F/A-18C/D Pilot gear

Diskutiere F/A-18C/D Pilot gear im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; :FFD Hallo zusammen. Weiss jemand, was die Schweizer F/A-18 Piloten für ne Ausrüstung fliegen ? Ich meine welcher Helm und welches Gurtzeug...
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Hallo zusammen.

Weiss jemand, was die Schweizer F/A-18 Piloten für ne Ausrüstung fliegen ? Ich meine welcher Helm und welches Gurtzeug usw.
Weiss das jemand ?

Gruss

F-15E
 
#
Schau mal hier: F/A-18C/D Pilot gear. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
So wies mir ist, fliegen sie mit der selben Ausrüstung wie die Piloten der US Air Force. So stands auf der alten HP der PS. Aber welche Bezeichnung dass der Helm oder das Gurtzeug genau hat kann ich dir nicht sagen.
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

naja das ist ja das Problem, die USAF Sachen passen nicht auf die Navy Flugzeuge, also fliegen sie sicher mal nid 100% USAF gear.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Du kannst sonst der Fliegerstaffel 11 eine Email senden. Sie fliegen ja bekanntlich die F/A-18. Die werden dir bestimmt detailiert antworten.

e-mail@fliegerstaffel11.ch
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
F-15E

Hast du bereits eine Antwort erhalten?
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Von wegen, jeder erzählt es sei die gleich Ausrüstung wie die Amis fliegen, na toll, es gibt für die F/A-18 3 Ausrüstungen, von der Staffel 11 weiss ich jetzt dass sie nicht combat edge fliegen, na toll, jetzt weiss ich mehr....
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Ich hab eine interessante Homepage gefunden ...

http://www.aeromiltec.com/
sieh mal unter "new products" ....

der F-16-Pilot hat ne ähnliche Kombi an. Bin aber nicht sicher ob diese zu 100% die Richtige ist.
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Naja Aeromiltec ist so ne kleine Gangsterfirma, alle Sammler kennen die, die haben viel zu hohe Preise und bescheissen Dich. Nein der F-16 Pilot fliegt was total anderes wie die Navy F/A-18 Piloten, nur die Anti-g Hose ist gleich, und evt. der Helm (je nach dem welcher Helm geflogen wird im F/A-18) und der Kombi, sonst ist alles anders.
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Das ist das Air Force combat edge system (hab ich) dieses ist vom F-16, der F-15E oder F-15 Pilot hat nur eine Änderung, die Koch Fitting (die schnallen für den Fallschirm am Schleudersitz, die am Gurtzeug dran sind) sind andere. Im F-15 und F-16 ist zwar in beiden der ACES II Schleudersitz, aber der F-15 Sitz ist anders als der F-16 Sitz.

Bild hab ich geklaut auf www.flighthelmet.com
 
Anhang anzeigen
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Ich habe weiter geforscht und hab folgende Infos eines Piloten erhalten:

Die Schweizer Version ist ein Mix zwischen US Navy, Sauerstoffmaske der F-16, eine leichtere Ausführung des Navy-Harness sowie andere europäische Änderungen (eine Mischung zwischen finnländischen und spanischem Material).
:engel: :TOP:
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Naja, jetzt kommt da ein Problem...
Das mit der Sauerstoffmaske kann schonmal nicht sein...

Also es gibt die MBU-20/P (Air Force combat edge, für F-16, F-15 usw.) und es gibt 2 Navy Masken die MBU-23/P und die MBU-24/P. Sehen alle ähnlich aus, die vom F-16 ist es mal sicher nicht, weil die Schweizer kein Combat edge fliegen. Es bleibt dann noch die HA/LP Maske der Air Force, aber ich sollte halt schon genau wissen welcher Typ sonst nützt mir das überhaupt nix.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Sorry F-15E, ich konnte nicht mehr in Erfahrung bringen.
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
No problem, danke trotzdem.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
So, hier was ich bis heute rausgefunden habe:

Pilotenhelm : HGU-55/P
Atemmaske : HA/LP-PPB
Maskenadapter : CRU-60/P (modifizierte Version)
Rettungsweste : Lifeguard LG 1566
Sauerstoffregler : CRU-88/P
Notfunkgerät : SE-128
Anti-g-Anzug : BfA AGH 01
Pilotencombinaison : Nomex CWU-27P
Pilotenhandschuhe : Nomex GS/FRP
Pilotenschuhe : Mod. 92

Gruss
Birdy
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
wow danke Birdy, damit kann ich was anfangen :)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ F-15E

Vielleicht interessieren Dich die drei folgenden Bilder, die ich kürzlich von einem Freund erhalten habe (wurde auch in einer Yahoo-Gruppe gepostet).

Zu sehen ist das aktuelle Outfit der SwissAF Hornet-Piloten. Davor trugen sie nach den ihm zugrundeliegenden Informationen ein MA-2 Harness mit LPU-23.

Foglich wurden die Sitze auf integriertes Gurtzeug umgerüstet, so wie man es auch bei den kanadischen F/A-18 findet!??? :?!

Hoffe, Du kannst was damit anfangen! ;)
 
Anhang anzeigen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
PS: Müsste sich bei der gezeigten Ausrüstung um die des 2003er Display-Piloten handeln, die Aufnahmen wurden meines Wissens während des "Open Dagen 2003" auf der Twenthe AB gemacht.
 
Thema:

F/A-18C/D Pilot gear

F/A-18C/D Pilot gear - Ähnliche Themen

  • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
  • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

    Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
  • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy

    F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy: Nachdem ich mit der Mirage 2000C in DCS ganz gut zurechtkam wurde es Zeit für etwas vielseitigeres: Die F/A-18C ist ja son fliegender Alleskönner...
  • Ähnliche Themen

    • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
    • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

      Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
    • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy

      F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy: Nachdem ich mit der Mirage 2000C in DCS ganz gut zurechtkam wurde es Zeit für etwas vielseitigeres: Die F/A-18C ist ja son fliegender Alleskönner...

    Sucheingaben

    aeromiltec hose connector

    Oben