F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

Diskutiere F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo! Hab jetzt länger nicht hier reingeschaut, deßhalb hab ich ganz übersehen, dass du mich als Referenz siehst. :red: Das freut mich zwar...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hallo!

Hab jetzt länger nicht hier reingeschaut, deßhalb hab ich ganz übersehen, dass du mich als Referenz siehst. :red: Das freut mich zwar sehr, aber ich denke, dass es hier Leute im Forum gibt, denen ich nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Ich denke, dass für das Fahrwerk eher washing geeignet ist, als drybrushing.
Washing betont die tiefer liegenden Teile, drybrushing die höheren.
Bei Fahrwerken ist es aber eher so, dass sich halt Öl und Staub usw... in den Vertiefungen ansetzt, während Lackschäden an den Kanten ausgebessert werden.

Zu den Raketen:
Du hast hier AGM-88 Harms, AIM-120 AMRAAMs und AIM-9X Sidewinders. Und noch was, bei dem ich jetzt auch nicht weiß, was es ist. (siehe Foto)
AIM-120 und AIM-9X sind in Ordnung, aber HARMs kann die F-18 nicht mitführen.
Die AIM-120 sind aktuell allerdings in Grau gehalten, nur die Spitze ist weiß (mach mal eine Google-Bildersuche, d findest du eine Menge), die AIM-9X ist auch Grau, die Spitze dunkel metallisch (hier hab ich Fotos gefunden: http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=21665)

Bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht. :TOP:

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,
mal wieder ein SUUUUUUUUPER Link von Dir:TOP:
Nach dem was ich gestern so rausbekommen habe, müßten das AGM 84 Harpoon sein.
Die Harm habe ich aus einem Bausatz der F-18 ?? ( kann ich momentan nicht nachsehen, da ich in München stecke ) von Italeri Herausgenommen.
Diese F 18 möchte ich irgentwann mal als " Blue Angels Bauen. Die Decals dafür hab ich schon.
Aber gleich die nächste Frage
Ich hab noch nicht mit Washing gearbeitet, es eben immer nur auf Bildern gesehen, aber nicht so richtig verstanden:confused:
Ich arbeite immer noch mit meinen Revell Farben und möchte erst noch umstellen auf Tamiya oder Gunze aber wenn ich alle meine Farben auf einmal ersetzten will, dann wird das ganz schön ins Geld gehen.
Oder kann man die Farben zusammen benutzen?
Grüße
H.-P
Aber M trifft sich super, da kann ich mal beim Huber reinschaun, brauch aber wahrscheinlich " Scheuklappen " oder den Geldbeutel zuhause lassen :red:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ahh, Sorry, hab noch mal nachgeschaut, F-18 können schon HARMs mitführen...

http://www.navy.mil/navydata/fact_display.asp?cid=1100&tid=1200&ct=1

Entschuldigung für die falsche Info.

Falls du ganz korrekt sein willst (muss natürlich nicht sein):
Hier steht auch die AIM-9X als "projected", ich hab aber schon Fotos der F-18F mit ihnen gesehen. Die Decals, die dem Hasegawa Bausatz beiligen, stellen die Maschinen glaube ich im Jahr 2006 dar, als die Jolly Rogers von der F-14 auf die F-18 gewechselt haben. Ich weiß nicht, ob die F-18 damals schon die AIM-9X im Einsatz hatten. Ich nehme an, dass selbst wenn, sie eher die Ausnahme bei den JR war, da die Maschinen erst 2007 (mit etwas anderen Markierungen) erstmals im Kampfeinsatz waren. Aber vielleicht als Trainingswaffen mit blauen Streifen...
Mit AIM-9M wärst du sozusagen auf der sicheren Seite.

Ja, mit der Harpoon müsstest du richtig liegen.

Prinzipiell kann man schon Farben verscheidnener Hersteller benutzen. Allerdings kann es sein, dass sich die Lösungsmittel nicht vertragen, daher vorher ausprobieren.

Im allgemeinen gilt, dass Wasserlösliche über lösemittelhaltige Farben kein Problem sein sollten (sofern die untere Schicht trocken ist), es aber umgekehrt zu Problemen kommen kann.

