Als erstes bestimmt der Pilot mal den Ablauf der Vorführung, geflogene Figuren, usw. Dabei wird meistens auf die letztjährige Vorführung zurückgegriffen, welche dann vom neuen Demo-Pilot ein wenig angepasst wird. Der Ablauf der Vorführung muss auswendig gelernt und fast im Schlaf geflogen werden können, da auf vielen Airshows ein Patzer während des Abnahmefluges das Aus für eine Vorführung während der offiziellen Show bedeuten kann!
Der umfangreichste und auch trainingsintensivste Teil beinhaltet das exakte Einhalten aller Achsen und Sicherheitszonen. Diese sind heute so wichtig wie nie zuvor und müssen vom Piloten unbedingt eingehalten werden können, unabhängig vom Wetter, Wind oder anderen Einflüssen. Wer weiss, wie viel Zeit und Aufwand professionelle Kunstflieger in dieses Training investieren, wird feststellen, dass die "paar" Trainingsflüge, die der neue Demo-Pilot vor Beginn absolviert, wirklich das absolute Minimum darstellen ...