F/A-18C Hornet (Academy 1:32)

Diskutiere F/A-18C Hornet (Academy 1:32) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So inzwischen habe ich hier etwas zur Night Attack Hornet finden können. Zitat F/A-18C/D Night Attack: First flight of prototype 6 May 1988...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So inzwischen habe ich hier etwas zur Night Attack Hornet finden können.

Zitat F/A-18C/D Night Attack: First flight of prototype 6 May 1988; one Night Attack F/A-18C (163985) and one D (163986) delivered to Naval Air Test Center, Patuxent River, on 1 and 14 November 1989 respectively; all F/A-18Cs and Ds delivered subsequently (FY88 procurement) have all-weather night attack avionics. Hughes AN/APG-73 radar (first F/A-18 flight test 15 April 1992) standard from May 1994; initially on aircraft of VFA-146 and VFA-147. US Navy squadrons equipped with F/A-18C Night Attack; US Marine Corps `VMFA-' squadrons also F/A-18C Night Attack; Marines `VMFA(AW)-' squadrons with F/A-18D Night Attack; deliveries of night-capable C versions to VMFA-312 began 5 August 1991; night-capable Ds to VMFA(AW)-121 from April 1990; third Night D squadron, VMFA(AW)-225, equipped from 1 July 1991, but later to adopt reconnaissance role. Marine Corps has replaced six squadrons of Grumman A-6Es, McDonnell Douglas OA-4s and RF-4Bs in attack, reconnaissance and forward air controller roles, with 96 Hornets, of which first 48 authorised in 1990; remainder in F/A-18D(RC) configuration (see below). Navy squadrons unchanged, with two-seaters used as trainers only. 1,000th Hornet was F/A-18D 164237, delivered to VMFA(AW)-242 on 22 April 1991. USN/USMC operating squadron status in table....

...Night Attack system includes GEC Cat's Eyes pilot's night vision goggles, Hughes AN/AAR-50 thermal imaging navigation set (TINS) presenting forward view in Kaiser AN/AVQ-28 raster HUD, colour multifunction displays and Smiths colour digital moving map; external sensor pods comprise Loral AN/AAS-38B NITE Hawk targeting FLIR and TINS; NITE Hawk added laser target designator/ranger subsystem from January 1993, initially for squadrons VFA-146 and -147, operating in Arabian Gulf; USMC version of F/A-18D has mission-capable rear cockpit with no control column, but two sidestick weapons controllers and two Kaiser 12.7 cm (5 in) colour MFDs in addition to Smiths Srs 2100 colour map display; may be converted to dual control, with stick and throttles, for pilot training.
 

foofighter

Berufspilot
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Bei GlobalSecurity habe ich auch diese Informationen gefunden: The F/A-18C Night Attack Hornet has a pod-mounted Hughes AN/AAR-50 thermal imaging navigation set, a Loral AN/AAS-38 Nite Hawk FLIR targeting pod, and GEC Cat's Eyes pilot's night vision goggles.

Meine F-18 soll eine Hornet der "VFA-22 Fighting Redcocks" darstellen, weil
hier steht, dass diese Staffel die Night Attack Version der Hornet fliegt. "... of VFA-22 are based in NAS Lemoore, California, maintaining and flying the McDonnell-Douglas FA-18C Night Attack HORNET."

Ein Nachteil hat der Academy Kit ja, man kann sich absolut nicht entscheiden, wie man seinen Vogel bewaffnen soll :) Geht mir jedenfalls so...

Wenn ich das richtig sehe, kann eine solche F/A-18 also keine GBUs einsetzen, weil einfach der dazu notwendige POD nicht montiert werden kann, si?

Tut mir leid Sören, das ich dein Baubericht kaputt gemacht habe... Ich verfolge ihn jedenfalls mit großen Interesse und bin schon wahnsinnig auf den Rollout gespannt :)

Ahja eine Frage noch. Wenn du schon die Waffen baust, müsste die F-18 ja schon recht weit sein. Wenn sich die Bilder echter Hornets anschaut, denke ich, dass ein preshading wesentlich authentischer wirkt, als ein ein washing welches dann die panel-lines alzu deutlich wiedergibt!?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nee, Foofighter, Du machst nichts kaputt!:D
Sich darüber zu informieren was denn wann bei welchen Einsätzen an Außenlasten mitgeführt wird, gehört doch schließlich auch zum ernsthaften Modellbau. Die Hornet ist zwar sehr vielseitig aber eine eierlegende Wollmilchsau ist sie dann doch nicht.

Hmm gar nicht so einfach das mit den Pods!:?! Also was ist das denn jetzt für ein Attacker wenn sie bei Einsatz des TINS nun keine GBU mehr tragen kann?

Ich denke mal bei Night Attack-Einsätzen wird von einigen Maschinen der TINS- und von anderen der AN/ASQ-173 LDT/SCAM-Pod benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von foofighter
Ahja eine Frage noch. Wenn du schon die Waffen baust, müsste die F-18 ja schon recht weit sein. Wenn sich die Bilder echter Hornets anschaut, denke ich, dass ein preshading wesentlich authentischer wirkt, als ein ein washing welches dann die panel-lines alzu deutlich wiedergibt!?
Tja wie schon gesagt müßte ich mich jetzt der Detailierung vom Fahrwerk widmen. Geht aber erstmal nicht. Ich brauche vernünftigen Sek-kleber. Dann das Canopy mit Innenleben bauen und es könnte theoretisch lackiert werden(wenn ich nichts vergessen habe).:)

Beim Betonen der Blechstöße werde ich wohl so vorgehen wie bei meiner 1/48 Hornet auch. Also eine Kombination aus Pre- und...öhm wie heißt das?...Aftershading.:p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TOP: Sören - das ist nicht nur eine Tolle Arbeit bis jetzt - das ist auch ein vorbildlicher Baubericht !:TOP:
 

foofighter

Berufspilot
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Nochmal wegen dem Payload der f-18! Hab in der Flug-Revue Juni 2003 auf der seite 53 ein foto gefunden. Dort ist eine C von unten zu sehen, sie trägt am rumpf den FLIR-Pod und eine AMRAAM, sowie einen Zusatztank. Am linken Flügel einen weiteren Zusatztank, eine GBU-10 und eine Sidewinder. Am rechten Flügel ist eine JDAM, eine GBU-10 und natürlich eine Sidewinder montiert. Da sie 2 GBUs trägt, aber keinen Pod zur Laserzielbeleuchtung, stützt das wohl Sören theorie, dass sich mehrere Hornets einen "teilen" oder das Ziel von wo anders beleuchtet wird... werd mal weiter suchen

hier ein ähnliches foto: http://www.military.cz/usa/air/in_service/aircraft/f18/f18pics/f18wepgulf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

foofighter

Berufspilot
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
62
Zustimmungen
1
flügel verdreht

auch wenn sören grade pause macht, mal ne frage zu einem problem bei meiner hornet

die flügel der hornet sind ja im äußeren, distalen bereich etwas angehoben, aber die vordere flügelkante sollte doch grade sein oder? nachdem ich die flügel verklebt hatte, viel mir auf, das der linke irgendwie in sich verdreht ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Du meinst, daß die Nasenkante am Außenflügel weiter nach unten gezogen ist als am Innenflügel? Das ist ok so. Hat irgendwie etwas mit dem Verhindern von Strömungsabrissen zu tun.

P.S. Ich mach nicht Pause. Nur lohnt es derzeit nicht, Bilder zu Posten, da einmal die Bauschritte nicht besonders aufregend sind und ich zudem auch nicht so viel Zeit zum Basteln habe wie zu den Feiertagen Ende letzten Jahres.;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Du meinst, daß die Nasenkante am Außenflügel weiter nach unten gezogen ist als am Innenflügel? Das ist ok so. Hat irgendwie etwas mit dem Verhindern von Strömungsabrissen zu tun.
Das nennt man auch "geometrische Schränkung", verhindert keine Strömungsabrisse, aber dadurch, daß der Anstellwinkel an der Flügelwurzel größer ist, als an der Spitze, reißt die Strömung zuerst dort ab und nicht am Aussenflügel, wo die Querruder sitzen. Das führt zu einem gutmütigeren Flugverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

foofighter

Berufspilot
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
62
Zustimmungen
1
ja, das ist mir bekannt. bei dem rechten flügel sieht das auch so aus wie beim original, der linke allerdings ist wesentlich stärker gebogen. hält man die beiden flügelteile zur rumpfseite hin zusammen, hab ich an der spitze einen spalt von fast 4 cm! hab mich nun dazu entschlossen, die flügel (wie sören) hochgeklappt darzustellen...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das ist auch die einzige richtige Variante wenn sich die Maschine auf einem Carrier befindet und nicht gerade starten will oder gerade gelandet ist. Ansonsten befinden sich die Flächenspitzen immer oben.;)

@Foofighter

:!:
Hast Du mal auf die Schnelle ein Bild der Scharniere? Von denen mußt Du nämlich etwas abschnippeln sonst bekommst Du Passungsprobleme.
 

foofighter

Berufspilot
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
62
Zustimmungen
1
von meinem modell? leider nicht, spare mein lehrlingsgehalt grade für eine digicam - kann also noch dauern :/

habe die teile zwar sehr exakt ausgesägt, aber mich bisher nur mit dem "hauptflügel" beschäftigt, da ich flaps, slats und den hochgeklapten teil des flügels erst zum schluss montieren wollte... ärgere mich grade mit dem vorderen fahrwerksschacht herum. habe die bemalung der details im fahrwerksschacht zwar recht zufriedenstellend hinbekommen, aber mein "weathering" sieht (noch) nicht echt aus. da ich ja noch eher anfänger bin, kommt es leicht vor, dass man sich überfordert, wenn man teilweise modelle im inet sieht :( ... also zusammen reißen -> weniger ist mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gut, dann muß ich sehen, daß ich´s so erklärt bekomme. Die Teile sind ja bei mir bereits verbaut, also muß die Zeichnung in der Bauanleitung reichen.

