F/A-18 Hornet / Super Hornet

Diskutiere F/A-18 Hornet / Super Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @arneh, ich sehe in dem Ski Jump Video nur heftige Reaktionen des FCS auf den Ski Jump selbst, kurz vor erreichen der Rampen- Kante sind die...
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Jety

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@arneh,
ich sehe in dem Ski Jump Video nur heftige Reaktionen des FCS auf den Ski Jump selbst, kurz vor erreichen der Rampen- Kante sind die Höhenruder als Reaktion auf die Pitch- Änderung durch die Rampe deutlich auf "Dürcken" gestellt. (Sekunde 0:03) Dadurch ergibt sich nach Verlassen der Rampe ein Pitch down Moment das dann durch einen kräftigen Höhenruderausschlag in Richtung "Ziehen" wieder ausgeglichen werden musste.
 
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hakö

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Kann mir jemand sagen, wieso die Growler im Gegensatz zur F/A-18E einen Grenzschichtzaun an der Tragfläche hat?
 

Sens

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Um die Stabilität zu verbessern, fügte Boeing einige aerodynamische Verbesserungen hinzu, von denen die Flügelzäune in der Mitte der Flügel am auffälligsten sind.
Die auffälligsten Unterschiede zwischen der F/A-18F und der EA-18G sind mit Pfeilen gekennzeichnet: elektronische Kampfausrüstung in Bug- und Flügelspitzen sowie zusätzliche Flügelzäune und ein glatterer Sägezahn. (Foto US Navy/WikiMedia)
 
bushande

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weit weit weg ;D
Kann mir jemand sagen, wieso die Growler im Gegensatz zur F/A-18E einen Grenzschichtzaun an der Tragfläche hat?
Liegt meines Wissens nach (genauso wie die weiter abgeschrägte Leading Edge) an der veränderten Aerodynamik, bedingt durch die EW-Pods unter den Flügeln.

edit: Whups - Sens war eine Sekunde schneller.
 

D-HUBI

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Wobei die Frage ist, ob es jetzt speziell "gegen Boeing" entschieden wurde oder ob die SH wirklich nicht die Anforderungen der Canadier erfüllt. Im zweiten Fall sollte vielleicht Boeing kurzfristig ein gutes Angebot für die F-15X unterbreiten, dem Flugzeug von dem wohl viele in Canada der Meinung sind, dass es perfekt in den speziellen Anforderungskatalog des Landes passen würde.
 
AT-6

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Wobei die Frage ist, ob es jetzt speziell "gegen Boeing" entschieden wurde oder ob die SH wirklich nicht die Anforderungen der Canadier erfüllt. Im zweiten Fall sollte vielleicht Boeing kurzfristig ein gutes Angebot für die F-15X unterbreiten, dem Flugzeug von dem wohl viele in Canada der Meinung sind, dass es perfekt in den speziellen Anforderungskatalog des Landes passen würde.

Die kanadische Regierung hält den US-Flugzeugbauer Boeing als Bewerber um einen milliardenschweren Kampfjet-Auftrag offenbar für ungeeignet. Laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person aus dem kanadischen Verteidigungsministerium würde Boeing die Standards für die Bewerbung nicht erfüllen. Der amerikanische Flugzeugbauer hatte sich zuvor mit seinem Modell F-18 Hornet für den Auftrag beworben. Boeing-Sprecher Paul Lewis teilt auf Anfrage per E-Mail mit, dass sich das Unternehmen eine Stellungnahme vorbehalte, bis es eine offizielle Mitteilung aus Ottawa gebe. Neben Boeing hatten sich auch Lockheed Martin und die schwedische Saab AB um die Lieferung von 88 Jets im Wert von etwa 15 Milliarden Dollar beworben.
 

RaSt

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F-18 Super Hornet hat praktisch keine Zukunft mehr. Die Budgetvorlage der US Navy für das Geschäftsjahr 2021 fordert ein Ende der Produktionslinie des von Boeing gebauten Flugzeug nach diesem Haushaltsjahr. Die Navy rückt damit von ihrem bisherigen Plan ab, der noch eine Fertigung bis 2024 vorsah.

Statt dessen ist man der Auffassung, dass alle Mittel besser in das Next Generation Air Dominance (NGAD)-Programm fließen sollen.

Die politischen Entscheidungsgremien folgen dem Vorschlag der Navy nicht und drückt ihnen 12 weitere Super Hornets fürs nächste Jahr aufs Auge. Eine rein politische Entscheidung, die die Produktionslinie aufrecht erhalten will.
Quelle:
Zusätzliche Super Hornets im Budget für das Geschäftsjahr 2022 (scramble.nl)

Und das soll unser Tornadonachfolger werden? Letzte Lieferungen der Super Hornets an Deutschland und anschließend Produktionseinstellung?
 

Sens

Alien
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Warum nicht? Die USN sorgt schon dafür, das dieses System die nächsten Dekaden relevant bleibt. Sie operieren von der wichtigsten Plattform. Wie "alt" etwas ist bestimmt die Avionik. Der letzte deutsche EF wurde ja 2019 montiert. Bis dahin ist Pause bis 2025.
 

Stinkmorchel

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LAut "Combat Aircraft Magacine" denkt die USN auch darüber nach ihre CW Struktur so umzubauen ,daß der aktuelle Plan von 10 F-35C auf 14 erhöht wird. Bei wohl gleichbleibender Zahl von ~44 Jagdbombern insgesamt.
Aktueller Plan :
1 Staffel 10 F-35C
1 Staffel 10 F-18E
1 Staffel 12 F-18E
1 Staffel 12 F-18F

man denkt nach über:
1 Staffel 14 F-35C
der Rest 2-3 Staffeln F-18

Aber im Moment sind eh erst äußerst wenige Träger F-35 tauglich .


