F-8 Crusader, last of the Gunfighter

Diskutiere F-8 Crusader, last of the Gunfighter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nein, ist ja unlogisch : Die A-7 kam erst vieel später(Erstflug Prototyp 1965). Ab Mitte der 60er Jahre wurden von Vought nochmal 551 Crusaders...

AM72

Alien
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hops schrieb:
Ich habe mal eben in dem Squadron Signal In Action No.70 (Vought F-8 Crusader) geguckt und bei den F-8A bis F-8C keine Durchbrüche bei dem Bugrad erkennen können. Ebenso in dem Detail&Scale Vol.31 F-8 Crusader konnte ich in dem Bereich keine Durchbrüche erkenne. Allerdings möchte ich da jetzt keine Garantie drauf geben, die Photos sind nicht sooo gut.
Beim Überfliegen der Texte habe ich gelesen dass die Crusader später das (stärkere) Fahrwerk der A-7 bekommen haben. Aus den F-8C wurden dann F-8K und aus den F-8D wurden so F-8H... Hängt das vielleicht damit dann zusammen?
Nein, ist ja unlogisch :

Die A-7 kam erst vieel später(Erstflug Prototyp 1965). Ab Mitte der 60er Jahre wurden von Vought nochmal 551 Crusaders modernisiert und erhielten die Bezeichnungen E,J und K.
Zu diesem Zeitpunkt aber hatten die Crusaders auch schon das bekannte FW ohne Löcher - wenn es diese Löcher tatsächlich mal gab muss das vor 1960 gewesen sein. Aber selbst die Bilder der A-C Versionen aus den 50er Jahren zeigen diese Löcher nicht....

Die Unterschiede der Fahrwerke aller Crusader-Versionen dürften äusserlich nicht sichtbar sein - ich habe bis jetzt jedenfalls nix gefunden ..
 
quarter

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Astronaut
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Recht habt ihr beide, zumindestens was die Löcher angeht, da muß ich zurückrudern.
Beim erneuten lesen des textes ist mir aufgefallen das ich da etwas extrem durcheinander gewürfelt habe.
Bei den Vorserienmaschinen und in der ERPROBUNG kam es zu diesen Brüchen, in der Serienfertigung waren somit die Fahrwrksgabeln bereits geschlossen. Außerdem ist die rede von DREI Löchern und nicht wie ich gebohrt habe vieren.
Also voll daneben gegriffen und ein schrottiges Fahrwerk produziert, na Mahlzeit.
:mad:
 
Starfighter

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Alien
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doch, crusaders haben später das fahrwerk der A-7 bekommen.
 
flogger

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Astronaut
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Ich habe auch einmal geguckt: Detail & Scale Vol. 31, Seite 29

Dort sieht man eine "gebohrte" Haltegabel für das Bugrad einer F-8A. Ein Bild darunter ist ein geschlossene Haltegabel einer RF-8G abgebildet. Bilder mit gelochter Bugradschwinge konnte ich nicht entdecken.
So, jetzt macht euch euren Reim draus :) .
 

AM72

Alien
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@Star : Es hat keiner was anderes behauptet. Aber was hat das mit der C zu tun ?

So , nun wirre ich mal auseinander :
Die Gabel im Schacht hat die Löcher - die sind ok, habe auch ich aufgebohrt.
Die Schwinge aber hat sie nicht. Und dieses Teil meine ich. das habe ich nirgends mit Löchern gesehen.
Die C ist nix weiter als die U-2.
Vorher gab es noch die U-1 sprich A. Da ist auch nix mit Löchern in der Schwinge.
Und auch noch eine B-Version.
Die U-3 sollte dann die Crusader III werden.

Die Löcher in der Schwinge bekommt man selbst in 72 recht einfach wieder zu :

Von aussen sauber und plan Klebeband aufkleben das die Löcher überdeckt.
Vonn innen nun in die Löcher Sekundenkleber auffüllen, schön sauber und nach und nach.
Nch dem Aushärten Klebeband entfernen und etwas nachschleifen.

Kopf hoch, Quarter ! :)
 

AM72

Alien
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Starfighter schrieb:
doch, crusaders haben später das fahrwerk der A-7 bekommen.

Muss ich jetzt widersprechen oder teilweise negieren :

habt Ihr schon mal eine Crusader mit doppelrädrigen Bug-FW gesehen ? ;)
 
Wild Weasel78

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Alien
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Hallo zusammen !! Es wurde wirklich das A-7 Fahrwerk in die F-8 eingebaut ,jedoch wurde es für die F-8 leicht Umgebaut die Hauptkomponenten kammen von der A-7 !!! Die Gabel mit dem Einzelrad wurde weiter für die F-8 verwendet und die A-7 bekamm das Doppelrad wegen der höhren Waffenlast das ist so meine Info die ich habe !!!! :TOP: :D
 

AM72

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!!!welches Fahrwerk!!!in welche !!! F-8!!!Version !!!! ? :D

Ja - interessiert mich schon - nur sollte man schon ein wenig präzise sein.
Wir haben generell 2 "Generationen" der F-8 :

1. Generation : die U-Versionen A,B,C
2. Generation die modifizierten : E,J,H,K

Quarter baut eine C. :!:

Also das Bug-FW der F-8 weg, dafür das Bug-FW der A-7 das aber wieder zurückmodifiziert wurde zum alten F-8 Bug-FW ??

