+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Es gibt grundsätzlich keine Körpergröße, ab der man "fluguntauglich" ist. Ob du in die Cockpits deiner Wunschmuster passt, wird in FFB...
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Es gibt grundsätzlich keine Körpergröße, ab der man "fluguntauglich" ist. Ob du in die Cockpits deiner Wunschmuster passt, wird in FFB festegestellt, und mit 1,94 solltest du eigentlich noch mit im Spiel bleiben, sofern du nicht über Extremitäten verfügst, die außerordentlich unproportional gewachsen sind. :D
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Moin!

Ich selbst habe jemanden erlebt, der mit 2,03m Körpergröße tauglich zumindest für Tornado war. Zudem habe ich aber eher den Eindruck, dass die Körpermaße viel eher bei Hubschraubern zu Musterausschlüssen führen, als bei Fläche oder Jets.
Tipp zum medizinischen Programm: Medizinische Eignungsfeststellung.

Lukas-R.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo, ich warte auf meinen OPZ-Termin und versuche mich grade etwas darauf vorzubereiten. Hat jmd. Informationen zu dem Mathetest und dem Intelligenztest?

Was kommt da dran. Kommen noch andere Test in der Art dran oder besteht die "restliche" Zeit aus dem Sporttest, dem Vortrag und der Gruppensituation?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da alles sagen könntet was euch so einfällt.

Danke im voraus!

MfG Wollcke
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
@wollcke:

Zu dem was du genannt hast noch ärztliche Untersuchung, Interview !! (Psychologengespräch) und Studienberatung (ist aber keine Beratung sondern ein Test ob du genug Basiswissen für deinen gewünschten Studiengang hast) und am letzten Tag ein Abschlussgespräch und ein Einplanungsgespräch.

Gruß,
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Jau stimmt. Das hatte ich auch schon mal gelesen.

Aber meine prmäre Aufmerksamkeit ist momentan auf die beiden o.g. Themen gerichtet... Hast Du da noch ein paar Infos?

MfG Wollcke
 

HawkeyeHB

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
ich glaub die primäre aufmerksamkeit sollte grade beim Interview und der Studienberatung liegen...
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Auch dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem bereite ich mich momentan (nicht ausschließlich) auf die o.g. Teile des OPZ-Auswahlverfahrens vor. Deshalb meine Fragen.

Trotzdem danke für deinen Post. Aber meinst Du Interview und der Studienberatung gehen mehr ins Gewicht als der Rest...? Wiegt sich das nicht gegeneinander auf? Du hast da bestimmt mehr Ahnung.


MfG Wollcke

P.S.: Wo wir grade dabei sind, Thema Interview:

Klar, man sollte sich über die üblichen Fragen im klaren sein: Warum Offz., Auslandseinsatz, etc. pp

Aber hast Du noch einen Tipp auf was man sich da noch gefasst machen sollte?
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
wollcke schrieb:
...Aber meinst Du Interview und der Studienberatung gehen mehr ins Gewicht als der Rest...?
Ja, auf jeden Fall !
Interview wird viel Wert drauf gelegt
Und Studien"beratung" entscheidet über dein Studienwunsch. Denn ohne würde ich abraten, es sei denn du wirst Pilot :TOP:

wollcke schrieb:
...
Klar, man sollte sich über die üblichen Fragen im klaren sein: Warum Offz., Auslandseinsatz, etc. pp

Aber hast Du noch einen Tipp auf was man sich da noch gefasst machen sollte?
Zum Beispiel werden gerne aktuelle Tagespolitische Themen abgefragt (also schön Zeitung lesen :D oder historische Hintergründe die mit unserer Bundesrepublik zusammenhängen.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
die fragen im interview nach aktueller politik (wahlen, kandidaten etc.), zeitgeschehen, lesen sie bücher (wenn ja, welche), wenn man sich für eine bestimmt teilstreitkraft oder verwendung bewirbt (bei mir als bewerber fliegerischer dienst wollte man 3 typen von hubschraubern hören und welchen ich warum gerne fliegen würde) wollen dir auch details aus der verwendung hören. ich hatte das gefühl, das die viel wert auf vernünftige begründungen, entschlossenheit und selbstsicherheit und vor allem auf ehrlichkeit gelegt wird.

vlg
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Beispielfragen aus meinem Interview:

- Wo wurde die NATO gegründet?
- Warum trat die BRD so früh der NATO und so spät den VN bei?
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Warum fliegt ein Hubschrauber?
- Warum fliegt der Ventilator dort in der Ecke nicht weg?
- Welche Bremssysteme hat eine Phantom?
- Was sagt Ihre Familie/Freundin zu Ihrem Entschluss, Soldat werden zu wollen?
- Haben Sie Schwierigkeiten beim Umgang mit Menschen?
- Warum wollen Sie studieren?
- Warum wollen Sie fliegen?
- Halten Sie die Wehrpflicht für sinnvoll (incl. Standpunkte der polit. Parteien)?
- Was wäre für Sie das Schlimmste, was passieren könnte, wenn Sie CR Pilot eines Kampfflugzeuges sind?

