F-84F JaboG 32

Diskutiere F-84F JaboG 32 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; @Siegfried Wache, in der Ausgabe zur F-84F steht zu den Außentanks der Maschinen vom JaboG 32, das diese gelb angestrichen waren. Was heißt...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Siegfried Wache,

in der Ausgabe zur F-84F steht zu den Außentanks der Maschinen vom JaboG 32, das diese gelb angestrichen waren. Was heißt denn hier genau gelb? Ist das das leucht-orange wie es z.B. die Starfighter an den Flügeltanks hatten oder eben "nur" gelb?

Danke
 
#
Schau mal hier: F-84F JaboG 32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
F-84F, Zusatztanks

Hallo!

Vor vielen Jahren habe ich den 1/72-Bausatz der F-84F von Airfix gebaut. In der Bauanleitung wurde die Farbgebung der Zusatztanks mit "gelb" angegeben. Dies war bzw. ist identisch mit den mir bekannten Aufnahmen.
Also: Leucht-Orange definitiv nicht, es ist einfach "nur" gelb.
Der RAL-Code ist mir leider nicht mehr bekannt.

Es grüsst der durstige Mann
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Wenn man sich alte Farbfotos anschaut ist es tatsächlich schlicht "gelb".
Gruß
Husum
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Vielen Dank für die Gott sei Dank übereinstimmenden Antworten!

Aber könnte vielleicht jemand eines der erwähnten Farbfotos posten?

:rolleyes:
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Ich leider nein, mein technisches Equipment kommt fast aus der Zeit der F 84. Aber T 33 u.ä. aus der Zeit sollten das gleiche Gelb gehabt haben. Da gibt´s Photos im Forum.
Gruß Husum
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Das ist genau mein Problem,

das an der T-33 sieht mir doch fast aus wie das am Starfighter, also leuchtorange (außerdem sieht es auch eher orange als "gelb" aus)?!:confused:
 

Dr. Seltsam

Guest
Leider finde ich keine Quelle, aber meiner Erinnerung nach kamen die sogenannten "Tagesleuchtfarben" erst Anfang/Mitte der 60er Jahre auf den Markt. Insofern kann an der F-84F eigentlich im großen Stil kein Leuchtorange RAL 2005 Leuchtorange verwendet worden sein, weil die Flugzeuge vorher ausgemustert wurden. Die T-33 wurden bis Mitte der 1970er geflogen, deshalb gab es hier leuchtorange Markierungen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die Tanks können auch weiss oder grau (Unterrumpffarbe) oder auch oberhalb Tarnfarbe unten grau lackiert sein. Hab hier ein Buch,wo das auf Farbfotos zu sehen ist.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Ich bin ja eh blöd, rede die ganze Zeit vom JaboG32, meine aber das JaboG 34, F-40 Heft Nr.1, Seite 12!!! Da heißt es zu einer Thunderstreak der dritten Staffel des JaboG34 "gelb gespritzte Zusatztanks".

Trotzdem, die Diskussion bleibt dieselbe.

Habe mir die Worte von Siegfried Wache = Chromgelb zu Herzen genommen.

Chromgelb ist meines Wissens nach RAL 1007.

Und wenn ich mir das so anschaue, sieht das schon (auch) sehr orange aus ...

Vielleicht doch irgendjemand, der per Farbfoto den endgültigen Beweis erbringen kann ... ?:FFEEK:
 

Dr. Seltsam

Guest
Es wurden bei der 84 auch Naturmetalltanks geflogen, die garnicht lackiert waren.
Das Standardorange (nicht Tagesleuchtfarbe) bei der Luftwaffe, das es auch in Spraydosen mit Einschichtlack für Flugzeuge gab/gibt ist RAL 2000 Gelborange.
Wie der Name schon sagt, ein sehr "gelbes" Orange, besonders wenn es ausbleicht. Verfügbarkeit in Spraydosen ist deshalb wichtig, weil bei den Geschwadern sehr viel mit Spraydosen lackiert wurde/wird, da sie keine Lackierereien haben. Dies führte häufig zu dünnen oder unregelmässigen Lackschichten, die schnell fleckig wurden oder ausblichen.
Chromgelb heisst jetzt Narzissengelb und ist RAL 1007.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Heißt das jetzt, dass ich die Tanks der F-84F vom JaboG 34 Gelborange RAL 2000 machen soll?
:FFCry:
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
das RAL 2000 gelorange schaut für meine begriffe übrigens genauso "orange" aus wie das chromgelb RAL 1007 ...

Nicht, dass ich was dagegen hätte, wollte es nur mal gesagt haben.

Mein Fazit: S. Wache hat im F-84F-Heft "gelb" geschriben, hier "chromgelb" gepostet, also ist es chromgelb, basta.

Danke Euch allen für die Mithilfe!
:cool:
 
Thema:

F-84F JaboG 32

F-84F JaboG 32 - Ähnliche Themen

  • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

    RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
  • Revell F-84F Thunderstreak, 1./JaBoG 32

    Revell F-84F Thunderstreak, 1./JaBoG 32: Hallöchen! Da ich mich zur Zeit auf das Hauptthema „Bundesluftwaffe“ festgelegt habe, wollte ich mich mal an dem ersten Einsatzmuster der...
  • F-84F Italeri JaboG 33

    F-84F Italeri JaboG 33: Mein neustes Modell ist die F-84F von Kinetic/Italeri. Über den Bausatz selbst ist hier schon ausreichend geschrieben worden. Mit Ausnahme des...
  • F-84F Thunderstreak 1.JaboG 32 Monogram

    F-84F Thunderstreak 1.JaboG 32 Monogram: Hallo Freunde des Modellbaus, Hier meine F-84F Thunderstreak von Monogram. Das Modell stellt eine Maschine der 1.Staffel des JaboG 32 aus...
  • F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255

    F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255: Hallo Leute, hab mal wieder einen Winzling fertig. Bin aber nicht so 100% zufrieden mit dem Jet. Das Grün ist mir was zu dunkel:?!. Gut, wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

      RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
    • Revell F-84F Thunderstreak, 1./JaBoG 32

      Revell F-84F Thunderstreak, 1./JaBoG 32: Hallöchen! Da ich mich zur Zeit auf das Hauptthema „Bundesluftwaffe“ festgelegt habe, wollte ich mich mal an dem ersten Einsatzmuster der...
    • F-84F Italeri JaboG 33

      F-84F Italeri JaboG 33: Mein neustes Modell ist die F-84F von Kinetic/Italeri. Über den Bausatz selbst ist hier schon ausreichend geschrieben worden. Mit Ausnahme des...
    • F-84F Thunderstreak 1.JaboG 32 Monogram

      F-84F Thunderstreak 1.JaboG 32 Monogram: Hallo Freunde des Modellbaus, Hier meine F-84F Thunderstreak von Monogram. Das Modell stellt eine Maschine der 1.Staffel des JaboG 32 aus...
    • F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255

      F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255: Hallo Leute, hab mal wieder einen Winzling fertig. Bin aber nicht so 100% zufrieden mit dem Jet. Das Grün ist mir was zu dunkel:?!. Gut, wenn ich...

    Sucheingaben

    Ral 2000

    ,

    wache

    ,

    t 33 f 40 wache

    ,
    f 40 t 33 wache
    , f84f Farbgebung , Luftwaffe Tagesleichtfarbe
    Oben