F/A-18 Hornet / Super Hornet

Diskutiere F/A-18 Hornet / Super Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Den verantwortlichen Politikern dürfte es gepflegt egal sein welches Modell wir bei ihnen kaufen. Natürlich will die Industrie ihr Premium...
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wARLOCK

Fluglehrer
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Die USA wollte schon immer, dass wir F-35 kaufen und die Super Hornet wurde von dort als ungeliebte "zweitbeste Lösung" angesehen.
Den verantwortlichen Politikern dürfte es gepflegt egal sein welches Modell wir bei ihnen kaufen.
Natürlich will die Industrie ihr Premium Produkt pushen, aber wenn Deutschland unbedingt die Growler haben möchte und bereit ist die Rechnung zu bezahlen, dann wird man das auf US Seite kaum ablehnen.
 
Pak

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Testpilot
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Die B61 ist ein guter Vorwand, um die F35 duchzusetzen und europäische Hersteller auszuschließen
 

arneh

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Den verantwortlichen Politikern dürfte es gepflegt egal sein welches Modell wir bei ihnen kaufen.
Natürlich will die Industrie ihr Premium Produkt pushen, aber wenn Deutschland unbedingt die Growler haben möchte und bereit ist die Rechnung zu bezahlen, dann wird man das auf US Seite kaum ablehnen.
Nee, wird man nicht ablehnen. Aber da die USA noch viele F-35 kaufen werden aber nicht mehr viele F-18 ist der Business Case für Exporte der F-35 für die amerikanischen Kunden natürlich besser. Wenn man durch Umlage der zusätzlichen Exporterlöse die einzelne F-35 billiger machen kann hat das einen guten Hebel für die USAF/USN/US Marines, wenn die einzelne F-18 etwas billiger wird, bringt das nix mehr, da die USN nach der BW keine mehr beschaffen wird.
 

phantomas2f4

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Matthias Wachter vom BDI hat getwittert:

Matthias Wachter auf Twitter: "Die US-Behörde für die Zertifizierung von Kampfflugzeugen für die B61 Kernwaffe hat die F/A-18F von der Liste der zu zertifizierenden Maschinen gestrichen. Das Argument, Deutschland sollte die Super Hornet kaufen, weil die Zertifizierung bereits eingeplant sei, ist damit obsolet." / Twitter
Das gilt aber nur für die USA....... Wenn DEU die F 18 F mit Zertifizierung für die B 61 bestellt und bezahlt, so wird der Hersteller Boeing das auch machen !!
KLaus
 

arneh

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Lustig wäre ja, wenn der BDI jetzt noch klatscht und am Ende doch F-35A beschafft werden :FFTeufel:
Das wäre nicht nur lustig, sondern auch schlüssig. Ich glaube nicht, dass man in dem Fall die Zertifizierung des EF noch anfängt. Gut, für den Klappdrachen hätte das den Vorteil, dass er sein 50-jähriges Dienstjubiläum locker feiern könnte. Bei der aktuellen globalen Sicherheitslage beobachte ich in D zarte Ansätze, die Prioritäten in der Rüstung ein bisschen weg von der Industrieförderung hin zur Sicherheitspolitik zu verschieben (und halte das auch für sinnvoll).
 

arneh

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Das gilt aber nur für die USA....... Wenn DEU die F 18 F mit Zertifizierung für die B 61 bestellt und bezahlt, so wird der Hersteller Boeing das auch machen !!
KLaus
Ja, das ginge sicherlich durchaus. Da hängt dann aber ein Preisschild dran. Die Kosten bleiben dann komplett auf den 30 Maschinen hängen. Blattvergoldet....
 