Und ja, auch ich denke in die F-18 investiertes Geld bei der Luftwaffe wäre falsch. Wenn auch keine F-35 , und damit Verlust der nuklearen Teilhabe, sollte man das Geld in die Heeresluftverteidigung/Drohnenabwehr stecken.
 

Sens

Alien
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Wo soll denn diese Heeresluftverteidigung zum Einsatz kommen?
 

Stinkmorchel

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Wann immer dt Soldaten im Bodeneinsatz stehen. Im Moment ist man so gut wie wehrlos gegen Drohnenangriffe.

Letztes Beispiel war ja der Karabach Konflikt. Die Armenischen Bodentruppen waren gegen die gegnerischen Drohnenangriffe so gut wie wehrlos.
 

Sens

Alien
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Dafür haben wir Ozelot, Stinger samt Störsender. MINUSMA: Drohnenabwehr mit Effektor
Das die Drohnen-Technologie als "neue" Gefahr gehypt wird, dass darf nicht überraschen. Dafür mutiert dann ein Ozelot verbal zum "alten Eisen" und ein ausreichendes Avionik/Sensor Upgrade erst gar nicht in den Fokus genommen.
Der Schützenpanzer Puma kann das auch. Doch nur unter der Bedingung eines vom Hersteller zertifizierten Updates samt Bezahlung. Mit diffusen Ängsten lassen sich immer die besten Geschäfte machen.

Auch die Armenischen Bodentruppen waren nicht wehrlos. Sie hatten es nur versäumt, eine jederzeit mögliche Abwehr bei Zeiten zu trainieren. Sie können sich trösten. Sie waren ja nicht die einzigen Streitkräfte, die es unvorbereitet traf, was jetzt sicherlich anders ist.
 
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Flugbeobachter

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Mit Ausführungen zu mobiler Flugabwehr kommt ihr aber ganz schön weit vom Thema F/A-18 Super Hornet ab!

Was die Super Hornet angeht, so gibt es in den USA eine Lobby welche die Hornets möglichst lange im Einsatz sehen will. Ob das unter dem Kostendruck, dem auch die Navy unterliegt, auch eintritt bleibt abzuwarten. Ob die Super Hornets unter solchen Vorzeichen wirklich noch Dekaden aktuell bleiben, würde ich bezweifeln. Bei der Growler ist eine lange Nutzungszeit eher vorstellbar.
 
Schorsch

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Alien
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mit Elbblick
Und das soll unser Tornadonachfolger werden? Letzte Lieferungen der Super Hornets an Deutschland und anschließend Produktionseinstellung?
Wieso nicht? Lieber das letzte Flugzeug als das erste Flugzeug.
Wir suchen ja ein Flugzeug mit einer konkreten Aufgabe, welches funktioniert.
Lebensdauerbegrenzung gibt es hier kaum, und die Missionselektronik wird sowieso getrennt entwickelt.
Als Plattform ist die F-18 sicherlich nichts, was die Herzen eines Jagdpiloten höher schlagen lässt.
Aber hey, es soll etwas ersetzen, dass ohne Nachbrennereinsatz nicht mit einem A310 mithalten kann.

Und ja, auch ich denke in die F-18 investiertes Geld bei der Luftwaffe wäre falsch. Wenn auch keine F-35 , und damit Verlust der nuklearen Teilhabe, sollte man das Geld in die Heeresluftverteidigung/Drohnenabwehr stecken.
Wobei die "Lösungen" hier prinzipiell alle vorhanden sind, man hat sie nur mangels Bedrohung nicht beschafft.
Du meinst wahrscheinlich dies hier:

Das ist eher "Loitering Ammunition" und auch mit dem Thema "Supression of Enemy Air Defence" verknüpft, also genau da, wo auch die F-18 unterwegs sein soll.
Die Lösung kann ja am Ende nicht sein, dass man Drohnen für 50kEUR mit Raketen für 100kEUR abschießt.
 
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RaSt

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Matthias Wachter vom BDI hat getwittert:

Matthias Wachter auf Twitter: "Die US-Behörde für die Zertifizierung von Kampfflugzeugen für die B61 Kernwaffe hat die F/A-18F von der Liste der zu zertifizierenden Maschinen gestrichen. Das Argument, Deutschland sollte die Super Hornet kaufen, weil die Zertifizierung bereits eingeplant sei, ist damit obsolet." / Twitter
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

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Wäre natürlich eine neue Lage. Der Herr Wachter ist aber nun auch Rüstungslobbyist und hat als solcher eine sehr dicke Airbus-Brille auf, das wird bei seinen anderen Tweets sehr deutlich. Da springt man natürlich gerne auf so eine Meldung auf.

Insofern abwarten, ob man dem BMVg von US-Seite eine entsprechende, offizielle Information überreicht. Bisher ist das ja nur ein Presseflyer. Lustig wäre ja, wenn der BDI jetzt noch klatscht und am Ende doch F-35A beschafft werden :FFTeufel:
 

RaSt

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Die USA wollte schon immer, dass wir F-35 kaufen und die Super Hornet wurde von dort als ungeliebte "zweitbeste Lösung" angesehen.

Und dass die Super Hornet von der Zertifizierungsliste gestrichen wurden muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Zertifizierung vollkommen ausgeschlossen ist.
 
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