F 86-E Korea 1:48 Academy

Diskutiere F 86-E Korea 1:48 Academy im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So zum Zeitvertreib baue ich wieder mal in 1:48 obwohl das eigentlich für meine Augen und Finger zu klein ist. Die Sabre ist für mich immer noch...
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
So zum Zeitvertreib baue ich wieder mal in 1:48 obwohl das eigentlich für meine Augen und Finger zu klein ist.
Die Sabre ist für mich immer noch einer der schönsten Jets aller Zeiten und bietet viele reizvolle Tarnschemen. Ihre bunteste Zeit hatte sie wohl während des Koreakonflikts Anfang der Fünfziger. Wer kent nicht "The Huff, El Diablo, Jolting Joe Romac, und und...." .
Also in die Hände gespuckt und los geht's.
Aber da fangen auch schon die Schwierigkeiten an. Es gibt keine einzige F 86-E in 1:48 und 1:32 und damit auch keine Canadair Sabre MK 5 und MK 6. Einer "E" am nächsten kommen die Modelle von Monogram und Esci. Erstere verlangt nicht endende Gravurarbeiten und Letztere ist nicht so ganz befriedigend in Form und Detailierung.
Also habe ich mich für die Academy entschieden, da sie nur die Hälfte der Hasegawa kostet.



Bleibt ein zweites Problem - die Slats.
Erst wollte ich den Sabredog von Revell schlachten, fand aber in meiner Krabbelkiste eine alte Entex F 86-D.



Ein wüstes Modell mit zwei Pluspunkten - Slats mit den vorschriftsmäßigen 8 Führungsschienen (Die Dödel von Kinetic liefern nur 6) und separaten Landeklappen, die ich bei Academy und Hasegawa vermisse.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Ich entschied mich dafür, die Entexflügel mit dem Mittelstück der Academiy Flügel zu kombinieren. Ob das die weiseste Entscheidung war? Mir kommen da Zweifel, wenn ichdie erforderliche Spachtelorgie betrachte.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Von oben sieht es so aus. Eine Metalllasche verstärkt die Klebestelle und sorgt gleichzeitig für den nötigen V-Winkel.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Da bin ich doch gern Gast hier, das dürfte interessant werden :TOP:
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Betrachten wir den Academyrumpf "out of box". Ein F-Rumpf mit Ausnahme einer Öffnung auf dem Rumpfrücken, die ist falsch für die F.



Eine Skizze zur Verdeutlichung der notwendigen Änderungen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich schaue hier auch gerne zu. Persönlich würde ich noch die Änderung der Zugangsklappen für die Munitionsbehälter (die gleichzeitig auch als Tritt für den Einstieg ins Cockpit dienen) vornehmen, Du weißt, was ich meine?

Gruß
888
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi 888,
ist auf der Backboardseite schon geschehen. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Hersteller sich die albernen Klappen über den MG's schenken sollten und dafür diese Einstiegsklappen über den Magazinen darstellen könnten.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich finde es auch gut, wenn die Klappe geöffnet dargestellt wird (zumindest bei einem offenen Cockpit ist das ein Muss). In Resin gibts die Klappen und Schächte übrigens von Verlinden, Teknics und CMK, wenn ich mich recht erinnere.

Aber das meinte ich nicht. Wenn Du den oben beschriebenen Rückbau des 6-3 Flügels vornimmst, darf hinterher die Nasenkante nicht mehr in den Klappenbereich hineinragen. Daher sollten die Klappen glatt sein und keinen Flügelansatz haben. Das erkennt man auch gut in der Zeichnung.

Wenn man dies vergisst, siehts immer nach Sabre Mk.6 aus, aber nicht nach F-86E (bzw. Sabre Mk.4).

Gruß
888
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi 888,
deswegen nehme ich den ganzen Flügel der Entex und nur das Mittelteil der Academy. Magazine und Klappen mache ich selbst. Schließlich will ich ja ein bisschen herumbasteln.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Leider ist auch das Cockpit der Academy recht bescheiden. Der Sitz zu breit und schlecht detailliert. Also selber machen. Alles was nicht hellgrau ist musste nachgefertigt werden.



Das fertige Cockpit:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Eine Schicht Haftgrund mit der Spritzpistole auflackiert, förderte keine allzu großen Schnitzer zu Tage.
...na - ich sehe da aber schon was an der Nasenkante des linken Flügelrandbogen :wink:

Sind die Slats schon angeklebt ? - ich frage wegen derer unterschiedlichen Positionen :headscratch:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
@fam43,

Den Lufteinlassring*würde ich auch noch etwas verspachteln und verschleifen. Die Naht ist etwas zu grob.

Greetings from Texas!
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi AM72 und Swiss Mirage,
genau deswegen kommt die Grundierung drauf, damit man diese Stellen erkennen kann. Zur Beruhigung. Die Slats sind nicht verklebt und bleiben wahrscheinlich auch beweglich.
Schon erstaunlich, dass die Passgenauigkeit des Academymodells um die Nase herum so viel zu wünschen übrig lässt.
Das konnten Monogram und Esci vor Jahrzehnten schon mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F 86-E Korea 1:48 Academy

F 86-E Korea 1:48 Academy - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Korea Krieg : F-4U4B Corsair Academy 1:48

    Korea Krieg : F-4U4B Corsair Academy 1:48: Hallo zusammen !! Hier möchte ich nun mein neustes Modell vorstellen es handelt sich um die Academy F-4U4B Corsair in 1:48. Dieses Muster wurde...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

      "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
    • Korea Krieg : F-4U4B Corsair Academy 1:48

      Korea Krieg : F-4U4B Corsair Academy 1:48: Hallo zusammen !! Hier möchte ich nun mein neustes Modell vorstellen es handelt sich um die Academy F-4U4B Corsair in 1:48. Dieses Muster wurde...
    Oben