Beim Washing benutzt man verdünnte Farben, die die darunterliegende nicht anlöst. Man gibt die Farbe großzügig auf das Flugzeug (bzw. Teile davon) wartet etwas, und wischt dann die überschüssige Farbe ab.

Ich benutze dazu Ölfarbe über Acryl. Die Ölfarbe kann man mit Terpentin verdünnen und auch mit einem darin getränkten Tuch abwischen, ohne dass die Acrylfarbe beschädigt wird.

mfG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Die grauen Raketen die zwischen den weissen AGM-88 HARMs und dem Zusatztank stecken sind übrigens AGM-84 Harpoon, Anti-Schiffs-Raketen die auch von der F/A-18 geführt werden können.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke Euch Beiden,
freu mich schon auf den nächsten Schritt und werde das mit dem washing erstmal an einem älteren Teil ausprobieren,weil ich da kein Risiko eingehen will und auch mal das mit der Wartezeit usw. erstmal versuchen muß.
Für die einzelnen Waffensysteme werde ich mir noch die passenden Decals beorgen und dann wird das schon werden.
Ich hab vorhin mit einem Herrn bei Modellbau Müller in München gesprochen wg. Micro Set und Micro Sol.
Haben die leider nicht da, aber etwas vergleichbares von Gunze o.Humbrol.
Ist das Zeug vergleichbar????
HAt da jemand irgentwelche erfahrungen gemacht????
Das ist die nächste Premiere die ansteht.
Grüße
H.-P.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Mr Mark Softer benutze ich für meine Decals (ist auch von Gunze/Mr Hobby glaub ich). Absolut empfehlenswert. Decal mit Wasser aufbringen und dann Mr Mark Softer drauf... wer sicher gehen will kann den Mr Softer auch zuerst aufs Modell, dann das Decal draufpacken und dann von oben nochmal Mr Softer draufstreichen (so mache ich das öfters und es funktioniert einwandfrei!).
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich habe im Baubericht von T.Rex die Bilder von seiner F 18 gefunden :HOT::HOT::HOT:,
das mit dem Fahrwerk ist ja der Hammer.
Gut das ist 1/32 aber die Geschichten mit dem Draht könnte doch auch bei meiner 48er funzn??
Ich würde versuchen das mit einzelnen feinen Drähtchen zu realisieren.
Braucht man halt Zeit zu und jede Menge Gedult, aber einen Versuch ist es immer wert.
Bohrer und solche Geschichten hab ich ab 0,2 mm und mit der Lupenlampe und dann nur ganz vorsichtig mit der Hand???????? Könnte klappen.
Wie groß ist dabei die Gefahr das FW zu zerstören ??
Dann müßte ich das FW eben einziehen:FFCry:
Oder soll ich das am besten gleich sein lassen??
Bin mal auf eure Meinung gespannt, möglicherweise gibts da ja auch den einen oder anderen Rat von Euch.
Grüße
H.-P.
P.S.
Heute gehts Heim ins Wochenende, bin schon ganz heiß aufs weitermachen.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Hab mir gerade mal den Baubericht von T.Rex durchgeschaut.
Sicher geht sowas auch in 1/48, wird immer wieder gemacht, ich habs bei meiner Tomcat auch gemacht. ist halt eine sehr fitzelige Arbeit. Ich hab einzelne Litzen aus Litzendraht genommen, man könnte sicher auch feine Anglerschnur nehmen.

Ich würde halt nicht unbedingt schweizer Käse aus dem Hauptfahrwerk machen, aber ein paar 0,2mm Bohrungen gehen da schon. Beim Fahrwerk ankleben halt gut durchtrocknen lassen, bevor man den Vogel dann draufstellt. Das gilt aber sowieso immer.

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,
hab mir das GesternAbend schon mal durch die Lupe angesehen und irgentwie nasse Hände bekommen.
Aber ich werde das heute ausprobieren.
Ach ja, gestern war ich noch bei Modellbau Huber in München......
lieber Himmel da möchtest Du auf der Steller Blind werden.
Hab da nur mal beim so kurz mal reinschaun z.B. eine Rockwell B 1 in 1/48 o.
eine Twin Mustang ,U-2 von Testor usw. usw. usw..
Also Geldbeutel gaaaaaaanz tief einstecken und nur das mitnehmen was man gerade Braucht.

