehr beeindruckend. Der Schnee hat wohl auch den Aufprall der Maschine gedämpft. Und auch Glück für den Piloten, dass er den See verfehlt hat. Wie man hier auf meinem Bild aus 2019 sieht, liegt der Absturzort nur etwas oberhalb vom See, wie tragfähig die Eis- und Schneedecke für eine Fallschirm Landung wohl noch gewesen wäre...
Schon ein komische Gefühl, wenn man selbst den See bereits auf dem Wanderweg umrundet hat während über einem die Jets in der Axalp Woche trainiert haben.
hier noch mal ein Artikel: Armee bestätigt: Kampfjet auf Melchsee-Frutt abgestürzt - Blick

Die Absturzstelle befindet sich wohl relativ mittig im Bild (10/2019), auf dem breiteren Absatz im verschneiten Hang am Südufer. Das schmale Band über dem Wasser ist der Rundweg.
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Pilot ( rote Markierung ) ist nach seiner Landung ( gelb ) noch einige Meter durch den Schnee gestapft bevor er vom REGA-Heli aufgenommen wurde.


C80
 
Anhang anzeigen
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
J-3089 soll es sein
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Hallo Leute,

puuh,da hat der Pilot aber gut reagiert,zum Glück.
Ist ja wirklich selten,dass man von so einem Erreignis,ausser bei einem Unfall an einer Air Show, Bilder sehen kann.
Bei dieser grün/grauer Wolke die man auf den Bildern sieht,danach das immense Feuer aus einem,oder beider Triebwerke lässt mich
auf ein gröberes Problem mit einem oder beider Triebwerke schliessen.
So tief,wie er war könnte auch ein Vogelschlag,vielleicht ein Steinadler,oder ein Bartgeier ( Bartgeier sind glaube ich im Gebiet Frutt ausgesetzt worden )
die Ursache sein,die fliegen sehr wohl in solchen Höhen.
Nun,da das Wrack ja fast nicht beschädigt ist,wird man die Ursache bald herausfinden,auch ohne Black-Boxes,welche diese Flieger ja nicht haben.

Gruss
Roger
 

Tom Turbo

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Aargau (CH)
Wieviele "bunte" F5 verbleiben nun noch? Die Anzahl wird wohl langsam knapp für die PS. Es wurde mMn von der Luftwaffe einmal erwähnt, dass keine Tiger in rot-weiss umlackiert/umgebaut (Rauchanlage) würden.

Gruss Tom
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
Wieviele "bunte" F5 verbleiben nun noch? Die Anzahl wird wohl langsam knapp für die PS. Es wurde mMn von der Luftwaffe einmal erwähnt, dass keine Tiger in rot-weiss umlackiert/umgebaut (Rauchanlage) würden.

Gruss Tom
hilft Dir #7 weiter? Oder sonst...
 

Tom Turbo

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Aargau (CH)
Hi Stationobb
Danke, für deine Links. Diese Infos sind mir jedoch bekannt. Mir geht es um die Anzahl der rot-weissen Tiger. 2019 flog die PS auf der Axalp-Demo nur mit fünf Fliegern, da eine F5 einen Defekt hatte und am Vorführungstag die Ersatzmaschine auch gegroundet wurde. Deshalb fragte ich mich, ob nach dem Verlust von heute nun keine Ersatzmaschine in PS-Lackierung mehr zur Verfügung steht, was der gewohnten Zuverässigkeit der PS-Shows wohl nicht dienlich wäre.

Gruss Tom
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
Hi Stationobb
Danke, für deine Links. Diese Infos sind mir jedoch bekannt. Mir geht es um die Anzahl der rot-weissen Tiger. 2019 flog die PS auf der Axalp-Demo nur mit fünf Fliegern, da eine F5 einen Defekt hatte und am Vorführungstag die Ersatzmaschine auch gegroundet wurde. Deshalb fragte ich mich, ob nach dem Verlust von heute nun keine Ersatzmaschine in PS-Lackierung mehr zur Verfügung steht, was der gewohnten Zuverässigkeit der PS-Shows wohl nicht dienlich wäre.

Gruss Tom
vllt. hier? https://www.the-northrop-f-5-enthusiast-page.info/Serials/SwitzerlandF-5E.html

Nach meiner Recherche ist lediglich J-3097 in "grau"
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Wieviele "bunte" F5 verbleiben nun noch? Die Anzahl wird wohl langsam knapp für die PS. Es wurde mMn von der Luftwaffe einmal erwähnt, dass keine Tiger in rot-weiss umlackiert/umgebaut (Rauchanlage) würden.

Gruss Tom
Hier die konkrete Antwort auf die Frage:

Die F-5E Tiger der Patrouille Suisse
Zwölf Flugzeuge wurden rot-weiss bemalt, um für die Zuschauer, aber auch für die Piloten untereinander, besser sichtbar zu werden. Durch die Bemalung lassen sich die Flugzeuge auch im Luftkampf besser unterscheiden. Um die Sichtbarkeit weiter zu verbessern, wurden diese Flugzeuge 1996 mit einer Rauchanlage ausgerüstet. Diese wurde von der damaligen SF Emmen (heute RUAG) entwickelt. Die als Rüstsatz ausgelegte Rauchanlage kann jederzeit ein- oder ausgebaut werden. Für zehn der zwölf rot-weissen F-5E Tiger II, von denen die PS jeweils sechs bei den Vorführungen einsetzt, stehen acht Rüstsätze zur Verfügung.


D.h. es sind noch 10 rot/weisse übrig. Falls heute ein Rauch-Rüstsatz untergegangen ist, dann gäbe es jetzt nur noch 6.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.588
Ort
Wallisellen CH
Der RauchSatz sollte im normal Fall ausgebaut sein, auch wegen dem Gewicht vermutlich für die Dogfights.
aber da es anscheinend die J-3089 war, die flog zb vor einer Woche nicht bei der PS mit beim Training über Lachen...

Und offenbar soll es laut Stammtisch jemand sein der sich leider schon mal aus einem rot / weissen Tiger geschossen hat...
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Die J-3080 und die J-3089 haben zwar die PS-Bemalung, jedoch keine Rauchanlage. Optisch besteht kein Unterschied zu den PS-Maschinen.

Nach meinem Wissenstand gibt es noch 9 PS-Tiger mit Rauchanlage (J-3081, J-3082, J-3083, J-3084, J-3085, J-3087, J-3088, J-3090, J-3091). Kann aber gut sein, dass das nicht mehr ganz aktuell ist.

* Die J-3082 wurde 2015 stillgelegt wegen einem Riss, jedoch fliegt sie nun wieder.

Somit sollten es noch 10 Tiger mit der rot-weissen Bemalung sein. Eine davon ohne Rauchanlage.
 
Thema:

F-5E der CH Luftwaffe bei Melchsee-Frutt abgestürzt, Pilot Ok * 26.05.21 *

F-5E der CH Luftwaffe bei Melchsee-Frutt abgestürzt, Pilot Ok * 26.05.21 * - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe)

    JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe): Hab noch nicht alles gesehen, fängt aber unterhaltsam an.
  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • 17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt

    17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt: Eine Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe, genauer ihres Akrobatik-Teams "Equipe de Voltige" ist heute Nachmittag bei einer Notlandung auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www.verluste der bundesluftwaffe

    Oben