(Viele weitere, die schon genannt wurden, habe ich nicht noch einmal aufgeführt.)
 

HawkeyeHB

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
also ähnliche Fragen waren es bei mir auch, zum Teil aber erst in Fürsty/Bburg, haben sich aber auch ab und an mal wiederholt in den einzelnen Phasen. Im Endeffekt nix, was man nich bewerkstelligen kann:)

Grüße, stefan
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
was hast du denn auf die letzte frage geantwortet?

ok, 75 % der fragen könnte ich auch pauschal beantworten. die motivationsfragen (warum BW, warum studium, warum pilot) haben die mir ja in köln schon gestellt.

vlg
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Mal ganz OT ein kleiner Zwischenstand bei mir :D

OL ist geschafft und am 26.09 ist Abmarsch in die 9.
Da hat sich im Bezug auf Wartezeit für Trapos einiges geändert.
Dadurch das die BW bei der LH in Bremen zusätzliche Lehrgangsplätze erworben hat, haben sich die Wartezeiten drastisch verkürzt. Bei uns rechnet man für Bremen mit September 2006, also ein Jahr in der 9. Und das ist schon recht sportlich, wie ich finde. Mal abwarten, ich halte euch auf dem Leufenden.

Alex
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Freue mich für dich das du den OL gepackt hast, wünsche dir weiterhin alles Gute für die 9 und für Bremen hoffentlich nächstes Jahr.

Gruß
Karl
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
@Alex

Wie lange sind die Wartezeiten momentan für die Jetties in der 9./? Hast du von Leuten gehört die es geschafft haben von Jet auf Trapo umgeplant zu werden? Wann wäre deiner Meinung nach der beste Zeitpunkt und wie soll man das machen? Habe mir von jemandem sagen lassen, das beste ist noch während des OLs mir jemanden aus Köln zu holen mit dem man das bereden soll, weil z.B. die Wartzeiten sich jedes Jahr ändern. Ist es wahr, dass der Bedarf der Trapos wieder gestiegen ist, weil sehr viele BOs gekündigt haben?
Wie du vielleicht siehst will ich auch auf Trapo umgeplant werden.
Ansonsten wünsche ich dir auch viel Glück bei deinem weiteren Werdegang!
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
OPZ

muermel schrieb:
das waren alles fragen welche dir in der opz gestellt wurden oder kam das hinterher in fürsty?
------------------------
was hast du denn auf die letzte frage geantwortet?
Das waren alles Fragen aus Köln. In Phase 2 ging es in erster Linie um die Faszination Fliegen, meine Familie und meine Religiosität.
Die Beantwortung der letzten Frage ist sehr individuell, ich nenne meine Antwort hier nicht!
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Wie die Jettie-Wartezeiten aussehen, kann ich nicht genau sagen, aber die waren noch nie wirklich lang, wenn überhaupt Wartezeit von Nöten ist...
Umplanung auf andere fliegerische Bereiche ist schwer und sehr selten, denn die haben ja schon die ganzen Crews eingeplant für die jeweiligen Jahrgänge, aber versuchen kannst du es allemal. Fragen kostet nichts. Aber ich würde mir da nicht soviel erhoffen. Die Info mit den BO's ist mir nicht bekannt, hört sich aber auch nicht wirklich wahr an. denn ich würde mal sagen die meisten Trapos sind SaZ und kein Berufssoldaten. Die verkürzten Wartezeiten kommen daher, dass die Lw für den BW-Lehrgang in Bremen von der LH 2 zusätzliche Plätze eingekauft hat.

Gruß,
Alex
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Wieso sind die meisten Trapos SaZ? Nach 15 Jahren werden viele Truppenoffze doch BO und fliegen dann weiter. Und der Großteil der Trapos sind doch eh Fachoffiziere, werden die nicht sogar schneller BO?
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben