F-5E der Patrouille Suisse in 1:32 von Revell

Diskutiere F-5E der Patrouille Suisse in 1:32 von Revell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ein Paar Fragen an den Modelbauexperten: Nach einer langen Pause steige ich mit diesem Modell wieder ein; wenn jemand mich mit den folgenden...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Ein Paar Fragen an den Modelbauexperten:

Nach einer langen Pause steige ich mit diesem Modell wieder ein; wenn jemand mich mit den folgenden Fragen helfen könnte würde ich mich sehr freuen:

(1) Ich möchte ungern gleich in eine Airbrush-Ausrüstung investerieren und überlege mir folgendes:

Das Modell wird mit Mattweiss und Mattrot gestrichen, danach Glanzlack aus der Dose (Thema eines früheren Threads), dann die Decals und dann nochmal Glanzlack. Was haltet Ihr davon? Ich befürchte, daß der Lackschicht insgesamt zu dick wird.

(2) Hat jemand ein guter Link zu Cockpit- und Fahrwerkschachtfotos, evt. ein "Walkaround"? Habe bereits im FF gesucht.

Danke im Voraus.... :)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
1) nun, per Airbrush werden auch 3-4 Schichten Farbe aufgetragen und das ist, bei entsprechender Farbkonsistenz, gar kein Problem.
Ich würde mir an Deiner Stelle die Farben, vorausgesetzt die exakten Farbtöne sind erhältlich, gleich in Sprühdosen besorgen; Pinselauftrag ist bei einem Modell dieser Größe wohl die ungeschickteste Lösung (zumindest meiner Meinung nach; es gibt ja auch "Pinselexperten", die mit dem Pinsel perfekte Farbaufträge hinbekommen). Wenn Du dann noch glänzende Farben aus Sprühdosen bekommst, kann man die erste Glanzlackschicht gleich ganz weglassen...

Oder eben Airbrushen (lassen), die erste Wahl... :)


2)

Walkarounds:

http://209.133.73.67/AWA/AWA_301-400/AWA_341-350/walk_343_F-5/walk343.htm

http://209.133.73.66/AWA/AWA_201-300/AWA_281-290/walk281_F-5/walk281.htm
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Oje mit Rot und Weiß hast du gerade zwei Farben ausgesucht, die sich denkbar schlecht pinseln lassen. Und dann noch in 1:32.
Schon darüber nachgedacht, die komplette Außenlackierung mit Farbe aus der Spraydose zu machen?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Danke für Eure Hilfe! Nein, ich habe nicht darüber nachgedacht, das Modell gleich mit Farben aus der Spraydose zu lackieren :red: Hört sich gut an, aber welche kann man denn empfehlen? Nicht Revell denke ich?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, bei einem 32er Modell kann man die Dose ruhig mal probieren. Erst weiss, dann gut trocknen lassen, schön abkleben, dann rot und fertig. Da kann man sicher gleich glänzende Lackfarbe benutzen.
Wenn sie so wird, ist es ok! ;)
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Danke, die nehme ich gleich als Vorbild :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Oh kenneth - Rot und Weiss pinseln - echt sehr problematisch, vor allem das Weis. es gibt ja wirklich Experten ie das hinbekommen. Du musst auf jeden Fall die Farbe verdünnen und und viele dünne gleichmäsige Farschichten aufbringen bis alles gleichmässig deckt. Geduld wird hier das oberste Gebot sein.
Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Spass und Erfolg dabei !
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Kenneth
Hört sich gut an, aber welche kann man denn empfehlen? Nicht Revell denke ich?
das ist jetzt ne einmalige persönliche Erfahrung, aber ich hab einmal Revell-Sprühlack ausprobiert und war nicht zufrieden. Vielleicht war die Dose auch schon überlagert (beim Händler), jedenfalls kam nichts raus, was einem regelmäßigen Farbauftrag entsprochen hätte... :?!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
F-5 Farbauftrag

Hi Kenneth,

ich würde auch keine Revell-Farben nehmen. Mein Tip: Tamiya-Lack aus der Sprühdose. Eine Lage Tamiya-Mattlack hellgrau, dann Weiß Glänzend, dann abkleben und Rot Glänzend. Decals drauf und eine Lage Klarlack Seidenmatt.

Drücke die Daumen, ist ein schönes Flugzeug mit ansprechender Lackierung...


schrammi
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
von revell-sprühdosen kann ich nur abraten- der farbauftrag ist dick, unpräzise und die farbe wird einfach nicht trocken. WENN dann tamiya-lack, aber solch eine lackierung ist unglaublich schwierig mit der sprühdose hinzubekommen. ich kann davon ein liedchen singen, ich arbeite bei meinen auto-modellen immer mit tamiya-lacken. der farbauftrag ist ungemein dicker als bei einer airbrush und übergänge sind daher SEHR schwierig hinzubekommen. aber- probieren geht über studieren! ;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Danke für die vielen Ratschläge! Der "Rohbau" ist so gut wie fertig; jetzt wird gespachtelt und geschliffen und irgendwann nächste Woche ist der Tag der Entscheidung bezüglich des Anstrichs...

Abgesehen von einem kleinen unvervollständigten Intermezzo mit einem Automodell vor ein Paar Jahren ist es das erste Modell in 19 Jahren!! Macht viel Spaß und ich werde den fertigen" Bahtruijl Svihs" Flieger im "Rollouts" vorstellen wenn er fertig ist (ohne Digi-Cam ist ein Baubericht nicht einfach so herzustellen)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
ohne Digi-Cam ist ein Baubericht nicht einfach so herzustellen
Das glaube ich Dir - aber mach trotzdem weiter weil das schon interressant ist was Du da vorhat - musst halt ein wenig mehr in die Tasten hauen. Hast Du vielleicht einen Scanner ? - Modell einfach drauflegen und scannen - natürlich ohne Deckel.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Dem Flieger fehlt "nur" noch Fahrwerk, Haube und Bremsklappen und solchen Kleinigkeiten und wird z.Z. für den Anstrich vorbereitet, daher bringt es auch nicht viel ihn im Scanner zu legen. Ich werden ein paar Kommentaren im "Rollout" machen wenn es soweit ist. Folgendes kann ich jetzt vielleicht noch ergänzen:

- Der Bausatz ist ein alter Hasegawa Bausatz (Logo ist noch am Spritzgußrahmen zu sehen!)
- Schleudersitz ist falsch! Die PS Maschinen scheinen modernere Sitze zu haben.

Ach ja: Habe in eine Airbrush-Aurüstung investiert... Fabrikat wird im "Rollout" verraten.... :D
 
Thema:

F-5E der Patrouille Suisse in 1:32 von Revell

F-5E der Patrouille Suisse in 1:32 von Revell - Ähnliche Themen

  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Wie weiter mit der Patrouille Suisse?

    Wie weiter mit der Patrouille Suisse?: Mich würde explizit Interessieren was in Zukunft mit der PS passieren wird. Auf welche Zeitdauer werden die Roten Kreuze noch in der Luft Präsents...
  • Bilderthread Lauberhorn 2013 (Patrouille Suisse & Helis)

    Bilderthread Lauberhorn 2013 (Patrouille Suisse & Helis): Einge FF’ler waren gestern und heute am Lauberhorn. Ein paar Bilder sind schon in anderen Threads aufgetaucht. Ich eröffne hier einen neuen...
  • F5F bei der patrouille suisse ?

    F5F bei der patrouille suisse ?: Guten Morgen! Weiß jemand ob es jemals eine F5F in der Lackierung der patrouille suisse gab? Bräuchte unbedingt einige Bilder wenn es so...
  • Existenz der Patrouille Suisse ?

    Existenz der Patrouille Suisse ?: Hallo Was denkt ihr? Wie lange wird es die Patrouille Suisse mit ihren F-5 Tiger noch geben? LG Jochen
  • Ähnliche Themen

    • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

      Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
    • Wie weiter mit der Patrouille Suisse?

      Wie weiter mit der Patrouille Suisse?: Mich würde explizit Interessieren was in Zukunft mit der PS passieren wird. Auf welche Zeitdauer werden die Roten Kreuze noch in der Luft Präsents...
    • Bilderthread Lauberhorn 2013 (Patrouille Suisse & Helis)

      Bilderthread Lauberhorn 2013 (Patrouille Suisse & Helis): Einge FF’ler waren gestern und heute am Lauberhorn. Ein paar Bilder sind schon in anderen Threads aufgetaucht. Ich eröffne hier einen neuen...
    • F5F bei der patrouille suisse ?

      F5F bei der patrouille suisse ?: Guten Morgen! Weiß jemand ob es jemals eine F5F in der Lackierung der patrouille suisse gab? Bräuchte unbedingt einige Bilder wenn es so...
    • Existenz der Patrouille Suisse ?

      Existenz der Patrouille Suisse ?: Hallo Was denkt ihr? Wie lange wird es die Patrouille Suisse mit ihren F-5 Tiger noch geben? LG Jochen

    Sucheingaben

    revell patrouille suisse

    ,

    REVELL F-5E Tiger II Patrouille Suisse baubericht

    ,

    f-5e tiger ii patrouille suisse bausatz 1:32 bauanleitung

    ,
    f5 tiger patroille suisse revell 1/32
    , revell f-5e tiger baubericht, revell baubericht patrouille suisse, besta türen, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-5e-der-patrouille-suisse-in-1-32-von-revell.7700/
    Oben