F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

Diskutiere F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; F-22A Verlinkungen sind natürlich auch zu viel Arbeit, ist eindeutig nicht zumutbar das hier rein zu posten. Flightglobal zum Thema. Das...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
F-22A

Verlinkungen sind natürlich auch zu viel Arbeit, ist eindeutig nicht zumutbar das hier rein zu posten.

Flightglobal zum Thema. Das Gerücht kam im Januar schonmal hoch, der Artikel ist jetzt von Anfang März, also einigermaßen aktuell.

Demnach wird die Wiederaufnahme der Produktion nach wie vor als zu teuer angesehen. Angestrebt wird stattdessen ein "Next-Generation Air Dominance"-Programm, für welches man auf bestehender Technologie aufbauen könnte.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
F-22A

Verlinkungen sind natürlich auch zu viel Arbeit, ist eindeutig nicht zumutbar das hier rein zu posten.
Deswegen komme ich mir ob der obigen Andeutungen auch ein wenig veräppelt vor - der Stand der Mainstream-Publikationen entspricht so auch dem, was im ersten Satz des von dir verlinkten Artikels zu lesen ist:
"The US Air Force has no interest in restarting production of the Lockheed Martin F-22 [..]" (Die US Air Force hat kein Interesse daran, die Produktion der F-22 wiederaufzunehmen [..]).
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
F-22A

Wenn es denen zu teuer wird, sollen sie doch russische MIG oder SU kaufen. Die sind Preiswert(er) und Leistungsfähig. :FFTeufel:
 

n/a

Guest
F-22A

Da sind Silent Eagles in Vollkonfiguration als Ersatz der F-15C/D als Ergänzung der F-22A wohl die vernünftigere und realistischere Lösung !?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
F-22A - Erfahrungen über Syrien

Wenn es schon einen Thread zur F-22 gibt, dann hier mal was Reelles, statt Wunschdenken und Spekulationen.

Im Februar d.J. erschien im Air & Space Magazine ein recht detaillierter Bericht über die Erfahrungen mit der F-22 in Syrien. Der Bericht ist inzwischen nicht mehr zu finden. Ging er vielleicht zu sehr ins Detail und wurde deshalb gelöscht?

Er ist allerdings über web.archive.org noch aufzufinden: klick. Ich empfehle die Lektüre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
F-22A

Mir fällt soeben auf, dass die verehrten Moderatoren die Beiträge dieses Threads aich gerne dorthin verschieben könnten, wo sie eigentlich hingehören, nämlich in den F-22-Thread unter »Jets«.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
996
Zustimmungen
1.134
Ort
Berlin
F-22A - Erfahrungen über Syrien

Wenn es schon einen Thread zur F-22 gibt, dann hier mal was Reelles, statt Wunschdenken und Spekulationen.

Im Februar d.J. erschien im Air & Space Magazine ein recht detaillierter Bericht über die Erfahrungen mit der F-22 in Syrien. Der Bericht ist inzwischen nicht mehr zu finden. Ging er vielleicht zu sehr ins Detail und wurde deshalb gelöscht?
Ob sie die gedruckten Ausgaben auch gelöscht haben?

mfg
 
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
F-22A

Ist euch mal aufgefallen wie schlecht der zustand der älteren Maschinen ist? Speziell im Bereich / Übergang zum Cockpit Kanzel ? Da sieht teilweise auch nicht mehr aus wie früher :D

Ich bin mir natürlich bewusst das die Steatlh Eigenschaften in Friedenszeiten nicht so hoch angesiedelt ist..aber das sieht teilweise nicht mehr "schön" aus
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
F-22A

Die Amerikaner sind ziemlich pragmatisch. Den Bildern können wir ja nicht entnehmen, wann die nächste "Verschönerung" wieder fällig wird. Immerhin ein Indiz, dass jene Maschine geflogen werden und es vielleicht aus ästhetischen Gründen häufiger vertragen könnten. In einer sandigen Umgebung wird so manche Maschine "zwangsgestrahlt" oder leidet das Material durch die Sonne.
 
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
F-22A

Die Amerikaner sind ziemlich pragmatisch. Den Bildern können wir ja nicht entnehmen, wann die nächste "Verschönerung" wieder fällig wird. Immerhin ein Indiz, dass jene Maschine geflogen werden und es vielleicht aus ästhetischen Gründen häufiger vertragen könnten. In einer sandigen Umgebung wird so manche Maschine "zwangsgestrahlt" oder leidet das Material durch die Sonne.
Das kann natürlich gut sein. Ich habe mir gestern Abend sicherlich ne Stunde verschiedene Bilder der gleichen Stelle am Raptor angesehen. Da gibt es schon rechte Unterschiede. Ich frage mich halt wie sehr die Maschinen ihre Stealth Eigenschaften verlieren ?



So müsste Eigentlich die Oberfläche aussehen.
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
F-22A

Sie verlieren sie nicht, sondern sie verschlechtert sich nur mit der Zeit. In Zeiten zunehmender Spannung bleibt ja meist genügend Zeit, sie wieder auf die gewünschte Effektivität an zu heben.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
F-22A

So, nun ist es amtlich, dass zumindest nachgedacht wird:

Der Streitkräfteausschuss des Repäsentantenhauses (House Armed Services Committee) hat die Air Force aufgefordert, die Kosten für eine Beschaffung weiterer 194 Exemplare der F-22 zu prüfen. Begründet wird das mit gestiegener Bedrohung und zunehmendem Bedarf.

Quelle: Air Force Magazine
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
F-22A

In der Begründung steckt schon wieder das Wort "Gap":
The subcommittee said the proposal is warranted due to “growing threats to [US] air superiority as a result of adversaries closing the technology gap and increasing demand from allies and partners for high-performance, multi-role aircraft to meet evolving and worsening global security threats…”
Wenn ich mir die gegenwärtige Lage so anschaue, müssten (grosse) Mittel eigentlich für alles andere als Luftüberlegenheitsjäger neuester Bauart und ohne aktuelles Gegenstück bereitgestellt werden.
Irgendwie kommt das alte Grauen wieder.

Bernhard
 
Thema:

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News - Ähnliche Themen

  • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

    1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
  • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

    Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
  • US.Air force F22 raptor (Größe?)

    US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
  • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

    Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
  • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

    Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

      1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
    • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

      Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
    • US.Air force F22 raptor (Größe?)

      US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
    • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

      Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
    • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

      Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...

    Sucheingaben

    f22 radarquerschnitt

    ,

    f-22

    ,

    radarquerschnitt f22

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-22-raptor-leistungsspekulationen-und-einige-news.7809/page-40
    Oben