F/A-18 Hornet

Diskutiere F/A-18 Hornet im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die 31 F/A-18 werden bei der Ruag Aerospace technisch aufgerüstet: Unter anderem wird ein aktives Freund-Feind-Erkennungssystem eingebaut. Eine...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 jetshow.ch, 01.10.2004
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Die 31 F/A-18 werden bei der Ruag Aerospace technisch aufgerüstet: Unter anderem wird ein aktives Freund-Feind-Erkennungssystem eingebaut. Eine erste Maschine ist der Luftwaffe bereits übergeben worden. Der Umbau wird Mitte 2006 abgeschlossen.

Quelle: 20minuten

Das wissen wir ja eigentlich scho, aber weiss jemand genauer, was wirklich alles aufgerüstet wird. Und einmal war die Rede von Hornets in Aufklärer umwandeln, stimmt das noch, oder war das nur ein Gerücht?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hornussi, 01.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2004
    Hornussi

Hornussi Fluglehrer

Beruf:
    Konstrukteur
    Die Erweiterung findet auf Grund des Rüstungsprogramms 2001 statt.

Es beinhaltet folgende Punkte:

neues Freund-Feind-Erkennungssystem
    neues Karten-Anzeigensystem
    sowie flugzeugseitige Anpassungen für das geplante Datalinksystem

Unter diesem Link sind diese Infos zu finden:
    www.armasuisse.ch

4. #3 Tigerfan, 01.10.2004
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Die Schweiz besitzt aber 33 F/A-18 und nicht 31. :rolleyes:
    Diese News sind aber schon uralt. Der Einbau des Freund-Feind-Erkennungssystem und einem neuem Kartensystem wurde im RP 01 beantragt.
    Im Rüstungsprogramm 03 wurde folgendes genehmigt:

Helmvisier-System Infrarot-Lenkwaffen der neusten Generation können durch das Bordradar und das Head Up Display wie auch mit Hilfe eines Helmvisier-Systems eingesetzt werden. Mit dem elektro-optischen Helmvisier kann der Pilot den Infrarot-Suchkopf durch seine Kopfbewegungen steuern. Damit kann die technische Leistungsfähigkeit der Lenkwaffe operationell voll ausgeschöpft und der taktische Einsatzbereich erheblich erhöht werden. Die Ziele müssen sich nicht mehr in einem engen Bereich vor dem Flugzeug befinden, sondern können fast im gesamten Sichtfeld des Piloten bekämpft werden. Zusätzlich werden dem Piloten Daten des Head Up Displays, wie Geschwindigkeit, Flughöhe, Steigrate etc. auf das Helmvisier projiziert, was den Piloten im Einsatz wesentlich unterstützt.

Datalink-System Das Datalink-System MIDS ermöglicht die verschlüsselte und störresistente Übertragung vielfältiger technisch/taktischer Daten zwischen F/A-18 Flugzeugen und später zwischen den F/A-18 und der Einsatzzentrale des Luftraumüberwachungssystems FLORAKO. MIDS arbeitet mit dem modernsten taktischen Datalink-Standard. Bereits im ersten Schritt des Ergänzungsprogrammes werden die flugzeugseitigen Anpassungen für den Einbau des Datalink-Systems vorgenommen. Beim vorliegenden Programm geht es nun um die Beschaffung der Geräte, der flugzeugseitigen Software und der erforderlichen Infrastruktur.

Die Beschaffung von Sharp-Aufklärungsbehälter ist wohl aus finanziellen Gründen gescheitert. Ich glaube sogar dass so ein Behälter gleich teuer ist wie eine F/A-18 selbst. Man will lieber gleich ein NKF beschaffen. Falls das Projekt aber scheitert wird es wohl wieder in Frage kommen solche Behälter zu beschaffen.

5. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Wie mir im Fliegerärztlichen Institut erklärt wurde, ist es übrigens so, dass das Helmvisier nicht kompatibel mit einer zusätzlich getragenen Brille ist. Piloten, die also eine Brille tragen (und wegen einer Allergie keine Linsen tragen können), dürfen nach der Einführung der Helmvisiere nicht mehr Hornet fliegen. Bei den Helikoptern geht das Ganze auch mit Brille.

