F/A-18C Hornet (Academy 1:32)

Diskutiere F/A-18C Hornet (Academy 1:32) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Da mein derzeitiger Favorit bei den Jets die F/A-18 ist habe ich mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen, mich an den Bau der 1:32er Hornet...

Moderatoren: AE
  1. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Da mein derzeitiger Favorit bei den Jets die F/A-18 ist habe ich mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen, mich an den Bau der 1:32er Hornet von Academy zu wagen.
    Im Netz gibt es schon einige Vorstellungen dieses hervorragenden Bausatzes, so daß ich dies hier nicht mehr tun werde.
    Die Detailierung, Maßhaltigkeit und Passung ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann hervorragend. Der Bausatz bietet verschieden Optionen. So kann man sein Modell mit angeklappten Flächen bauen(was ich tun werde). Das Radom kann geöffnet werden und es liegen so ziemlich alle möglichen Außnlasten für eine F/A-18 bei. Die Palette reicht da über die verschiedensten Versionen der Mk.82(Snakeeye, mit oder ohne Fuse Extension) über Laserlenkbomben, SLAM, Maverick, verschiedene Luft-Luft Raketen u.s.w.

Corsair gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Die im Bausatz enthalten Bemalungen sagten mir nicht so recht zu. Deshalb besorgte ich mir noch diesen Decalbogen.
    Für meine Hornet wird es dann die Maschine der VFA-86 Sidewinders werden.

4. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Das Cockpit, wie es von Academy kommt, ist schon sehr gut. Nur gibt es ja Cockpitsets von Cutting Edge, die das nochmals toppen.
    Cutting Edge bietet verschiedene Sets an, für frühe bzw. späte C.
    Für mein Modell brauche ich die frühe Auslegung(CEC 3217)

Dies ist die Cockpitwanne:

Anhänge:

5. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Dort wo Academy hinter dem Pilotensitz nur das Netz über der Avionikbucht durch Gravur darstellt, hat CE ein Resinteil für die Bucht selbst, verschieden Black Boxes sowie ein Stück Metallgitter für die Darstellung des Netzes.

Das ist das Teil für die Avionikbucht:

Anhänge:

6. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Dies sind die verschiedenen Kleinteile. Links erkennt man das Metallgitter als Darstellung des Netzes.

Anhänge:

7. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Der Rahmen der Kabinenhaube weist viele feine Details wie Leitungen, Nieten, Verriegelungshaken und die Bohrungen an den Seiten auf.

Anhänge:

8. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Das Armaturenbrett ist aus klarem Resin. Für die Darstellung der Instrumente gibt es einen Film wie man ihn auch von Eduard kennt. Das schwarze ist das sogenannte Black Magic, ein vorgeschnittener Maskierfilm, der zum Abdecken der Instrumentengläser bei der Lackierung des Armaturenbrettes dienen soll.

Anhänge:

9. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Zwei Bilder des Martin-Baker SJU-5 NACES II.

Anhänge:

10. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    NACES von der Seite

Anhänge:

11. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Trotzdem die Oberflächen sehr feine Gravuren aufweisen und die Qualität des Bausatzes sehr gut ist müssen leider einige Einsinkstellen verspachtelt werden. Aber keine Bange! Es hält sich alles noch im Rahmen. Wo wir schon dabei sind müssen gleich noch einige überflüssige Panellinien verschwinden.

Anhänge:

12. #11 Sören, 09.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2003
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Beginnen wir nun, die Hälften des Vorderrumpfes für den Einbau des Resincockpits vorzubereiten.
    Die rot markierten Details müssen abgeschliffen werden. Hier kommen später die Seitenteile aus dem CE-Set hin.
    Weiterhin muß eine kleine Lasche entfernt und eine leichte Schräge(gelbe Linie) angefeilt werden. Ansonsten würde die Cockpitwanne nicht richtig passen.

Anhänge:

13. #12 Intruder, 10.11.2003
    Intruder

Intruder Astronaut

Beruf:
    Schreinermeister
    Hallo Sören,
    ich bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt. Hilft einem bei der Wahl welches Modell zu Weihnachten unter den Weihnachtsbaum geschwebt kommt (harter Kampf zwischen der Hornet und dem Ah 60DAP).:)

14. #13 fightingfalcon, 13.11.2003
    fightingfalcon

fightingfalcon Testpilot

Hallo Sören

Wie wir sehen, wird das ein ganz tolles Modell von Dir!

Ich denke, daß ich mir auch noch den Kit zulegen werde. Jedoch möchte ich gerne eine europäische Hornet (spanische F-18A oder schweizerische F-18C) bauen.

Bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt getreu dem Motto "Vorwärts immer, rückwärts nimmer ..." :D

Viele Grüße
    fightingfalcon

15. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Eine kanadische, schweizerische, kuwaitische oder finnische F/A-18C Version aus dem Academy-Kit zu bauen ist überhaupt kein Problem.
    Das Panel mit dem Suchscheinwerfer, dem Fenster und dem Scheinwerferglas selbst liegen dem Bausatz bei. Man muß sich halt nur die passenden Decals besorgen.
    Auch ist eine A ohne große Mühen zu realisieren. Die überflüssigen Beulen der Radarwarner im Bugbereich sind Extrateile, die nur weggelassen werden und deren umliegende Gravur verspachtelt werden muß. Die für eine A überflüssige Ausbeulung am Seitenleitwerk muß entfernt werden.
    Das Armaturenbrett für die Version A liegt als Teil G 26 auch bei.

16. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Bevor ich die mit den Rumpfhälften gegossenen Cockpitdetails des Bausatzes entferne, noch schnell ein Vergleich dieses Bereichs zwischen Academy und Cutting Edge.
    Irgendwas stimmt da nicht. Die beiden Seitenwände sehen bei den beiden Herstellern verschieden aus.:confused: :?!

links:

Anhänge:

17. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    ...und rechts:

Anhänge:

18. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Bevor es mit dem Cockpit weitergehen kann muß ersteinmal der Bugfahrwerksschacht bemalt und eingebaut werden. Es könnte sonst sein, daß das Cockpit nicht richtig paßt. Die Unterseite der Cockpitwanne stößt nämlich an die Oberseite des Fahrwerkschachts. Eventuell muß an beiden Teilen noch etwas abgeschliffen werden.
    So sieht der Fahrwerksschacht aus. Ich habe diesmal ein wenig "geweathert":D nachdem mir einige sagten meine Radschächte sähen zu clean aus. Mal sehen obs so besser ist.

Anhänge:

19. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    So der Schacht ist drin, gehts also wieder mit dem Cockpit weiter.
    Die Linse des HUD war nur als Resingnubbel ausgebildet. Diese habe ich ausgebohrt damit später die Linse von Academy reinkann.

Anhänge:

• hud.jpg
      Dateigröße:
      65,8 KB
      Aufrufe:
      803
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Die Abdeckung vom Armaturenbrett muß nun eine Aussparung für das HUD von CE erhalten. Dazu bohre ich die Eckpunkte mit einem 0,3mm Bohrer auf, säge die Seiten ein und schneide dann den Rest mit dem Skalpell heraus. Den letzten Schliff gibts mit der Feile.

Anhänge:

22. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    @Hallo Tim,
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil!;)

Moderatoren: AE
Thema: F/A-18C Hornet (Academy 1:32)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f-18 hornet gbu-31

Die Seite wird geladen...

F/A-18C Hornet (Academy 1:32) - Ähnliche Themen

1. F/A-18C Hornet Swiss Air Force

F/A-18C Hornet Swiss Air Force: Hallo, habe unter anderem gerade die 72er Academy Hornisse auf meinem Basteltisch. Es soll die J-5011 der Swiss Air Force werden....
  2. McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, NSAWC, Hasegawa 1:48

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, NSAWC, Hasegawa 1:48: Hallo Forums-Gemeinde, nach ca. 19 Monaten Bauzeit (...ja, ich bin nicht der Schnellste) kommt es nun zu meinem 2. Rollout hier im...
  3. Swiss F/A-18C Hornet Full Throttle Airshow 2014

Swiss F/A-18C Hornet Full Throttle Airshow 2014: Really enjoyed this Swiss display :) http://www.youtube.com/watch?v=3eA7izMf-Is
  4. W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
  5. Hilfe bei Hasegawa F/A-18C Hornet 1:48

Hilfe bei Hasegawa F/A-18C Hornet 1:48: Hallo, konnte sehr günstig den Bausatz Hasegawa 09829 F/A-18 C "VFA-97 Warhawks" bekommen und das nur, weil der Bauplan offensichtlich nicht...