Mit der Bewaffnung bin ich auch weiter gekommen.
Ich kann neben den Sparrows und Sidewinder sowohl die Harpoon ( AGM 84 )
als auch die HARM verbauen.

Ich werde mich für die HARM enscheiden, aber hab leider noch keine Decals dafür bekommen. ( Ist ja auch noch Zeit )
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin Gemeinde,
nachdem ich gestern Hochzeitstag hatte, waren meine Fortschritte eher mäßig.
Hier mal das Bugfahrwerk.
Die Geschichte mit der Alterung hatte ich mir einfacher vorgestellt, oder ich hab das Falsche Mittel.( Auch gut möglich ):red:
Ich finde das jetzt nicght soooo schlecht,
hatauf jeden Fall mehr Tiefe bekommen das ganze.
Grüße
H.-P.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Naja, das schaut schon sehr abgefuckt aus...
Wenn du selbst nicht zufrieden bist, kannt du es ja nochmal versuchen...

Wie hast du es denn gemacht?
Schon mal alle beiträge zum Thema Alterung/washing/weathering durchgeschaut?

Ich wollte dir auch nochmal zwi nützliche Links schicken, falls du sie noch nicht kennst:

Das eine ist eine Gallerie von der Übergabe der F/A-18F an die Jolly Rogers. Darum sind die Maschinen noch so sauber. Ist im übrigen die decal-version, die in der Hasegawa Box ist.
http://www.alert5.com/gallery/VFA-103?page=1

Das andere ist ein baubericht, wo man auch recht schön sieht, wie sie gealtert wird.
http://www.naritafamily.com/howto/F18F/photo_frame.htm

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,
heftig, heftig
Danke für den Link.
Aber das mit dem washing haut irgentwie nicht so hin.
Ich habe mir Hobby Color Öl besorgt und das mit Terpentinersatz versucht.
Na ja ich werde das so lassen.
Da diese Farbe auf Wasserbasis ist werde ichs mal mit Wasser versuchen.
Heurte ist das Hauptfahrwerk dran un evtl. noch die Grundierung oder das Umlackieren der AIM 120.
Aber immerschön mit der Ruhe.
Grüße
H.-P
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hier noch ein Versuch mit dem washing.
Diesesmal mit Wasser.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
@Markus,
kommen wir nun zum Problemzonen Tango::red::red::red:
Gott sei Dank hab ich mich entschlossen erst die Hornt in 48 zu bauen,
statt die F-4 in 32.
Und wie das aussieht wird da vorher erst noch so manches kommen.
Aber seht selbst
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Jaja, das Spachteln... und vor allem das Gravieren.

Sind die Arbeiten, die ich auch nicht mag. Darum werd ich mir sicher keine 32er Tomcat von Tamiya kaufen.

Aber für ein schönes Modell muss man da durch, hilft nix. :cool:

Ich meine, müssen tut man nicht, ich habs auch Jahre lang ignoriert. Aber von diesen Modellen hab ich auch nur mehr wenige...

Also, fröhlich Putty, Schleifpapier, Graviernadel und immer Schablone in die Hand nehmen und durch.

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin Markus,
nach einer langen Spachrtel -und Schleifparty hab ich mich gestern noch um das Hauptfahrwerk gekümmert.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, hpstark

In solchen Ritzen verwende ich immer Spachtelmasse, die ich danach mit
Wattestäbchen in Nagellackentferner getränkt zügig eindrücke. Dadurch muss
man ein Nachschleifen oftmals gar nicht machen. Vorsicht: Funktioniert für
Ritzen ziemlich gut und nicht an anderen Stellen.
 
Thema:

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa

    F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa: Hallo zusammen In der Modellbausektion hier im FF bin ich noch nicht so in Erscheinung getreten, das soll sich nun ändern. Zeigen möchte ich...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

    1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben