+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hy Muermel! Tut auch mir leid, daß es nicht geklappt hat. Aber es geht auch schlimmer (z.B. durch Gründe gegrounded zu werden, die nichts mit...
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Muermel!

Tut auch mir leid, daß es nicht geklappt hat. Aber es geht auch schlimmer (z.B. durch Gründe gegrounded zu werden, die nichts mit deiner Leistung oder Gesundheit zu tun haben während du schon dabei bist)!! Aber vielleicht gibt es ja noch tolle Alternativen für dich: wie wäre es mit der Ambulanzfliegerei im Turboprop oder Jet Bereich und bei minimum Wetter eine Freigabe für einen Organtransport zu erhalten und mit Maxknatter von A nach B zu kutschen. Die Zwillen auf denen du dann fliegst sind ja auch ganz nett. Gut, mit der Trall in Goosebay im Tiefflug Flußbetten entlang zu fliegen ist sicher schöner!

Also, Kopf hoch!!


Gruß
Franky
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@frankyk

na sicher wäre das auch spitze. nur leider habe ich keine 80000 euro für eine pilotenlizenz für flugzeuge in der portokasse. das ist schon ein problem. ansonstn würde ich morgen anfangen und die nächsten 3 jahre keinen urlaub nehmen und durchfliegen, wenn das ginge :p

und warum bist du beim bund gegroundet worden wenn man mal fragen darf?

lg
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Muermel!

Vielleicht kannst du ja stufenweise die Scheine machen (PPL, CPL, IFR,...) und zwischendurch an deiner Homebase als Deppenwerfer oder Schlepppilot (3 Ps? weiß nicht, ob das richtig ist) Stunden sammeln. Dann dauert das zwar, aber du kannst das ganze dann nebenberuflich machen.

Ich habe im Sommer 1990 in Flensburg Mürwik als HFO Anwärter SeaKing begonnen, also kurz nach der Zusammenführung von Ost und West (Oktober 1989). Kurz vor Beendigung der Grundi kristallisierte sich dann heraus, das die Bonner Hardthöhe wohl Schwierigkeiten bzgl. Mensch und Material hatte (nein, diesmal keinen Nachwuchsmangel sondern argen Personalüberhang durch die Zusammenlegung der Streitkräfte), worauf unser Lehrgang eben einfach gegrounded wurde. Diese Sauerei hat man 2001/2002 (kann auch 2003 gewesen sein) noch einmal mit den Jetties veranstaltet (damals ca. 90 Kameraden).
Damals gab es aber auch schon lange Stehzeiten (Wartezeit bis zur fliegerischen Ausbildung) in der Truppe (teilweise zwischen 2 und 4 Jahren).
Wie es augenblicklich ist, vermag ich aber nicht zu sagen.


Gruß
Franky
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@frankyk

naja, mal sehen was ich mache. habe ja noch mein studium. allerdings bin ich schon 27 wenn ich das hinter mir habe. mal schauen... aber den privatschein mache ich auf jeden fall... :TOP:
aber wie gesagt, ein bekannter von mir fliegt nen business jet und ich werde den mal um rat fragen. mal schauen.

vlg
 

Hackel

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Sauerland
Phase III

Hallo Forumsmitglieder!
Ich habe am 18.07 meine Phase III in Fürsty vor mir.Danke für den Bericht, fand ich gut ! :TOP:
Habe mich für Transport beworben, aber aufgrund der Ergebnisse der Phase 3 möchte mich der Personalberater der Luftwaffe aus Köln, gerne für Jet Umplanen, wenn die Phase 3 erfoglreich war. Hab ich denn gar keine Chance auf die Transportfliegerei? Ich möchte (kann)sowieso erst nächstes Jahr anfangen, da ich noch LRT studieren möchte, ob das alles so klappt stelle ich mal dahin ;)

Hackel
 

Hackel

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Sauerland
Möchte einfach gerne zur Transportfliegerei, war schon immer mein Wunsch :)
Wie sieht das denn aus, wenn ich nicht genommen werde, mit den Chancen bei Lufthansa, Intercockpit bzw über eine Flugschule den ATPL zu bekommen?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ hackel
wie hier im FF schon so oft diskutiert, ist die transportfliegerei nichts schlechtes. nur wie fast überall bei der BW üblich, hast du da auch nicht so wahnsinnig viele flugstunden (fehlt halt an geld) und die wartezeiten für transport sind wohl ganz ordentlich.

also wenn du nicht genommen wirst (was ich dir natürlich nicht wünsche) dann kannste dich z.b. bei der lufthansa bewerben.

http://www.lufthansa-pilot.de/ da kannste dir alle notwendigen infos reinziehen und sogar schon ein paar tests runterladen. das auswahlverfahren ist aber nicht von pappe, so als info. aber wenn du es nichts versuchst, weisst du nicht ob du es gepackt hättest.

intercockpit ist ja auch ne art flugschule. aber eine sehr gute und angesehene mit guten beziehungen zu den fluggesellschaften. aber es muss ja nicht unbedingt ein linieflieger sein oder?

also wenn du mal ein interssantes buch über den pilotenjob lesen willst, kauf dir "Beruf Pilot" von klaus jürgen schwahn. sehr auschlussreich und in vielen bereichen öffnet es einem die augen über den beruf pilot.

natürlich kannst du auch bei irgendeiner flugschule anheuern und den ATPL machen. wenn du die standard-checks (gesundheit, führungszeugnis etc.) packst. allerdings solltest du ne stange geld flüssig haben. ich glaube 60.000 bis 80.000 euro sind minimum zu kalkulieren. und die ausbildung ist dann vollzeit und von was leben musste auch noch. also rechne lieber mit 100.000 euro und dauern wird das dann so ca. 1 3/4 bis 2 jahre. :D

das ist für mich auch der grosse abschrecker an der ganzen geschichte. :FFEEK:

vlg
 

Hackel

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Sauerland
@muermel
Vielen Dank für deine Antwort!!

Also das Buch "Beruf Pilot" habe ich schon seit einiger Zeit zu Hasue stehen und gelesen. Ich war auch des öfteren schon auf der Internetseite von der Lufthansa Fligt Training.
Mir ging es nur darum, ob die Lufthansa, wenn ich mich dort bewerbe, meine Test OPZ, Phase 2 und evtl. (kommt ja noch ;-)) Phase 3 anerkennt?! Oder wie weit anerkennt? Sodass z.B. die BU wegfällt und ich "nur noch" die Firmenquali brauche.
Sind die Test denn in irgendeiner Art mit denen der OPZ bzw. Phase 2 oder die am kommenden Montag anstehenden Phase 3 zu vergleichen?

Hackel
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ hackel
also inwieweit die tests miteinander zu vergleich oder sogar gleich/ähnlich sind kann ich dir nicht sagen.
also die tests was die reinen computer-iq und wissens-tests angeht sind die bei der Lufthansa um einiges schwerer. die fragen auch viel mehr nach physik und mathe. zudem viel mehr anllgemeinwissen etc. musst mal im internet such. da geistern auch erfahrungsberichte von leuten rum die den test schon gemacht haben. einer hat auch 30 oder 50 fragen so aus dem gedächtnis noch aufgeschrieben. zum teil übles zeug bei. aber schau erstmal nach. vielleicht bin ich ja auch nur zu doof :FFTeufel: .

also was die anerkennung angeht kannste das denke ich knicken. die lufthansa sagt dann wahrscheinlich:"Die BW testet ja ausschließlich Militärfliegerei .. bla bla". denke nicht das das funzt. aber ich gebe dir mal nen tip. mail mal die Pilotenvereinigung Cockpit an und Frag nach einem Herrn Christian Schmid(t). sag das du fragen hast wegen pilotenlaufbahn etc. weiss nicht mehr genau wie der sich geschriebn hat. ich habe die auch mal angemailt und die haben mich an den herrn verwiesen und mir seine e-mail addy gegeben und 2 tage später habe ich ca. 3 stunden mit ihm telefoniert. der ist supervision captain auf A 330 oder 340 bei der lufthansa und hat auch erfahrunge mit der BW. der kann dir garantiert alle fragen die du hast beantworten. das hat sich echt gelohnt mit dem zu telen. und total nett war :TOP: er noch dazu.

lg
 

D'boy

Guest
muermel schrieb:
@ hackel
wie hier im FF schon so oft diskutiert, ist die transportfliegerei nichts schlechtes. nur wie fast überall bei der BW üblich, hast du da auch nicht so wahnsinnig viele flugstunden (fehlt halt an geld) und die wartezeiten für transport sind wohl ganz ordentlich.
Ich bezweifel mal ganz stark, daß man als Trapo-Flieger weniger Flugstunden bekommt als auf der Jet-Seite. (Die fliegen einmal Köln-Termez und zurück und haben mehr Stunden als der durchschnittliche Jet-Pilot im Monat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@D`Boy
tja, nur haben die auch mehr als genug piloten sodass die auch nicht soo oft fliegen. sonst wären die wartezeiten bei Trapo-Anwärtern wohl auch nicht so lang. habe hier schon von mehreren leuten (die bei der BW fliegen) gehört das man da auch nicht massig und astronomisch viele stunden macht...

aber mehr als auf jet wahrscheinlich schon... :TOP:

vlg
 

D'boy

Guest
Die Wartezeiten bei TraPo-Bewerbern könnten aber auch deshalb so lang sein, weil die Bundeswehr nur ein bestimmtes Kontingent an Schulungsplätzen pro Jahr einkauft, eigentlich aber mehr Stellen besetzen müßte, deswegen mehr Bewerber einstellt, als Schulungsplätze vorhanden sind. Oder?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
kann auch sein. stimmt, die schulen ja teilweise bei/mit der Lufthansa. da könntest du recht haben. aber ich denke von der vorstellung 500 oder 1000 flugstunden im Trall Cockpit pro jahr zu sammeln kann man sich getrost verabschieden. dann würde ja jeder trapo fliegen wollen... :p

vlg
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Also ich kenn sowohl mehrere Jetpiloten, als auch Transporter. Es sieht momentan so aus, dass die Trapos definitiv mehr in die Luft kommen als die Jetti's!

MfG Wollcke
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
sage ich ja. liegt ja auch in der natur der dinge. afghanistan und balkan fodern halt ihren tribut in form von nachschub und personal.

aber wie liegt eigentlich das verhältnis der kosten/flugstunde z.b. trall gegen Tornado? gibts da zahlen? macht zwar wenig sinn so ein vergleich, aber rein infohalber würde ich das gerne mal wissen.

vlg
 

D'boy

Guest
muermel schrieb:
aber wie liegt eigentlich das verhältnis der kosten/flugstunde z.b. trall gegen Tornado? gibts da zahlen? macht zwar wenig sinn so ein vergleich, aber rein infohalber würde ich das gerne mal wissen.
Das ist, glaube ich, die am schwierigsten zu beantwortende Frage der Welt: Was kostet eine militärische Flugstunde?

Kommt ganz darauf an, wen du fragst. Zahlen für Trall: zwischen 8000 DM und ca. 18000 €. Eine Jet-Flugstunde schlägt je nach Muster mit ca. 18000 € bis 24000 € zu buche. Wo hab ich die Zahlen her: Internet. Wo bekommt man andere Zahlen her: Verteidigungsministerium. Die rechnen ja mit irgendeiner Größe, um im Umkehrschluß auch ihren Geschwadern die Flugstunden zuzuteilen. Fragt man allerdings EADS, was die Trall kostet, werden die mit Sicherheit eine andere Zahl nennen, um im Nachsatz nachzuschieben, wieviel günstiger eine A400M Stunde oder eine Eurofighter Stunde sind.

Aber irgendwie driftet diese ganze Diskussion hier völlig von der ursprünglichen Überschrift ab.

P.S.: NATO-Forderung für einen CR-Jet-Piloten (CR=Combat Ready Status) sind 180 Flugstunden pro Jahr.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@D`Boy
stimmt, das geht alles OT hier. war ja nur um mal zu sehen was das kostenmässig für eine hausnummer ist. aber ich denke, das die deshalb die jets auch nicht mehr als nötig fliegen lassen werden. kostet ja doch ne ecke geld.

das mit den 180 stunden habe ich auch schon gehört; wobei die deutschen jet besatzungen im schnitt auf 120 studen kommen. nicht gerade viel :rolleyes:

vlg
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Servus die Herren,

ich wollte nur mal fragen ob irgendeiner von euch weiss, was "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit I" beduetet? Kann man damit was anfangen? Sagt dies über irgendeine Leistung oder ähnliches aus?

Danke
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben