F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab.

Diskutiere F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab. im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; F/A-18 feuert von Trägerdeck Sidewinder ab. Hab ich vorhin im Internet gefunden .... Text war glaub so ca: Flugzeug steht/rollt am/zum...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
F/A-18 feuert von Trägerdeck Sidewinder ab.

Hab ich vorhin im Internet gefunden .... Text war glaub so ca:

Flugzeug steht/rollt am/zum Katapult und der Pilot drückt den falschen Knopf.

Kommt sowas öfters vor? (Ich gehe mal davon daß das nicht gestellt ist).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Wie kann das passieren?

Die Knöpfe für die Waffenauslösung sind gesichert. Durch die Belastung durch das Fahrwerk müsste die Auslösung auch blockiert sein. (Sicherheitsschalter) oder??
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das ganze passierte bei der Landung durch die Verzögerung bei der Landung per Fangseil - die Rakete fiel dabei einfach von der Startschiene, bzw. bewegte sich weiter... Trägheit eben

Wie schon gesagt wurde ist die Waffenanlage und auch die Feuerleitung (Radar) solange "blockiert" wie auf dem Fahrwerk Gewicht lastet. Wäre die Rakete abgefeuert worden (Treibsatzündung) hätte der Fotograf aber einen sehr schnellen Finger am Auslöser gebraucht :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hog schrieb:
Wie schon gesagt wurde ist die Waffenanlage und auch die Feuerleitung (Radar) solange "blockiert" wie auf dem Fahrwerk Gewicht lastet. Wäre die Rakete abgefeuert worden (Treibsatzündung) hätte der Fotograf aber einen sehr schnellen Finger am Auslöser gebraucht :FFTeufel:
Irgendwie fehlt auch der Abgasstrahl des Triebwerks. Von daher scheint die Treibladung garnicht gezündet zu haben, was deine Theorie stützt...
Grüße!

nico
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Das mit dem Abgasstrahl hatte mich auch stutzig gemacht.
Auch wenn die Gleitflächen der Sidewinder relativ klein sind, ganz schöne Trägheit wenn die soweit fliegt:)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
naja, wie hoch ist die G-Belastung bei der Landung und was wiegt eine Sidewinder? Da kommt schon einiges an GEwicht zusammen
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich würde sagen das bei einer verzögerung von ca 250 sachen auf 0 in ca 100 m ne ganz schöne trägheit zustande kommt...
 
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das schon mal im FF. Ich meine, das wäre duch die "Massenträgheit" bei der Landung passiert.

Is ja auch noch mal gut gegangen ;)
 
Thema:

F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab.

F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab. - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Die Feuertaufe für den französischen Tigre (Tiger)

    Die Feuertaufe für den französischen Tigre (Tiger): Drei Kampfhubschrauber des Typs Tigre (Tiger) sind am 26. Juli per Antonov -124 in Kabul/Afghanistan eingetroffen um Bodentruppen der ganzen...
  • Erste operationelle Tomcat feuert Phoenix - 1/32 REVELL

    Erste operationelle Tomcat feuert Phoenix - 1/32 REVELL: da ja der erste versuch wg. der vermalledeiten bilder etwas daneben gegangen ist, probieren wir es einfach nochmal von vorn: so.....nach gut...
  • Jet der Raketen nach hinten abfeuert?

    Jet der Raketen nach hinten abfeuert?: Ihr wisst das doch bestimmt, es gibt irgend einen jet (oder sogar mehrere), wenn ich mich richtig erinnere eine Sukhoi, der kann 2 Raketen um 180...
  • Ähnliche Themen

    Oben