spitfire

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Es geht hier um eine Interimslösung
Kennen wir ja bereits von der F-4F 😂
Quatsch bei Seite ..,
Ist doch klar dass die USA uns den Jet andrehen wollen damit ihre Kosten auch gesenkt werden..
Der Vorteil bei der SH sehe ich in folgendem Aspekt..
Sehr wahrscheinlich wäre das Flugzeug sehr schnell lieferbar wenn die Produktion für nächstes Jahr bereits stoppt..
2. Ihr seht einen falschen Aspekt und zwar ist die eher sekundär..dass ist Integration der Abstandswaffe Taurus ..!
Eine Waffe die 2005 ? Eingeführt wurde ..
Ich glaube nicht dass eine F-35 diese Waffe tragen kann..soll deshalb die Taurus außer Dienst gestellt werden ?
Auf lange Sicht gesehen ist die Technik der SH nicht die beste Lösung ..
 
Ghostbear

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Die Taurus wird weiterhin an den EFs der Jabo Geschwader hängen. Der Plan ist doch momentan, dass das TaktLwG 51 in Jagel dann den Growler als ECR Ersatz bekommt und nur TaktLwG 33 in Büchel ein Geschwader F/A18-F Super Hornet. In Nörvenich im TaktLwG 31 „B“ werden die Eurofighter bleiben und auch die Taurus tragen können.
Der Vorteil der SH ist ganz klar die Growler Variante. Die kann heute mehr bzgl elektronischer Kampfführung als die F-35 und viel mehr als der Tornado. Da die Bundesrepublik diese Fähigkeit bei der Nato angemeldet hat, muss ein adäquates Flugzeug her. Das ist der Growler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 3 Flotten Lösung: 15 Growler, 30 F-35 und Rest Eurofighter eine günstige und attraktive Lösung ist. Insofern macht es absolut Sinn, eine größere Flotte SH anzuschaffen, die auch durchhält bis FCAS verfügbar ist. Von einem ECR Eurofighter halte ich nichts, denn der wäre erst in 10 Jahren auf dem Stand, den der Growler jetzt schon, "off the shelf", hat.
Die Super Hornet ist ein erprobtes, komplett ausgereiftes Kampfflugzeug, welches sofort funktioniert. In der Block III Variante ist man damit als Luftwaffe noch lange auf Augenhöhe.
 
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Sens

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Es gibt keine günstigen Lösungen mehr, egal welche Anzahl man bestellt oder betreibt. In der Luftwaffe fliegt nichts mehr ohne Support des Herstellers. Der legt fest, was er für seine Dienstleistung fordert. Der größte Faktor sind die Wartungskosten und dort die anfallenden Stunden. Nur die Amerikaner haben eine Vielzahl von Dienstleistern und damit die Option zu hohe Forderungen zu vermeiden. Selbst Exportkunden sind da in einer besseren Position, weil sie mit einem Wechsel drohen können, ohne einem eigenen Hersteller zu schaden. Die Luftwaffe selbst betreibt nur noch Fliegerbasen in Eigenregie. Dort ist es für die Betriebskosten ziemlich egal, welches Muster dort startet oder landet. Es ist schon erstaunlich, wenn immer noch Argumente zum Zuge kommen, die längst nicht mehr gültig sind.
Ein entscheidender Vorteil bei der SH ist ja, dass wir die Vergleichsmöglichkeit haben. Was wird der USN oder dem USMC für eine Leistung in Rechnung gestellt.
 

arneh

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Der Vorteil der SH ist ganz klar die Growler Variante. Die kann heute mehr bzgl elektronischer Kampfführung als die F-35 und viel mehr als der Tornado. Da die Bundesrepublik diese Fähigkeit bei der Nato angemeldet hat, muss ein adäquates Flugzeug her. Das ist der Growler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 3 Flotten Lösung: 15 Growler, 30 F-35 und Rest Eurofighter eine günstige und attraktive Lösung ist. Insofern macht es absolut Sinn, eine größere Flotte SH anzuschaffen, die auch durchhält bis FCAS verfügbar ist. Von einem ECR Eurofighter halte ich nichts, denn der wäre erst in 10 Jahren auf dem Stand, den der Growler jetzt schon, "off the shelf", hat.
Vielleicht tut sich bei der F-35 ja was in die Richtung?:
 