Gruss,
    Andi

6. #5 _Michael, 02.10.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Seit wann gibt es denn eigentlich brillentragende Militärpiloten?!? Ich dachte, hier gäbe es sehr strenge Richtlinien was die Sehschärfe angeht. :?!

7. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Es ist richtig, dass es dabei Richtlinien gibt: Früher musste das Auge im Durchschnitt (rechtes und linkes Auge) die Sehschärfe 1.5 aufweisen, heute liegt dieser Wert bei 1.0. Wie mir gesagt wurde, ist es aber so, dass es Piloten gibt, die trotz einer Sehschärfe von 1.5 eine korrigierte Brille wollen, da sie "im visuellen Luftkampf benachteiligt seien".
    Zudem muss man sich fragen, ob man jemanden, in den man über eine Million in die Ausbildung gesteckt hat, nicht mehr beschäftigen will, nur weil er mit einer Brille fliegt, was eigentlich kein "Problem" ist :confused:

Beste Grüsse aus dem frühen Ausgang,

Andi

8. Otti

Otti Berufspilot

Es herrschen schon strenge Richtlinien, wie "syn" bereits gesagt hat. Man darf einfach nicht bei Ausbildungsbeginn eine Brille tragen, wenn man danach eine Brille braucht, weil die Augen schwächer werden, ist es kein Problem mehr.

Was Passiert mit den F/A-18 Piloten die eine Brille haben? Werden die zu Hubschrauberpiloten umgeschult?

9. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Entweder werden diese umgeschult auf Helikopter oder fliegen als Fluglehrer auf Tiger.

cheers,
    Andi

10. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    Nicolas Mauron, PS- und Hornet-Pilot trägt ne Brille und fliegt weiterhin Hornet.

11. #10 syn, 04.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2004
    syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Nicht aber, wenn er aus "allergietechnischen" Gründen keine Kontaktlinsen tragen kann. Wie ich schon erwähnt habe, kann kein Pilot mit Brille UND Helmvisier fliegen. Wenn er also weiterhin F/A-18 fliegen will, muss er dazu Linsen tragen - nur dann ist es möglich.

Gruss,
    Andi

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 jetshow.ch, 05.10.2004
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Ein ändlicher Artikel ist heute in der NOZ in dem wieder von 31 Hornets gesprochen wird. Ich dachte, wir haben 33 was ist mit den restlichen beiden?
    Und weiter heisst es: Die Cougar-Helikopter werden gleichzeitig von der Ruag mit einem integrierten Selbstschutzsystem ausgerüstet. :HOT

14. #12 Tigerfan, 05.10.2004
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich glaube zwei sind schon ausgerüstet worden. Ich dachte die Couagr's sind schon mit dem Selbstschutzsystem ausgerüstet?
    Müssen nicht die Super Puma's aufgerüstet und moderniesiert werden?

Moderatoren: Grimmi
Thema:

F/A-18 Hornet

Die Seite wird geladen...

F/A-18 Hornet - Ähnliche Themen

1. F/A-18F Super Hornet RAAF

F/A-18F Super Hornet RAAF: Hallo zusammen. Ich möcht euch meine "Rhino" aus Down-under etwas näher vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem Hasegawa-Bausatz,...
  2. F/A-18C Hornet Swiss Air Force

F/A-18C Hornet Swiss Air Force: Hallo, habe unter anderem gerade die 72er Academy Hornisse auf meinem Basteltisch. Es soll die J-5011 der Swiss Air Force werden....
  3. McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, NSAWC, Hasegawa 1:48

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, NSAWC, Hasegawa 1:48: Hallo Forums-Gemeinde, nach ca. 19 Monaten Bauzeit (...ja, ich bin nicht der Schnellste) kommt es nun zu meinem 2. Rollout hier im...
  4. F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers) Düsen - Bemalen

F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers) Düsen - Bemalen: Beim Bau meiner F/A 18 hab ich derweil alles einigermassen hingekriegt mit der Farbgebung. Das Grau des Rumpfes ist etwas dunkler als beim...
  5. F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers)

F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers): Derzeit bastle ich an meiner F-5e Tiger (Versuchsmodell)als vorbereitung für meine F/A 18 C Hornet im Mst 1:48. Bei dem Modellbausatz ist mir...