F/A-18 Hornet / Super Hornet

Diskutiere F/A-18 Hornet / Super Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @arneh, ich sehe in dem Ski Jump Video nur heftige Reaktionen des FCS auf den Ski Jump selbst, kurz vor erreichen der Rampen- Kante sind die...
Jety

Jety

Flieger-Ass
@arneh,
ich sehe in dem Ski Jump Video nur heftige Reaktionen des FCS auf den Ski Jump selbst, kurz vor erreichen der Rampen- Kante sind die Höhenruder als Reaktion auf die Pitch- Änderung durch die Rampe deutlich auf "Dürcken" gestellt. (Sekunde 0:03) Dadurch ergibt sich nach Verlassen der Rampe ein Pitch down Moment das dann durch einen kräftigen Höhenruderausschlag in Richtung "Ziehen" wieder ausgeglichen werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Flieger-Ass
Kann mir jemand sagen, wieso die Growler im Gegensatz zur F/A-18E einen Grenzschichtzaun an der Tragfläche hat?

Sens

Alien

Um die Stabilität zu verbessern, fügte Boeing einige aerodynamische Verbesserungen hinzu, von denen die Flügelzäune in der Mitte der Flügel am auffälligsten sind.
Die auffälligsten Unterschiede zwischen der F/A-18F und der EA-18G sind mit Pfeilen gekennzeichnet: elektronische Kampfausrüstung in Bug- und Flügelspitzen sowie zusätzliche Flügelzäune und ein glatterer Sägezahn. (Foto US Navy/WikiMedia)

bushande

bushande

Astronaut
Kann mir jemand sagen, wieso die Growler im Gegensatz zur F/A-18E einen Grenzschichtzaun an der Tragfläche hat?
Liegt meines Wissens nach (genauso wie die weiter abgeschrägte Leading Edge) an der veränderten Aerodynamik, bedingt durch die EW-Pods unter den Flügeln.

edit: Whups - Sens war eine Sekunde schneller.

D-HUBI

Testpilot
Wobei die Frage ist, ob es jetzt speziell "gegen Boeing" entschieden wurde oder ob die SH wirklich nicht die Anforderungen der Canadier erfüllt. Im zweiten Fall sollte vielleicht Boeing kurzfristig ein gutes Angebot für die F-15X unterbreiten, dem Flugzeug von dem wohl viele in Canada der Meinung sind, dass es perfekt in den speziellen Anforderungskatalog des Landes passen würde.

AT-6

AT-6

Space Cadet
Wobei die Frage ist, ob es jetzt speziell "gegen Boeing" entschieden wurde oder ob die SH wirklich nicht die Anforderungen der Canadier erfüllt. Im zweiten Fall sollte vielleicht Boeing kurzfristig ein gutes Angebot für die F-15X unterbreiten, dem Flugzeug von dem wohl viele in Canada der Meinung sind, dass es perfekt in den speziellen Anforderungskatalog des Landes passen würde.

Die kanadische Regierung hält den US-Flugzeugbauer Boeing als Bewerber um einen milliardenschweren Kampfjet-Auftrag offenbar für ungeeignet. Laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person aus dem kanadischen Verteidigungsministerium würde Boeing die Standards für die Bewerbung nicht erfüllen. Der amerikanische Flugzeugbauer hatte sich zuvor mit seinem Modell F-18 Hornet für den Auftrag beworben. Boeing-Sprecher Paul Lewis teilt auf Anfrage per E-Mail mit, dass sich das Unternehmen eine Stellungnahme vorbehalte, bis es eine offizielle Mitteilung aus Ottawa gebe. Neben Boeing hatten sich auch Lockheed Martin und die schwedische Saab AB um die Lieferung von 88 Jets im Wert von etwa 15 Milliarden Dollar beworben.

Thema:

F/A-18 Hornet / Super Hornet

F/A-18 Hornet / Super Hornet - Ähnliche Themen

• Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021: Lauberhorn Rennen Nun ist es definitiv, die Lauberhornrennen im Berner Oberland können durchgeführt werden. Heute Vormittag hat der Kanon Bern und...
  • New Adversary Super Hornets

New Adversary Super Hornets: Könnt Ihr schon einmal Farbe kaufen... :wink2...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020: Patrouille Suisse Im Jahre 2020 gibt es Veränderungen im PS TEAM. Der Leader Gunnar Jansen wird als Mitglied nach 10 Jahren bei der Patrouille...
  • F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32

F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich werde aus dem Internet leider nicht schlau, was meint Ihr wer von den zwei Herstellern die beste Form getroffen...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019: Langsam neigt sich das Jahr 2018 dem Ende zu und bald sind die Weltcuprennen am Lauberhorn angesagt. Wie jedes Jahr darf natürlich die Patrouille...