Ghostbear

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Vielleicht tut sich bei der F-35 ja was in die Richtung?:
Da ist auch die Frage, bis wann das fertig ist und ob die USN da überhaupt aufspringt? Die lassen jetzt gerade erst die Jammer der momentanen Growler modernisieren. Das würde auch der LW zugute kommen.
 

fant66

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Es macht doch keinen Sinn F/A-18F nach Büchel und 15 Growler nach Jagel. Dann sind halt nukleare Teilhabe und Elektr. Kampfführung/Jamming etc. beides in Büchel. Wenn dann ein paar Growler in Wartung sind dann hat Jagel 10 - 12 Flieger, und dazu dann noch 16 Eurofighter, oder wie ?
 
Ghostbear

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Es macht doch keinen Sinn F/A-18F nach Büchel und 15 Growler nach Jagel. Dann sind halt nukleare Teilhabe und Elektr. Kampfführung/Jamming etc. beides in Büchel. Wenn dann ein paar Growler in Wartung sind dann hat Jagel 10 - 12 Flieger, und dazu dann noch 16 Eurofighter, oder wie ?
Richtig! Denke ich auch. Der Split ist 30 F/A-18F und 15 E/A-18G. Ich hätte mir eher folgendes gewünscht:
45 F/A-18F und 20 E/A-18G So könnte man ein gemischtes Geschwader aufstellen und ein einheitliches Geschwader. Inklusive Reserve für Flugzeuge in Wartung.
An der Anzahl, 45 Flugzeuge insgesamt, sieht man eigentlich schon wie "hemdsärmelig" die Planung ist und es hier nur darauf ankommt das absolute Minimum abzudecken.

Ich stimme Dir voll zu: Wenn die bei 45 SH insgesamt bleiben, macht es eigentlich nur Sinn das an einem Standort zu bündeln und das wird nicht Jagel sein. Das wird dann dort sein wo die Nukes sind.
 

Sens

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Das Bündeln bringt nur dann Vorteile, wenn man eine Basis auslasten will und die andere dafür schließt. Ist das nicht der Fall, dann hat man weiterhin die doppelten Fixkosten.
 
Onkel-TOM

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Das Bündeln bringt nur dann Vorteile, wenn man eine Basis auslasten will und die andere dafür schließt. Ist das nicht der Fall, dann hat man weiterhin die doppelten Fixkosten.
Bei der Anzahl an Super Hornets und Growlern macht bei der Stationierung nur ein Verband Sinn.
Wird die NT beibehalten wird es Büchel werden, Jagel geht dann komplett auf Drohne, oder eine Staffel Drohnen und evtl eine Staffel mit Eurofightern.
 
lowdeepandhard

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Die B61 ist ein guter Vorwand, um die F35 duchzusetzen und europäische Hersteller auszuschließen
Wir wissen es langsam. Die Damen und Herren Rüstungslobbyisten westlich des Rheins ne sont pas heureux.

Ändert aber nix dran, dass es keine realistische Alternative für NT + AEA gibt. Das als reinen "Vorwand" zu bezeichnen, ist vielsagend.

@spitfire: die Rolle des Taurus-Trägers könnte bei entsprechendem Willen vom EF übernommen werden. Der recht ähnliche Storm Shadow wurde von den Briten im Rahmen des Centurion-Projekts integriert, und die WTD61 hat nach meiner Erinnerung bereits Flugtests mit Taurus durchgeführt - für potenzielle Exportkunden.

