+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe User, Bundis und solche die es noch werden wollen, Zu allererst möchte ich mich als neuer Moderator für das Unterforum "Bundeswehr"...
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo liebe User, Bundis und solche die es noch werden wollen,

Zu allererst möchte ich mich als neuer Moderator für das Unterforum "Bundeswehr" vorstellen. Ich heiße Alex, bin 20 Jahre alt und bin Offiziersanwärter bei der Luftwaffe mit Verwendung "LFF Transport und Verbindung" momentan an der Offiziersschule in Fürstenfeldbruck, im Laufbahnlehrgang. Ich habe also alle Eingnungsfeststellungsphasen erfolgreich hinter mich gebracht, und stehe euch somit für Fragen gerne zur Verfügung.

Diese F.A.Q. [frequently asked questions] soll dazu dienen, neuen Usern einen kurzen Überblick über die am häufigst gestelltesten Fragen rund um die OPZ in Köln, den beiden Phasen für Flieger in Fürstenfeldbruck und die Offiziersschule zu geben. Also wenn ihr Fragen zu den genannten Themen habt, schaut bitte erstmal hier nach, ob sie nicht schon mal beantwortet wurden, und macht erst einen neuen Thread auf, wenn euch weder hier noch mit der Suchfunktion geholfen werden kann. Das hilft sehr, die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren.Danke
Desweitern würde ich mich auch über Mithilfe freuen, von Leuten, die diese Hürden auch schon genommen haben, ob nun komplett oder teilweise ist egal. Bei Vorschlägen die FAQ zu erweitern oder Verbesserungsvorschläge, bitte an mich per E-Mail oder PN wenden.

Viel Erfolg bei der Eignungsfeststellung und der Ausbildung wünscht euch,
alex05
 
Zuletzt bearbeitet:
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
+++++ F.A.Q +++++​

Die Offiziersprüfzentrale in Köln (OPZ)



Fliegerische Eignungsfeststellung Phase II am FlugMedInst der Lw in Fürstenfeldbruck
  • Infoblatt "Fliegerischer Dienst" [PDF Download: 1,46 MB]
  • Recht datailierter Erfahrungsbericht eines Bewerbers (Phase II)
    [*]Wann bekomme ich meine Lernunterlage für Phase III:
    Das kann unterschiedlich sein. Manche haben sie gleich mitbekommen, andere, wie ich zum Beispiel, haben sie per Post bekommen. Keine Panik, das kann auch mal eine Woche bis 8 Arbeitstage daueren , denn die Wege der BW-Post sind unergründlich :rolleyes:, aber keinesfalls länger. Die Vorbereitungszeit sollte um die 4 Wochen liegen. Falls ihr das Gefühl habt, man hat euch vergessen, meldet euch ruhig nochmal telefonisch in Fürsti und tretet denen auf die Füße.


Fliegerische Eignungsfeststellung Phase III am FlugMedInst der Lw in Fürstenfeldbruck


Der Offizierslehrgang an der Offiziersschule der Lw in Fürstenfeldbruck(OSLw)


IFT ( Initial Flying Training ) Goodyear/Arizona
 
Zuletzt bearbeitet:
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
@milhouse-bart:

Meines Wissensstands nach, wird der Test mit dem Schleudersitz nicht mehr durchgeführt und Königsbrück ist momentan ausser Betrieb. :?!
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Hmm, hab meins schon lange und muss am 11.04. nach Fürsty (Jet)... :?!

Gruß

"Maverick"
 

HawkeyeHB

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Also erstmal nochmal von mir: Viel Erfolg bei dem Job hier Alex05! Find ich gut dass es nun sowas gibt und ich wollt auch nur sagen, dass ich sonst auch gern für Fragen zur OPZ und PhaseII(weiter bin ich ja noch nciht ;)...) bei PN oder ICQ oder wie es auch beliebt da bin! :)

Also ich muss am 23.05. nach Bückeburg und habe auch noch keine Unterlagen (hab aber ehrlich gesagt auch vergessn was die nette Dame aus Fürsty meinte wann die kommen :red: )
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
HawkeyeHB schrieb:
Also erstmal nochmal von mir: Viel Erfolg bei dem Job hier Alex05! Find ich gut dass es nun sowas gibt und ich wollt auch nur sagen, dass ich sonst auch gern für Fragen zur OPZ und PhaseII (weiter bin ich ja noch nicht ;)...) bei PN oder ICQ oder wie es auch beliebt da bin! :)

Ich ebenso!
Aber nur per PN, da ich über kein ICQ verfüge... :red:

Gruß

"Maverick"
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ich habe zu dem Thema etwas der FAQ hinzugefügt . Guter Punkt, danke!
 

Big-Apple

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Bad Münder
Hey Alex,
von mir auch nochmal alles Gute bei Deinem neuen Forum!
ich möchte mich Hawkeye und Maverik anschließen, bei Fragen zu allen drei Phasen kann ich helfen. Ist zwar schon etwas her aber ich hab immer gut aufgepasst.

Phase I, OPZ, Mai 2003
Phase II, FFB, September 2003
Phase III, Bückeburg, Dezember 2003

Hab alle Phasen komplett durchlaufen, allerdings die letzte nicht bestanden.
Bei der Bundeswehr bin ich trotzdem erstmal geblieben: zwei Jahre ROA beim Heer, im Panzerbataillon 33, zur Zeit Fhj und Gruppenführer AGA, DZE 30.09.2005

Wenn Du jetzt schon auf dem Laufbahnlehrgang an der OSLw bist, dann bist Du ja schon FR oder OFR, richtig? Musstest Du zum EK?
Eine Kleinigkeit noch... kannst Du bitte in Zukunft Offizieranwärter, Offizierschule, usw. ohne dieses falsche "S" in der Mitte schreiben....? Würd mich freuen :TOP:

Gruß - Big-Apple
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.497
Zustimmungen
1.943
Ort
Kreis Cuxhaven
:FFTeufel:
Milchsreis und Puffsmutter :TD:

Ist nicht böse gemeint...

Thomas
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo Big-Apple,

Willkommen im "Kompetenzteam-fliegerischer Dienst" :TOP:
Selbst wenn du die Phase III nicht gestanden hast, wirst du sicher eine große Hilfe sein können.
Ja, ich bin an der Offizierschule (ohne "s" :D ) aber noch nicht FR oder OFR, sondern HG(OA). Aber der OL ist für mich der Laufbahnlehrgang, was du meinst ist Offz-Teil3. Die Leute die da hingehen sind dann schon OFR. So wurde mir das jedenfalls gesagt :?!
Zum EKI muss ich nicht, aber eine Woche "Überleben Land" überstehen, auch in Altenstadt. Am 4.April gehts los.

Gruß,
Alex
 

Big-Apple

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Bad Münder
hehe, HG... ACHTUNG !!!
nein, wieso bist Du denn HG geworden? Ist bei der LW wahrscheinlich normal :?! Ist Dein Lehrgang jetzt der OAL1 ? Also der erste überhaupt; allgemeinmilitärisch... Taktik, Recht, PolBil, Materialkram und am Ende wirst Du dann Fhj?
Aber Ihr habt anscheinend auch drei Lehrgangs-Teile... bei uns:
OAL 1: allgemeinmilitärisch
OAL 2: Truppenspezifischer Lehrgang (bei mir Panzerzugführer)
OL: dann der letzte große, mit viel Taktik und Recht, Sportleiter usw., macht man als OFR

dann schonmal viel Spaß beim "Überleben Land", klingt ja irgendwie wie ein Ausflug :D Am 4.4. krieg ich meine neuen Rekruten, hehe :p :FFTeufel:


@ Thone: Bratskartoffeln und Schamslippen :TD:
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
@Big-Apple:

Nenn mir mal bitte die Paragraphen, nachdenen du meinst mir vorgesetzt zu sein, ich bin mal gespannt ... :p
Spaß beiseite,
HG bin ich deshalb weil ich, Seiteneinsteiger bin und vorher schon ein Jahr in der Truppe gedient hab, wegen den Tauglichkeitstests und so.
Also scheint das beim Heer doch etwas anderes zu funktionieren:

im ersten Teil macht man auch das allgemeinmilitärische aber auch Wehrrecht und Übungsleiter sport und Taktik.
Der zweite Teil ist auch bei uns der Truppenteil [ bzw. eher Studium, Millitärfachliche Ausbildung, Pilotenausbildung ] und Teil 3 ist sozusagen der Cheflehrgang, also Ausbildung zum Zugführer, KpChef.

Ich für meinen Teil bin froh, jetzt schon z.B. Recht zu haben um zu wissen, wer mir was zu sagen hat :FFTeufel:
Ich glaub das hat seinen Sinn, das ihr beim Heer das erst am Ende gesagt bekommt. :p

Gruß,
alex05
 

Big-Apple

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Bad Münder
Barnstormer schrieb:
"Aber Herr Fhj, es heißt doch auch Weihnachtsmann!"

:D :D :D
Das ist richtig Herr BarnSstormer :p


@ Alex:

Ich für meinen Teil bin auch froh schon ZgFhr zu sein, und somit schon mehr ATN's zu haben und besser ausgebildet zu sein als jeder OFw :-P aber sowas gönnt man Euch bei der Lw ja erst als OFR ;-)
achso und bei den Paragraphen nehm in dann §4 Abs 3 der Vorgesetztenverordnung "Vorgesetztenverhältnis aufgrund des Dienstgrades" (wenn wir uns in einer umschlossenen militärischen Anlage befinden *g*)
Ansonsten bist Du mir hier in Deinem Forum natürlich nach §3 VVO "Vorgesetztenverhältnis mit besonderem Aufgabenbereich" deutlich vorgesetzt.... :rolleyes:

Stehen bei Euch in FFB eigentlich immernoch hunderte neuer Mercedesse rum...?
 

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
939
Zustimmungen
105
Ort
D
Leute, ihr seid ganz schon OT - auch im Sinne der VVO...
Das erinnert ein wenig an die Zeiten an der UniBw - da wurde anfangs auch gern so manches Vorgesetztenverhältnis konstruiert :rolleyes:
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr flugabfertigung

    ,

    phase 3

    ,
    phase 3 durchfallquote
    , tsk wechsel, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, infoblatt fliegerischer dienst, lft bremen kantine, phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, Bundeswehr FPS80
    Oben