F/A 18C-Simulator in Melle

Diskutiere F/A 18C-Simulator in Melle im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Der nachfolgend verlinkte Artikel ist hinter paywall, aber morgen in den Blättern des shz zu lesen...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Der nachfolgend verlinkte Artikel ist hinter paywall, aber morgen in den Blättern des shz zu lesen:
Ich habe mir das eben mal reingezogen und kann nur jedem, dem es möglich ist empfehlen, morgen die Zeitung zu kaufen. Sehr geil!
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Der Autor hätte nur einmal erwähnen sollen, dass das zugrunde liegende Programm DCS ist. Ansonsten schöner Artikel.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
DCS sagt mir jetzt nichts...?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist aber mehr ein Spiel/ Missionstrainer als ein wirklicher Flugsimulator.
So wie das hier:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
noja, das ist das tschechische F-18 Cockpit, welches es als Alu Bausatz gibt mit Thrustmaster HOTAS Ausstattung und DCS F-18 und ner VR-Brille. Jedermannstechnik im Grunde genommen.
Hab jetzt keine Preise auf die Schnelle gefunden, in dem RTL Film spricht man von ab 70€. Wenn das für ne gute Stunde gilt, dann wäre es sogar relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Ja, 69 Euro/Std. steht im Artikel, und tschechisch stimmt auch.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Im Grunde ein nettes Angebot. Wo er jedoch 100.000 Euro investiert haben will erschließt sich mir nicht. Das muss dann schon der Anbau mit Parkplätzen sein. Die Simulatortechnik kostet grob 3-4000€ was er da hat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ist aber mehr ein Spiel/ Missionstrainer als ein wirklicher Flugsimulator. So wie das hier ...
Interessantes Konzept :wink2:

Normalerweise haben Simulatoren nur 1 G Schwerkraft und ganz kurze Beschleunigungswege von der Länge eines Hydraulikstempels zur Verfügung, die sie in irgendwelche Richtungen auf die verdrehte Kabine wirken lassen können. Hier gibt es einen Beschleunigungsweg von mehreren Metern und die Zentrifugalkraft.

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf ... lässt sich damit eigentlich auch dauerhaft Zero-G simulieren? Schwerkraft und Fliehkraft stehen im 90°-Winkel zueinander, das hebt sich wahrscheinlich nie auf?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ich habe gerade einen Knoten im Kopf ... lässt sich damit eigentlich auch dauerhaft Zero-G simulieren?
Nein, geht nur im freien Fall. Und der endet normalerweise nach einer mehr oder wenig kurzen Zeit. Es sei denn man befindet sich irgendwo im Orbit...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
(...)
Ziehe meine Aussage zurück. Zero g dürfte doch nicht dauerhaft gehen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Geht auch damit:


Aber das ist ja quasi eine Zentrifuge hochkant. Schwerkraft und Fliehkraft stehen im 180°-Winkel zueinander.
Die fliegen eine ( Wurf)Parabel, im Prinzip freier Fall! Beim Orbitalflug ist es genauso.

C80
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Der Autor hätte nur einmal erwähnen sollen, dass das zugrunde liegende Programm DCS ist. Ansonsten schöner Artikel.
Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben mutmaße ich: der Autor (bzw. vermutlich die meisten anderen auch) weiß eben gar nicht, dass es DCS gibt oder was es ist, dementsprechend wirkt das auf ihn natürlich wie eine faszinierende, exotische Welt.

Aber abseits davon: ist doch immer schön wenn jemand sowas zu einem recht vernünftigen Preis für die breite Masse anbietet, demnach - Daumen hoch!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Die fliegen eine ( Wurf)Parabel ...
Da ich das gelegentlich auch mit Kleinflugzeugen mache (reicht dann für 2 bis 3 Sekunden ... und der Spritfaden reißt ab und der Motor stottert; ich vermute, der Schwimmer im Vergaser funktioniert mit Schwerkraft :wink2:): ich denke, es ist keine Wurfparabel, sondern aktiv Höhenruder nach unten kurz vorm Scheitelpunkt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist in einem Nicht-Kunstflugzeug zu machen ist nicht gut für den Motor, und die Kraftstoffversorgung ist auch nicht dafür gemacht. Ich kannte mal einen an meiner Flugschule, der sich für eine der Cessnas dort schon sein Notlandefeld auf einem Freeway ausgesucht hatte, weil der Motor danach nicht wieder Sprit bekam...In letzter Sekunde ging es nochmal. Das System basiert im Prinzip auf kommunizierenden Röhren, wo man den Strom nicht abreißen lassen darf.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Da ich das gelegentlich auch mit Kleinflugzeugen mache (reicht dann für 2 bis 3 Sekunden ... und der Spritfaden reißt ab und der Motor stottert; ich vermute, der Schwimmer im Vergaser funktioniert mit Schwerkraft :wink2:): ich denke, es ist keine Wurfparabel, sondern aktiv Höhenruder nach unten kurz vorm Scheitelpunkt.
Mit einem Flugzeug musst Du aktiv die Wurfparabel steuern, weil der Auftrieb an den Flächen stört.

C80
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
ich denke, es ist keine Wurfparabel, sondern aktiv Höhenruder nach unten kurz vorm Scheitelpunkt.
Doch Peter, die fliegen eine Wurfparabel ab. Interessant wie man (wimre) dabei steuert. Kordel zu einem Ring und den um den horizontalen Teil vom Steuerhorn gelegt. So kann man leichte Abweichungen vom optimalen Flugweg erkennen und ausgleichen. ( Die Kordel soll das Steuerhorn dann möglichst nicht berühren, sondern schweben). Weitere Details kann bestimmt jemand wissendes beisteuern.
 
Thema:

F/A 18C-Simulator in Melle

F/A 18C-Simulator in Melle - Ähnliche Themen

  • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
  • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

    Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
  • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy

    F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy: Nachdem ich mit der Mirage 2000C in DCS ganz gut zurechtkam wurde es Zeit für etwas vielseitigeres: Die F/A-18C ist ja son fliegender Alleskönner...
  • Ähnliche Themen

    • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
    • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

      Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
    • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy

      F/A-18C - Chippy Ho! in 1:72 von Academy: Nachdem ich mit der Mirage 2000C in DCS ganz gut zurechtkam wurde es Zeit für etwas vielseitigeres: Die F/A-18C ist ja son fliegender Alleskönner...

    Sucheingaben

    f18cockpit kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-18c-simulator-in-melle.95484/

    Oben