F-5F

Diskutiere F-5F im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach Infos zu den Schweizer F-5F. Wie viele F-5F waren bzw. sind im Einsatz, welche Kennungen habe...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Soulfreak, 10.07.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Hallo liebe FF´ler,
    ich bin auf der Suche nach Infos zu den Schweizer F-5F.
    Wie viele F-5F waren bzw. sind im Einsatz, welche Kennungen habe diese und
    gibt es ein bild oder seiten sichten der Tarnung?

    Danke vorab, Carlo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissdakota, 10.07.2009
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Hallo Carlo

    meines Wissens waren (und sind?) zwölf Northrop F-5F Tiger II Doppelsitzer bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz. Sie tragen die fortlaufenden Kennungen J-3201 bis J-3212 und wurden in zwei Serien 1978/79 (J-3201 - J-3206) und 1984 (J-3207 -J-3212) übernommen (auf luftwaffe.ch wird als Einführung 1976 angegeben: m.E. stimmt dies aber nicht! Der Bezug zu 1976 ist eigentlich nur, dass die Beschaffung ins US-Fiskal-Jahr 1976 fiel).

    Bilder findest Du u.a. in der Bildergalerie der Schweizer Luftwaffe auf luftwaffe.ch.

    Genaue Angaben zu den Tarnfarben, also z.B. RAL-Nummern, können Dir sicher Modellbauprofis geben!

    © Foto: Luftwaffe/Swiss Air Force
     

    Anhänge:

  4. #3 Soulfreak, 10.07.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Danke für die Info! ;-)
    Wed dann mal die Modellbauer fragen!
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hoi Carlo,

    leider hat Eusebio auf seiner HP noch keine Doppelsitzerzeichnungen aufgeschalten - aber die Farben sollten beim Einsitzer ja identisch sein: http://www.fader.dyndns.org/wings/05 SAF/swissbasis01d.htm

    Wie von swissdakota schon angesprochen wurden die Doppelsitzer zwischen 1978 und 1984 abgeliefert. Es werden aber wohl nicht mehr alle aktiv fliegen, einige wurden meiner Meinung nach schon eingemottet (aber glaub noch nicht offiziell, sie bleiben einfach in irgendeinem Hangar eingelagert).
     
  6. #5 Soulfreak, 10.07.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Super, danke für den Tip! ;)
    Klasse seite...
    Ich bin auch grad über etwas gestossen, dass in den USA schweizer F-5E zu F-5F umgebaut wurden...
     
  7. #6 Darkstar, 10.07.2009
    Darkstar

    Darkstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Schweiz
    :FFCry:

    Grimmi hat soweit recht mit dem einlagern, man versucht die Flugzeuge zu schonen und so wenig zu belasten wie möglich. Hin und wieder wird wieder einer weggestellt und ein anderer dafür in den Flugbetrieb geholt. Trotzdem hat kaum ein F-5E so viele Flugstunden wie ein F.
    Gerne würden sie von anderen Ländern gekauft werden aber die Schweizer Luftwaffe braucht diese Trainingsmöglichkeit selber. Im nachinein wünscht sich der eine oder andere man hätte mehr F und dafür weniger E gekauft.

    Grüsse
     
  8. #7 swissdakota, 10.07.2009
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Dann sollen wir uns selber auch noch ein paar 'FRANKEN-TIGER' basteln...? Irgendwelche T-38 Cockpits gibts auf irgendeinem Storage-Area in den USA sicher noch günstig ;-)
     
  9. #8 Tigerfan, 10.07.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @Soulfreak und swissdakota

    Ich habe im Thread zu den Franken-Tigers folgender Beitrag geschrieben:

    Diese 4 Maschinen werden hauptsächlich nur noch für VISTA-Flüge benötigt.
     
  10. #9 Soulfreak, 10.07.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Danke für die infos! :TOP:
    Hab aber noch nen paar Fragen. Ist das Tarnshema änlich wie bei der F-5E und gibt es bilder der wartungshinweise usw? Hab i-wie nix brauchbares gefunden....
     
  11. #10 swissboy, 10.07.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Also das Tarnschema ist generell sehr verhalten bei unseren Tigern. Habe es bisher gar nicht als solches wahrgenommen. Auf obgenannter Webseite sind die Muster viel deutlicher gezeichnet als in Realität. Viele Bilder sind auch in den Flughafen Threads Meiringen, Sion, Emmen zu finden (inkl. F Typen).
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Soulfreak, 13.07.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    gibt es denn i-wo schöne walkarounds von einer F-5F oder F-5e???
     
  14. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    14.293
    Ort:
    Österreich
Moderatoren: Grimmi
Thema:

F-5F

Die Seite wird geladen...

F-5F - Ähnliche Themen

  1. Schweizer F-5F: auch mit orangen Tanks? Frühe oder späte Lackierung?

    Schweizer F-5F: auch mit orangen Tanks? Frühe oder späte Lackierung?: Tja, die schweizer F-5E hatten desöfteren diese orangen Tanks dran, so weit ich weiß wurden die damit als "bandit" markiert. Hatten die...
  2. Northrop F-5F IRIAF - AFV Club

    Northrop F-5F IRIAF - AFV Club: Die Silhouette der F-5 allgemein ist, für mich, der Inbegriff des "Düsenjägers". Ich habe eine Hand voll AFV Club Tigers gebaut, ein toller...
  3. USN baut 3 Schweizer F-5E um nach F-5F

    USN baut 3 Schweizer F-5E um nach F-5F: Quelle: http://pao.navair.navy.mil/press_releases/index.cfm?fuseaction=press_release_view&Press_release_id=4080&site_id=29 NAVAIR and industry...