+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; und ich glaub hier haben wir einen neuen Vorgesetzten.... :FFEEK: Dienstgrad und Einheit...? :cool:

Big-Apple

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Bad Münder
und ich glaub hier haben wir einen neuen Vorgesetzten.... :FFEEK:
Dienstgrad und Einheit...? :cool:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Es turnen hier im Forum ne Menge Leute rum, deren Fhj-Zeit ein paar Jahre zurückliegt, mich eingeschlossen. Den Rest kann man sich durch Threads hier im Forum erschließen... Vorgesetzt ist hier trotzdem keiner keinem.

Back to topic :)
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Big-Apple schrieb:
...
achso und bei den Paragraphen nehm in dann §4 Abs 3 der Vorgesetztenverordnung "Vorgesetztenverhältnis aufgrund des Dienstgrades" (wenn wir uns in einer umschlossenen militärischen Anlage befinden *g*)
DA liegt der Knackpunkt. Ich bin in einer und du wohl auch , aber nich in der selben :FFTeufel: :p

Big-Apple schrieb:
Ansonsten bist Du mir hier in Deinem Forum natürlich nach §3 VVO "Vorgesetztenverhältnis mit besonderem Aufgabenbereich" deutlich vorgesetzt.... :rolleyes:
:D , ach Schmarn... :red:

Big-Apple schrieb:
Stehen bei Euch in FFB eigentlich immernoch hunderte neuer Mercedesse rum...?
Genug, ja. Was mich wundert ist, das wohl viele von Lehrgangteilnehmern sind. Also soviel verdient man als OA nun auch wieder nich. Wohl vom Papi gesponsort :rolleyes:

@Alpha:
Recht haste. Back to Topic

Gruß,
Alex
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Moin!

Vielleicht kennen einige noch die Seite, deren Inhalt ich damals nach meiner Phase III geschrieben habe. Phase II stammt von Joe Pilot, der aber seit ewigen Zeiten verschollen ist.
So wie es aussieht, ist das allermeiste noch aktuell, daher poste ich den Link noch einmal.
Die Seite war zwischenzeitlich lange Zeit offline, aber da ich hier gesehen habe, dass offensichtlich durchaus weiter Interesse besteht, ist sie jetzt wieder da.

PHASE II / PHASE III ; Bewerbung FlgDst
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
alex05 schrieb:
Zum EKI muss ich nicht, aber eine Woche "Überleben Land" überstehen, auch in Altenstadt. Am 4.April gehts los.
Da hätten wir ein Forumstreffen abhalten können, wenn wir das früher gewußt hätten... Sind uns sich mal über den Weg gelaufen...
 

FVT

Flugschüler
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
NRW
He He...

Scheint sich ja nicht allzu viel geändert haben bei der Phase II und III, an der OSLw und in Schongau wohl auch nicht...
Bei mir ist der ganze "Kramm" schon ne Zeit her, aber immerwieder schön über Erlebnisse zu lesen. Da fühlt man sich gleich wieder ein paar Jahre zurückversetzt! Weiter so!
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
milhouse-bart schrieb:
Da hätten wir ein Forumstreffen abhalten können, wenn wir das früher gewußt hätten... Sind uns sich mal über den Weg gelaufen...
Wieso, warst du um die Zeit auch im Sauwaldhof? EK,oder wie??
Hatte aber irgendwie anderes zu tun :D
Habs aber überstanden. :)
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ja, EK.

Haben euch ja ein paar mal gesehen...
Falls Dir mal ein Lw Oberfähnrich aufgefallen ist, das war dann ich. Kann auch sein, dass ich Dir als HptFw übern weg gelaufen bin ;)
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ja wie klein ist die Lw eigentlich :D ,

Aber bewusst gesehen hab ich dich leider nicht, weil ich nicht so auf euch EKler geachtet hab, hatte genug mit mir selbst zu schaffen , du verstehst ;)
Wie bist du überhaupt zum EK gekommen, und wars EKI oder der EKII?