An den Teilen für den Scharniermechanismus Teile G42, G 43, G44 und G45 befinden sich (ich glaube es war der erste und der letzte Zahn) solche Vorsprünge.
Die müssen weg damit Teil G39(G40) richtig anliegen kann.
Ansonsten stünden die Tragflächenteile viel zu weit von einander weg und im Knick der beiden Tragfächenteile würde eine Spalte klaffen.
 
Anhang anzeigen

foofighter

Berufspilot
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
62
Zustimmungen
1
ich mal wieder! hab gestern den gesamten rumpf zusammengeklebt, außer das ich minimal spannung im front bereich hatte, passte alles sehr gut. meine vater meinte dann, dass die nase wohl nicht ganz mittig wäre!!! argh, naja, von vorne sieht es aus, als müsste sie tatsächlich nen kleinen tick mehr nach links. wenn man sich allerdings die f-18 von hinten betrachtet, meint man die nase müsste genau in die andere richtung korrigiert werden. wir haben lange drüber diskutiert, naja, wird sind jetzt der meinung, beide einen knick in der optik zu haben :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So, heute gibt es mal wieder Bilder vom Bau meiner Hornet damit nicht der Einduck entsteht es würde nichts mhr pasieren.
Es geht momentan nur noch an den Wochenenden vorwärts. :(
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Im Bausatz sind schöne AIM-9M enthalten. Ein guter Freund teilte jedoch mit mir seinen Satz von vier Sidewindern von Cutting Edge.
Diese zeichnen sich durch korrekte Länge (die von Academy sind 3mm zu lang), filigranere Stabilisierungsflächen und schönere Detailierung, insbesondere bei den Stabilisierungsrädern hinten und dem Sprengkopf, aus.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F/A-18C Hornet (Academy 1:32)

F/A-18C Hornet (Academy 1:32) - Ähnliche Themen

  • W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

    W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
  • Academy F/A-18C Hornet, 1:32

    Academy F/A-18C Hornet, 1:32: „Get yourselves strapped in, boys!“ Es wurde ein Baubericht gewünscht, und hier ist er nun. Zum Galerieeintrag geht's hier.
  • Academy F/A-18C Hornet, 1:32

    Academy F/A-18C Hornet, 1:32: Hallo zusammen, angespornt durch die tolle Hornet von Tomcatfreak möchte ich euch meine Interpretation der F/A-18 zeigen. Es ist der klassische...
  • F-18C Hornet Swiss Air Force Academy 1:32

    F-18C Hornet Swiss Air Force Academy 1:32: Hallo Forumsgemeinde, hallo Modellbaufreunde, nach längerer Pause kann ich Euch heute meine F-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe...
  • "Mace 214" - Boeing F/A-18C Hornet, Academy, 1:32

    "Mace 214" - Boeing F/A-18C Hornet, Academy, 1:32: so, nachdem ich nur endlich einen zumindest annähernd gross genug geratenen fotohintergrund für meine hornet habe, folgt hier nun der endgültige...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

      W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
    • Academy F/A-18C Hornet, 1:32

      Academy F/A-18C Hornet, 1:32: „Get yourselves strapped in, boys!“ Es wurde ein Baubericht gewünscht, und hier ist er nun. Zum Galerieeintrag geht's hier.
    • Academy F/A-18C Hornet, 1:32

      Academy F/A-18C Hornet, 1:32: Hallo zusammen, angespornt durch die tolle Hornet von Tomcatfreak möchte ich euch meine Interpretation der F/A-18 zeigen. Es ist der klassische...
    • F-18C Hornet Swiss Air Force Academy 1:32

      F-18C Hornet Swiss Air Force Academy 1:32: Hallo Forumsgemeinde, hallo Modellbaufreunde, nach längerer Pause kann ich Euch heute meine F-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe...
    • "Mace 214" - Boeing F/A-18C Hornet, Academy, 1:32

      "Mace 214" - Boeing F/A-18C Hornet, Academy, 1:32: so, nachdem ich nur endlich einen zumindest annähernd gross genug geratenen fotohintergrund für meine hornet habe, folgt hier nun der endgültige...

    Sucheingaben

    f-18 hornet gbu-31

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-18c-hornet-academy-1-32.12717/

    Oben