Ich kenne die Geschichte nämlich so :
Die A-7 erhielt die Fahrwerke der F-8 die jedoch aufgrund der höheren Belastung modifiziert wurden.
Scheint mir logischer...
 
Starfighter

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aaaalso, die F-8 hat das hauptfahrwerk der corsair bekommen. ab welcher version weiss ich jetzt nicht auswendig. hauptfahrwerksräder sichd gleich geblieben, und ob auch das bugfahrwerk betroffen war weiss ich nicht, die crusader hatte auf jeden fall immer ein einrädriges bugfahrwerk. eine gelochte gabel am bugfahrwerk ist in meiner literatur (2x osprey und detail & scale) nirgends zu entdecken.
 

AM72

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@Shadow :

Warum sträuben sich Deine Haare ? - meine Versionsdarstellung aus dem kopf heraus war doch recht gut ! :) - ich weis das das mit dem Wechsel des Bezeichnungsystem zu tun hat.
Desweiteren änderen die Bezeichnungen nix daran das alle Versionen ab E oder U2 nur auf Modernisierung der Vorherigen beruhen - nämlich der C .
Die E erhielt als erste den Behälter am LW, der bei der J größer wurde wobei die J noch die neuen Vorflügel bekam wie die französischen E. Weitere Unterschiede betreffen die Falschkiele sowie die Positionslichter am Rumpf.
Wann und wo nun noch in was für einer Form noch die Fahrwerke geändert wurden konnten wir hier nicht rausbekommen - ich bleibe bis jetzt dabei das sich da äusserlich nie was geändert hat.

Ich zitiere mich mal selber :
1. Generation : die U-Versionen A,B,C
2. Generation die modifizierten : E,J,H,K

Ich hätte nun zu allen noch die vorherige Bezeichnung geben können - aber die wusste ich nicht aus dem Kopf. Geläufig sind eben nun mal das die frühen Versionen noch mit dem alten Bezeichnungsystem genannt werden wärend man ab der E fast immer das Neue System benutzt - jedenfalls in allen Publikationen die ich habe - als ich Quarters Zeilen hier las musste ich erst mal nachlesen was die C eigentlich genau darstellt - eine J ist mir halt als J geläufig aber nicht deren alte Bezeichnung ;)

@Star : sage ich doch : Gabel gelocht, Schwinge nicht. Schwinge ist das unten worin das Rad hängt :)


So Quarter - alle Unklarheiten beseitigt ? - stelle Dir mal vor die Schweizer würden so um die Löcher im Käse diskutieren - nein, die machen die einfach irgendwie rein :D
 

AM72

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Die 8 bei der Bezeichnung F-8 hat nichts mit der 8 bei der Bezeichnung F8U zu tun!!!

Womit dann ? - war das bei der Phantom II auch nur Zufall :
F4H-1 -> F-4B ? :?!

... ich glaube wohl nicht ;)
 

AM72

Alien
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Das kann man nicht direkt als Gabel bezeichnen - da gefällt mir floggers Bezeichnung besser und ist wohl treffender.
Deshalb hier zur allgemeinen Entwirrung nochmal unser internes FF-Bezeichnungssystem für die Bugfahrwerksteile einer F8U-2 alias F-8C :

( nach meiner Meinung sind die Löcher in der Gabel richtig, die in der Schwinge falsch)
 
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quarter

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HILFE!
Ich rühre nie mal`s wieder einen Bohrer an und bohre irgentwelche Löcher aus Langeweile, das versprech ich hier hoch und heilig.
Hätte ich auch nur ansatzweise erahnen können was ich damit anrichte, ich hätte es gelassen. :rolleyes:
 

AM72

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Ich finde Du hast was Schönes angerichtet - wir können hier nur lernen :)
 
Shadow

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Arne schrieb:
Die 8 bei der Bezeichnung F-8 hat nichts mit der 8 bei der Bezeichnung F8U zu tun!!!

Womit dann ? - war das bei der Phantom II auch nur Zufall :
F4H-1 -> F-4B ? :?!

... ich glaube wohl nicht ;)
Glaube alleine nützt wohl nichts :D

Alle alten Bezeichnungen der aktiven Jagdflugzeuge der Navy wurden 1962 dem neuen Schema angepaßt. Bei einigen Typen waren die laufende Herstellernummer mit der laufenden Fighternummer identisch.

Es gab ja neben der F4H auch noch eine F4D, welche dann zur F-6 wurde. Aus der F2H wurde eine F-2, aber aus der F2Y eine F-7. Auch aus der F3H wurde die F-3, aber aus der F3D die F-10.

Weil Vought und Grumman schon mehrere Jagdflugzeuge für die Navy herstellten, waren deren laufenden Herstellernummern schon höher, also paßte das zufällig bei der F-8 (F8U), der F-9 (F9F) und der F-11 (F11F).
 

AM72

Alien
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@Shadow :
Das leuchtet ein :)
 
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Für alle diejenigen die nun nach so vielen Postings keine Buchstaben-Zahlen-Typenkürzel mehr sehen können, hier ein paar weitere Bilder vom Bau der F-8.

Die Einzelteile des Hauptfahrwerkschachtes habe ich zwischenzeitlich lackiert, mit ein paar Farbtupfern und etwas Pastellkreide versehen.
 
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