Zur Zahlen- und Standortdiskussion: Wie Ghostbear schon schrieb, resultiert die Zahl offensichtlich aus dem Minimum, was man für die Erfüllung des NATO-LoA für nötig hält. Wie ebenfalls bereits geschrieben, macht bei der Zahl die Stationierung aller Maschinen an einem Standort Sinn, und das wird Büchel sein. Wie aus der
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage [...] der Fraktion der FDP "Transparente Entscheidungskriterien für die Tornado-Nachfolge" hervorgeht, dient die Growler nicht nur zum isolierten Abdecken der Fähigkeit Airborne Electronic Attack, sondern haben offenbar auch eine integrale Rolle im Strike-Einsatzkonzept der Super Hornets. Vereinfacht gesagt: die SH bekommt erst im Verbund mit der Growler die Durchsetzungs- und Überlebensfähigkeit für eine glaubhafte Abschreckung gegen einen Gegner mit modernen IADS.

Man sollte nicht vergessen, dass die SH/Growler nur ein Teil-Ersatz für den Tornado sein sollen. Daneben sollten 40 - 55 Eurofighter Tranche 4 beschafft werden, und das sind nicht die Maschinen, die jüngst als Teil des Quadriga-Programms bestellt wurden. Meine wenig revolutionäre These ist also, dass Jagel Eurofighter bekommt, während die US-Maschinen nach Büchel gehen würden. In der Zahl ist übrigens auch eine Option für 15 ECR-Eurofighter enthalten; daran lässt sich vielleicht erkennen, dass der Bedarf an AEA-Waffensystemen höher taxiert wird als nur 15 Growler, und die Zahl der zu beschaffenden EA-18G in meinen Augen daher ebenfalls zu niedrig ist.

Es bleibt aber spannend zu beobachten, ob und wenn ja, welche Auswirkungen die Entscheidung der USN haben wird, die Super Hornet-Beschaffung vorzeitig einzustellen - vorausgesetzt natürlich, das geht durch den Kongress.
 
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gothic75

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Alien
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TRA 207/307 [GZ,DLG]
Allgemein

Tornado Nachfolge geht es hier entlang


F35 hier


Hat das Thema eigentlich noch etwas mit dem Themenstart zu tun ?

User seit 2018 nicht mehr online gewesen ,keine Ahnung ob seine fragen bereits beantwortet sind und eine Antwort kam von ihm auch nicht wieder seit Eröffnung .
 
Schorsch

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Alien
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mit Elbblick
Hat das Thema eigentlich noch etwas mit dem Themenstart zu tun ?
Vielleicht kannst Du es in "F-18 Super Hornet News" umbenennen? Da dieses Muster bei uns eingeflottet werden soll, wird es ja zahlreiche News dazu geben.
 

twolf

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Die Taurus wird weiterhin an den EFs der Jabo Geschwader hängen. Der Plan ist doch momentan, dass das TaktLwG 31 in Jagel dann den Growler als ECR Ersatz bekommt und nur TaktLwG 33 in Büchel ein Geschwader F/A18-F Super Hornet. In Nörvenich im TaktLwG 31 „B“ werden die Eurofighter bleiben und auch die Taurus tragen können.
Der Vorteil der SH ist ganz klar die Growler Variante. Die kann heute mehr bzgl elektronischer Kampfführung als die F-35 und viel mehr als der Tornado. Da die Bundesrepublik diese Fähigkeit bei der Nato angemeldet hat, muss ein adäquates Flugzeug her. Das ist der Growler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 3 Flotten Lösung: 15 Growler, 30 F-35 und Rest Eurofighter eine günstige und attraktive Lösung ist. Insofern macht es absolut Sinn, eine größere Flotte SH anzuschaffen, die auch durchhält bis FCAS verfügbar ist. Von einem ECR Eurofighter halte ich nichts, denn der wäre erst in 10 Jahren auf dem Stand, den der Growler jetzt schon, "off the shelf", hat.
Die Super Hornet ist ein erprobtes, komplett ausgereiftes Kampfflugzeug, welches sofort funktioniert. In der Block III Variante ist man damit als Luftwaffe noch lange auf Augenhöhe.
Jabo?
 
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