Hmm, aber du warst sicher länger als eine Woche da, ich war beim glorreichen Hörsaal 26 dabei, der dieses Jahr die niedrigste Durchfallrate hatte :FFTeufel: .

Gruß,
Alex
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ja, war auf EK I. An der Uni besteht da die Möglichkeit sich drauf vorzubereiten und an einen Lehrgang ran zu kommen. Bei mir ist der glorreiche Hsl 26 schon etwas über 2 Jahre her.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Dumme Frage, aber egeal. Muss man den Grundwehrdienst absolviert haben, um sich als Pilot zu bewerben?
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Simon R schrieb:
Dumme Frage, aber egeal. Muss man den Grundwehrdienst absolviert haben, um sich als Pilot zu bewerben?

Nein. Man kann sich auch vorher bewerben.

Gruß

"Maverick"
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
man kann sich auch bewerben wenn man seinem land schon an der kostenfront im gesundheitswesen oder in gemeinnützigen gesellschaften gedient hat :FFTeufel:

muss man nur begründen können... :D

lg
 

HawkeyeHB

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
hm..darf nun Sonntag zur PhaseIII nach Bückeburg, jemand noch irgendwelche Tipps auf Lager die er mir mitgeben möchte? ;)
stefan
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Kann man sich auch in er OPZ bewerben, wenn man vorher Zivi, FSJ oder FÖJ absolviert hat? Ich glaube,zwar nicht, dass ich genommen werden würde, aber ein Veruch wäre es wert...
 

HawkeyeHB

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Kurz und knapp: Ja! Kannst du.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Simon R

ich habe auch zivi gemacht und opz überstanden. fahre bald nach fürsty wegen fliegeruntersuchung. falls du speziell da fragen hast wegen opz und deinem zivi, schiess los.

lg
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Nö, noch bin ich 10. Klasse :D Erst mal Lehre. Ich denke mir momentan: einen Versuch ist es wert, sich als Pilot zu bewerben. Wenn ich rausfliege, hab ichs wenigstens versucht ;)

Also wen ich das jetzt mal kurz und knapp zusammen fasse: zuerst ist die fliegerärztliche Untersuchung beim Kreiswehrarzt, danach Prüfung beim OPZ(wo sind diese Zentren???)und dann Fürsty Phase 1; 2 und 3. Muss man sich nach Fürstenfeldbrück nochmal bei einem Geschwader bewerben oder gehts gleich nach Sheppard?
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Simon R

also bei der musterung wirste ganz grundsätzlich untersucht ob und für was der staat an dir interesse hat. ganz normale tauglichkeitsstufen halt. mit fliegerei wird da noch nichts gemacht.

danach gehts ab zur OPZ, welche in köln ist und 4 tage dauert. kann auch kürzer sein, dann wirds aber nichts mit offizier. da machste auch zum 1. mal nen pc-gestützten testlauf bezüglich der fliegerei und sone art medizinischen pre-check für pilot. aber die ärzte da erzählne wohl ab und an mal son paar sachen, die nicht soo 100 % richtig sind. mir wurde abgeraten das mit fürsty weiterhin zu versuchen, weil ein auge etwas schlechter ist als das andere. insgesamt aber trotzdem gute sehkraft und keine schwächen. mir haben allerdings schon mehrere leute hier im forum erzählt, das es ihnen ähnlich erging und in fürsty trotzdem alles gepasst hat. :?!

also die wirklichen spezis bezüglich deiner körperlichen eignung für die pilotenlaufbahn sitzen wohl in fürsty. :D

passt das mit der offiziereignung, kriegste nen termin für fürsty phase 2 und dann siehste mal weiter.

lg
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
nach PH III

Hallo Experten,
wollt mal fragen wie es den genau nach Phase III weitergeht, Post, ja und dann?
Welche Optionen/Möglichkeiten gibt es? :engel:
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben