F-5E Sharknose oder nicht

Diskutiere F-5E Sharknose oder nicht im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe ein kleines Problem, es geht um ein Flugzeug, was mich bisher nicht ein bischen interessiert hat. Und zwar habe ich durch glückliche...

Moderatoren: AE
  1. #1 -dako-, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Ich habe ein kleines Problem, es geht um ein Flugzeug, was mich bisher nicht ein bischen interessiert hat. Und zwar habe ich durch glückliche Umstände ohne Kosten folgenden Bausatz hier liegen: AFV 48102 F-5E
    Google-Ergebnis für http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AFV_Club/AFV_AR48102_F-5E/AFV_F-5E_cover.jpg

    Nun lese ich aufeinmal etwas von Skarknose oder eben nicht Sharknose bei den F-5E, was mir vorher überhaupt nicht in der Form bewußt war, da ich die unterschiedliche Nasenformen für durch spätere Umrüstungen verschuldet hielt.

    Nun ergeben sich folgende Fragen, damit ich weiß, ob der Bausatz für mich überhaupt Sinn macht oder nicht:
    Hat der 48102 nun die sogenannte Sharknose oder nicht? ... Ich würde jetzt zu 99% auf nein tippen, so ganz sicher werd ich mir da aber nicht, da ich keinen direkten Vergleich habe.

    Für mein Sammelgebiet würden nur folgende F-5E Betreiber Sinn machen: Äthiopien, Jordanien ... flogen diese nun F-5E mit oder ohne Sharknose (Bildern nach würde ich sagen mit "normaler" Nase)? zum Vergleich hab ich die Schweizer genommen, die ja die Sharknose haben.

    Meiner Vermutung nach würde also obiger Bausatz für eine jordanische oder äthiopische F-5E passen, falls er es dennoch nicht tut, welcher wäre dann der mit der richtigen Nase?

    Und kennt eventuell jemand eine online auf die Schnelle einsehbar eine Übersicht über die Nasen der AFV Bausätze und/oder die Nasen der jeweiligen Betreiberländer?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perceval, 05.01.2013
    Perceval

    Perceval Testpilot

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Die Perle Mainfrankens!
    Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig.

    Du brauchst für die Sharknose und die passenden LERX z.B. den Bausatz 48101 oder den mit den Abziehbildern für Chile.
     
  4. 888

    888 Space Cadet

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    665
    Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Ort:
    ein Dorf bei Lüneburg
    Hi,
    vielleicht hilft schonmal dieser Vergleich. So wie ich es verstanden habe gehen die Sharknoses grundsätzlich mit den vergrößerten LEX einher: Sharknose links, Normal rechts.

    http://www.super-hobby.de/zdjecia/9/9/6/2366_1_afv48103_4.jpg

    Dein Modell hat die normale Nase.

    Spontan fallen mir als Sharknosebetreiber Schweiz, später USA und Taiwan ein. Äthiopien und Jordanien eher nicht.

    Gruß
    888
     
  5. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Danke euch beiden für die Bestätigung! :)
     
  6. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Ja, so ist das. Die Sharknose ist von oben betrachtet flach (von unten natürlich auch) und von der Seite "hochnasig".

    Im AFV Bausatz 48103 für die Sundowners Doppelsitzer F-5F sind beide enthalten. Spritzast E für die 48101 hat die Sharknose, Spritzast N für die 48102 hat die andere rundum spitze und gerade Nase. Ist auf den hier eingestellten Fotos auch bei genauem hinschauen zu lesen.

    Mindestens zwei Sundowners Doppelsitzer waren Ex-Schweizer F-5E die mit US F-5F kombiniert wurden, die hatte auch die Sharknose. (Alles laut Anleitung von AFV)

    Die Standardnase brauche ich nicht. Wenn Du die verwenden kannst schick mir 'ne PN.

    Hagewi
     
  7. #6 Diamond Cutter, 11.01.2013
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.334
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    'Onkel' Joe Baugher hat zu dem Thema Folgendes zu vermelden:

    Gruß
    André
     
  8. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Super, danke! :)
     
  9. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Das geschriebene gilt auch für die F-5F? Danke!
     
  10. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Nr. 5 ja!

    Gruß
    Hagewi
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Ja, danke! Ich werd mir dann auch als Doppelsitzer genau den Bausatz wohl besorgen, aus dem von dir genannten Grund.
     
  13. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Da machst Du dann nichts falsch mit der Wahl! Viel Spass damit.

    Hagewi
     
Moderatoren: AE
Thema:

F-5E Sharknose oder nicht

Die Seite wird geladen...

F-5E Sharknose oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX

    Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX: Marc Morand hat euch die Texturen gemacht :!: dropbox: https://www.dropbox.com/sh/4ch22myck6zr2cd/AADfReMN-KPzpmgEPLH5Zukaa?dl=0
  2. Farbe F-5e Tiger II Swiss Air Force

    Farbe F-5e Tiger II Swiss Air Force: Wie derzeit aus anderen Threads zu entnehmen ist, bin ich nahezu Infiziert vom Modellbauhobby ( Frage mich allerdings weshalb:D:, Fliegen werd ich...
  3. F-5E Tiger für Anfänger

    F-5E Tiger für Anfänger: Hallo leute... Nun nach der Air 14 in Payerne bin ich von der Fliegerei angetan und habe desshalb meine schon längst vergessene Tiger F-5E von...
  4. Italeri F-5E Swiss Tiger 1/72

    Italeri F-5E Swiss Tiger 1/72: Lange lag der Bausatz angefangen im Regal und jetzt habe ich ihn fertig gestellt. Kennt ihr das? Irgendwann packt einen die Lust, die ganzen...
  5. F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

    F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48: Hallo liebe Kollegen! nach einer kürzeren Pause habe ich mal wieder etwas gebaut. Oder besser gesagt fertig gebaut, denn begonnen habe ich schon...