F/A-18C Hornet, Schweizer Luftwaffe

Diskutiere F/A-18C Hornet, Schweizer Luftwaffe im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Rückenansicht.........
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Rückenansicht.........
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Die Reifen des Fahrwerks werden noch etwas abgeschliffen um einen belasteten Zustand darzustellen. Ich mach das immer erst nach dem Zusammenbau. Macht zwar mehr Arbeit aber dafür kann man sich sicher sein das die Optik passt.

Gruß, Christian
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr schön geworden, glückwunsch! sieht wirklich gut aus, was du aus dem kit gemacht hast... ich habe das ding gehasst. nur eine bemerkung: die beulen hinter dem cockpit sitzen bei dir nicht an der richtigen stelle, die müssten weiter oben auf dem rumpf sitzen. das washing ist mir persönlich etwas zu dunkel, aber das ist geschmackssache. auf jeden fall ein sehr gutes ergebnis!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da es gestern gewünscht wurde kommen hier noch ein paar Bilder ohne viel Text. Einfach so.........
Da ich mich auch für die Schweizer Hornet interessiere und ein ähnliches Modell in Planung habe, ist mir bei diesem Bild aufgefallen, das Du die Hoheitszeichen falsch plaziert hast. Nächstes mal besser aufpassen! ;)
Ansonst, aber sehr schön anzuschauen. :)
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Gefällt mir wirklich gut :TOP: :TOP:

Weiter so :TOP:

Gruß Sven :)
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Da ich mich auch für die Schweizer Hornet interessiere und ein ähnliches Modell in Planung habe, ist mir bei diesem Bild aufgefallen, das Du die Hoheitszeichen falsch plaziert hast. Nächstes mal besser aufpassen! ;)
Ansonst, aber sehr schön anzuschauen. :)
Oh Mann, hast recht. Es ist wirklich zum ...... Wenn man sich einmal nach der Anleitung der Decals richtet.
Da schaut man sich ewig Bilder an um Bremsleitungen richtig anzubringen und dann sowas :FFCry:
Aber wenigstens stimmt`s oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Sauber gebaut. Den Gußgrat an den Rädern hätte ich jedoch noch entfernt. Sonst gefällt sie mir auch sehr gut.


Gruß


Flogun
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Starfighter:
... ich habe das ding gehasst.

Hallo Starfighter
Da muss ich dir recht geben. Die Aufteilung der Rumpfteile lässt einen nicht gerade in Begeisterung ausbrechen. Da hab ich von Hasegawa schon besseres gesehen, z. B. die F-4 Phantom Familie.
Aber was soll`s, da muss man durch...........

Gruß, Christian
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die hornet ist halt von der form her kompliziert, da ist die aufteilung der bauteile nicht ganz einfach. problem an hasegawas aufteilung ist nun aber, dass formbautechnisch die form des vorderrumpfes nicht korrekt wiedergegeben werden kann. die seiten sind viel zu flach. deshalb hat academy zb bei seiner neuen 72er eine ganz andere aufteilung gewählt - die sollte eine korrektere form gewährleisten. ich glaube, wer eine korrekte hornet bauen will, muss sich auf einen etwas komplizierteren zusammenbau einstellen.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Da ich mich auch für die Schweizer Hornet interessiere und ein ähnliches Modell in Planung habe, ist mir bei diesem Bild aufgefallen, das Du die Hoheitszeichen falsch plaziert hast. Nächstes mal besser aufpassen! ;)
Ansonst, aber sehr schön anzuschauen. :)
Uhhh, jetzt machst du mich aber neugierig Flugi!
Was bedeutet ähnlich?
Hoffendlich ne Schweizer Version(TigerMeet Variante)!:FFTeufel:
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf ein tollen BB!:TD:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Schöne Hornisse hast du da gebaut!
Auch mir sind die Gravuren etwas zu dunkel aber das ist geschmackssache und nicht einfach!

Gruess geiser
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Zu Starfighter:
deshalb hat academy zb bei seiner neuen 72er eine ganz andere aufteilung gewählt


Gibt`s den Academy Bausatz schon im Handel? Wenn ja, was für Varianten denn. Ein spanischer oder australischer Doppelsitzer wäre doch auch mal was.......

Gruß, Christian
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Schöne Hornisse hast du da gebaut!
Auch mir sind die Gravuren etwas zu dunkel aber das ist geschmackssache und nicht einfach!

Gruess geiser
Hallo Geiser

Ja das ist immer so ne Sache. Trotz probieren an einem lackierten Probestück kommt der komplette Flieger anschließend anders rüber. Aber ich kann damit leben.
Hab in den letzten Jahren durch gute Lehrer viel gelernt. Wenn ich da so meine Arbeiten vor 5 - 6 Jahren anschaue......

Gruß, Christian
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich bin nicht sicher ob der kit schon da ist, ich glaube noch nicht. und er kommt eh erst als einsitzer. im academy-neuheiten-thread sind zeichnungen der spitzlinge und bilder eines gebauten modells zu sehen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hallo
Kurz vor dem Jahreswechsel stell ich noch ne neue Maschine ein.
Das Modell stellt eine F/A-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe dar. Und zwar die zur Fliegerstaffel 17 gehörende J-5008, stationiert auf dem Militärflugplatz Payerne.
Der Bausatz stammt von Hasegawa und sollte was seine Qualität angeht ja bekannt sein. Aus ihm lässt sich, mal abgesehen vom Cockpit, eine sehr gutes Modell der Hornet bauen.
Im Cockpitbereich kam noch zusätzlich ein Ätzteilesatz von Eduard und ein Resinschleudersitz von True Details zum Einsatz. Die AIM-120 AMRAAM, AIM-9 Sidewinder und das ACMI Datenpod stammen aus eine Hasegawa Zubehörset.
Die Decals stammen von Revell.

Nun viel Spaß bei den Bildern und ein gutes neues Jahr.
Schön gebaut/lackiert :TOP:

Aber noch so zur Info neben den schon erwähnten Kleinigkeiten - 1. sind in der Schweiz die einzelnen Maschinen keiner Staffel zugeteilt. Die Maschinen J-5011, J-5017 und 5018 tragen zwar das jeweilige Staffelemblem (die 11 ja sogar die grosse Bemalung ;) ), aber das sind auch die einzigen Maschinen wo darauf geschaut wird, wer sie fliegen darf (wobei das hier wirklich nicht so streng genommen wird).
Die J-5008 wurde im Jahr 2007 übrigens des öfteren als eines der Testflugzeuge für die neue AIM-9X-Lenkwaffe genutzt - ab Payerne ;)

2. Die Amraam mit nem roten Strich ? In der Schweiz nicht !!! Alles scharf siehste hier - die AMRAAM's aus dem Übungsbetrieb (nicht scharf) haben blaue Streifen.

Aber wie gesagt, für oob ganz ok :TOP:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Grimmi

Ja, das mit der Staffelzugehörigkeit hab ich inzwischen schon erfahren. Aber danke für die Info zum roten Streifen an den AMRAAM`s. Vielleicht änder ich`s in nen blauen um. Bin der Meinung das man an einem Modell ruhig auch mal nen Fehler entdecken darf wenn man daraus was lernt. Man entwickelt sich ja weiter..................
Aber als Insider der Schweizer Luftwaffe hab ich ne Frage an dich. Was hat`s mit der blau - gelben Farbgebung mancher Sidewinder auf sich? Sind das Übungswaffen? Hab deswegen schon Flugi ne Nachricht geschrieben. Er ist sich aber auch nicht sicher warum.

Und hoffentlich mach ich mich jetzt nicht lächerlich....... Die neuen AIM-9X sind doch die mit Schubvektorsteuerung, oder?

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aber als Insider der Schweizer Luftwaffe hab ich ne Frage an dich. Was hat`s mit der blau - gelben Farbgebung mancher Sidewinder auf sich? Sind das Übungswaffen? Hab deswegen schon Flugi ne Nachricht geschrieben. Er ist sich aber auch nicht sicher warum.
Gruß, Christian
Ja, Grimmi (oder ein anderer schweizer Luftwaffen Fachmann) sag mal bitte was dazu. Meist sind an der F-18 diese Blau/gelborange farbigen Sidewinder an den Flügelenden aufgehangen. In Deinem Link findet man nun eine weiße Sidewinder. Was ist hier nun Scharf und was ist Übung? :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Ja, Grimmi (oder ein anderer schweizer Luftwaffen Fachmann) sag mal bitte was dazu. Meist sind an der F-18 diese Blau/gelborange farbigen Sidewinder an den Flügelenden aufgehangen. In Deinem Link findet man nun eine weiße Sidewinder. Was ist hier nun Scharf und was ist Übung? :?!
Blauer Streifen= Übung (bzw.die "bunten"Sidewinder)
Gelber Streifen= Scharfe Rakete
Bei Grimmis Bild sind alle Raketen scharf!

Ist aber in der westl.Hemisphäre überall so,dass Gelb als scharfe Waffe zu erkennen ist.
 
Thema:

F/A-18C Hornet, Schweizer Luftwaffe

F/A-18C Hornet, Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • F/A-18C Hornet Swiss Air Force

    F/A-18C Hornet Swiss Air Force: Hallo, habe unter anderem gerade die 72er Academy Hornisse auf meinem Basteltisch. Es soll die J-5011 der Swiss Air Force werden...
  • McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, NSAWC, Hasegawa 1:48

    McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, NSAWC, Hasegawa 1:48: Hallo Forums-Gemeinde, nach ca. 19 Monaten Bauzeit (...ja, ich bin nicht der Schnellste) kommt es nun zu meinem 2. Rollout hier im...
  • Swiss F/A-18C Hornet Full Throttle Airshow 2014

    Swiss F/A-18C Hornet Full Throttle Airshow 2014: Really enjoyed this Swiss display :) http://www.youtube.com/watch?v=3eA7izMf-Is
  • W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

    W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa schweiz 1/48

    ,

    hasegawa schweizer luftwaffe

    ,

    Fliegerstaffel 17 Schweizer Luftwaffe

    Oben