F-84F und RF-84F im Dienst der Luftwaffe

Diskutiere F-84F und RF-84F im Dienst der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich interessiere mich Zurzeit sehr für die F-84F und RF-84F im Dienst bei der Luftwaffe. Hatte jemand nähere Infos, Daten wann einzelne...
MK75

MK75

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
15
Hallo,

ich interessiere mich Zurzeit sehr für die F-84F und RF-84F im Dienst bei der Luftwaffe.
Hatte jemand nähere Infos, Daten wann einzelne Maschinen übernommen wurden, gewartet worden, Kennzeichen erhielten oder wechselten oder außer Dienst gestellt worden?

Das ist ein sehr spannender Teil in der Geschichte der Luftwaffe. Über offziellen Stellen und Archive der Bundeswhr ist leider kaum
etwas in Erfahrung bringen zu können.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Moin!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Wenn du viel Zeit hast, lies dich hier mal bei den entsprechenden Typen ein:


Die Daten sind nicht komplett, werden aber immer wieder mal ergänzt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Spezifische Fragen schaue ich gerne für Dich im F-40 Heft nach und maile Dir dann.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Ein unrühmliches Dienstende von F-84F:
In unserem Archiv findet sich eine Bilderserie von einer Rettungsübung aus den frühen 1960er-Jahren auf dem Brandmittelplatz des Fliegerhorstes Lechfeld. Dabei sind die Überreste von zwei F-84F zu sehen, vermutlich zwei ehemalige Crashmaschinen. Das Üben an Originalrümpfen war damals gängige Praxis. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Serials der Maschinen zu identifizieren.
 
Anhang anzeigen
MK75

MK75

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
15
Hallo,

könnte eine drei folgenden sein:

DB-121 F-84F-81-RE 53-7170 am 25.02.1960 schwer beschädigt (70%), 16.03.1960 gelöscht
DB-105 F-84F-81-RE 53-7180 am 08.09.1959 Bauchlandung, 20.04.1959 gelöscht
DB-114 F-84F-81-RE 53-7193 am 09.03.1959 Start Abbruch wegen Flame out, Bruch, 22.04.1959 gelöscht

leider sind die Unterlagen über den Verbleib oder Verwendungen der Maschinen eher dürftig ... bei den 3 ist ist nichts weiter angegeben das sie nach dem Unfall als Wrack an das LPR 1 gingen, als "vermutlich" in Lechfeld blieben. Kann auch sein das die Maschinen über das LPR 1 von anderen Verbänden kamen ...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Durchaus möglich:smile1:
Und dann gab`s da noch DIE Grube. Laut verläßlichem Zeitzeugen (damaliger Fachgruppenleiter, seit der F-84 dabei...) eine ehemalige Kiesgrube im südöstlichen Platzbereich, in die nebst anderem Material auch die Eine oder andere Crashmaschine direkt unbürokratisch entsorgt wurde. Inzwischen schon längst überbaut...
 

Tomcat_81

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
113
... auch in meiner Gegend hinterliessen die (R)F-84 tiefe Eindrücke...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
"...in den Bahnanlagen, dicht vor einem Zug, landen..." hört sich auch spannend an:blink: Hoffentlich stand der wenigstens...
 
Thema:

F-84F und RF-84F im Dienst der Luftwaffe

F-84F und RF-84F im Dienst der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

    RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
  • Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72

    Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72: Dieser Bausatz ist erst vor wenigen Wochen erschienen und ich bin quasi einer der Erstkunden. Ich will ihn mit Hilfe der Magnet und Nadel Methode...
  • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

    Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
  • RF-84F "Thunderflash"

    RF-84F "Thunderflash": Seit einigen Tagen erhältlich das Flugzeug-Profile über den Uraltaufklärungs-Jet "RF-84F Thunderflash" vom AG 51 und AG 52. Flugzeug Profile No...
  • Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72

    Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72: Habe gerade erfahren, dass das Kit anscheinend ausverkauft ist. Hat jemand eines über? Wenn ja, hat es schon das korrigierte Heck?
  • Ähnliche Themen

    • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

      RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
    • Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72

      Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72: Dieser Bausatz ist erst vor wenigen Wochen erschienen und ich bin quasi einer der Erstkunden. Ich will ihn mit Hilfe der Magnet und Nadel Methode...
    • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

      Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
    • RF-84F "Thunderflash"

      RF-84F "Thunderflash": Seit einigen Tagen erhältlich das Flugzeug-Profile über den Uraltaufklärungs-Jet "RF-84F Thunderflash" vom AG 51 und AG 52. Flugzeug Profile No...
    • Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72

      Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72: Habe gerade erfahren, dass das Kit anscheinend ausverkauft ist. Hat jemand eines über? Wenn ja, hat es schon das korrigierte Heck?

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-84f-und-rf-84f-im-dienst-der-luftwaffe.96806/

    Oben