F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

Diskutiere F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gegen leistungsfähige Gegner spielt die Zuladung keine Rolle. Die B-1B und B-2A haben ja alles, großer Waffenschacht und Reichweite. Die B-52...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
10.340
Zustimmungen
2.408
Ort
bei Köln
Gegen leistungsfähige Gegner spielt die Zuladung keine Rolle. Die B-1B und B-2A haben ja alles, großer Waffenschacht und Reichweite. Die B-52 zeigt ja was tatsächlich gefragt ist. Die smarte Munition bringt da das gewünschte Ergebnis. Die USAF hat längst gelernt, das für die meisten Luft-Luft Einsätze eine F-16C dank ihrer Bewaffnung eine bezahlbare Lösung ist. Die 6. Generation soll ja die F-15 und F-22 ablösen und da macht es nicht viel Sinn noch weiteres Geld für eine begrenzte Anzahl von Maschinen zu nutzen. Nach 30-40 Dienstjahren ist sowie so eine Ablösung notwendig. Sobald die letzte Maschine vom Band gelaufen ist gehen die Ressourcen in ein neues Muster. Bei der USAF sind die Kosten für die Flugstunde längst an die vordere Stelle gerückt. Nur so bleibt eine gewünschte Anzahl von Flugstunden für die zu erledigenden Aufgaben bezahlbar. Hier hat sie noch einmal Geld in die Hand genommen, um die Kosten für die Flugstunde der F-35 von bis zu 35000 $ [F-35B] auf künftig unter 25000 $ zu senken.
.
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
4.837
Zustimmungen
8.019
interessant ... :cool1
Ein zweiter F-22 RAPTOR im "Chrome-Look" wurde auf der Nellis AFB, NEV/USA gesichtet. Er nimmt derzeit zusammen mit anderen Flugzeugen an der Übung RED FLAG 22-2 teil.

 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
822
Zustimmungen
1.149
Ist tatsächlich ein wenig überraschend, aber daraus lassen sich wohl zwei Dinge ableiten. Erstens dürfte die F-35A (oder auch die Kombination aus F-35A und F-15EX) eine Einsatzreife aufweisen, die angesichts der hohen Kosten für den Unterhalt der F-22A deren Fähigkeit hinreichend kompensieren.

Zweitens dürfte das NGAD weiter fortgeschritten sein, als zumindest ich bisher dachte.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.350
Ort
Deutschland
Dabei aber aufpassen, es gibt zwei parallel laufende, aber unabhängige Vorhaben namens NGAD, eins bei der US Air Force, eins bei der US Navy. Beide sind "Systems of Systems" (bemannte und unbemannte Plattformen plus Vernetzung plus smarte Waffensysteme, analog FCAS und Tempest in Europa).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
6.552
Zustimmungen
2.531
Ort
Penzberg
Ist tatsächlich ein wenig überraschend, ...
was mich vor allem überrascht ist die vorgesehene "Verschrottung" - die Flugzeuge könnten gerade bei osteuropäischen Nato-Mitgliedern auch ohne eine Modernisierung der Avionik noch hervorragende Dienste verrichten, stünden faktisch "sofort" zur Verfügung und würden zugleich das Entree für weitere US-Verkäufe sein, etwa wenn (wie hier #959 ) angesprochen, diese Staaten eigene Flugzeugbestände aus ex-sowjetischer Produktion abgeben. Da würde sogar die kostenlose Abgabe an diese NATO-Staaten ein wirksamerer Akt sein als eine Verschrottung.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.301
Zustimmungen
802
Ort
Kösching
was mich vor allem überrascht ist die vorgesehene "Verschrottung" - die Flugzeuge könnten gerade bei osteuropäischen Nato-Mitgliedern auch ohne eine Modernisierung der Avionik noch hervorragende Dienste verrichten......
und wie wollen denn diese Staaten die Flugzeuge betreiben, wenn selbst die USAF kein Geld dafür hat ??? Abgesehen davon werden die Amerikaner diese sensible Technik nicht aus der Hand geben.
Klaus
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.479
Zustimmungen
3.144
Ort
Hamm
Thema:

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News - Ähnliche Themen

  • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

    1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
  • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

    Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
  • US.Air force F22 raptor (Größe?)

    US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
  • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

    Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
  • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

    Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

      1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
    • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

      Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
    • US.Air force F22 raptor (Größe?)

      US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
    • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

      Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
    • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

      Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...

    Sucheingaben

    f22 radarquerschnitt

    ,

    f-22

    ,

    radarquerschnitt f22

    Oben