F22, Unbesiegbar oder ein Wunschtraum?

Diskutiere F22, Unbesiegbar oder ein Wunschtraum? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle, Ich habe gestern einen Doku auf N24 über den F22 Jäger der USA gesehen. Ist dieser Flieger wirklich so klasse wie es in diesem...

FlyHi

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo an alle,

Ich habe gestern einen Doku auf N24 über den F22 Jäger der USA gesehen.
Ist dieser Flieger wirklich so klasse wie es in diesem Doku berichtet wurde oder handelt es sich um Übertreibungen?Schließlich sollte die F117 auch unerreichbar sein und jeder weiss was in Serbien mit ihnen passiert ist.

Existieren russische Maschinen die so einem Jäger ebenwürdig sind?

Wie sieht es mit Abwehr systemen aus? S300, S400 und Passives Radar?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Also ich glaube alles, was dort gesagt wurde :p Wirklich :D

Das Problem ist folgendes: die Planung läuft darauf hinaus, daß die F-22 alles bisher dagewesene in den Schatten stellt (jedenfalls in ihrem Einsatzgebiet). Was tatsächlich realisiert werden kann, wird die Praxis zeigen. Vorallem, zu welchen Kosten. Aber der Gegner schläft nicht und so wird es sicher auch auf die F-22 eine Antwort geben.

P.S.: Haben wir über die F-22 nicht schon einen Thread?
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Wieviele 117 sind denn bisher abgeschossen worden? Eine? Insofern anscheinend also doch ein Konzept, das funktioniert hat, wenn man sich mal überlegt, dass mit diesem Typ ja auch schon der eine oder andere Einsatz geflogen wurde!
 
awacy003

awacy003

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
zwischen EDLV und EDLN
Das System ist immer nur so gut, wie ihr Anwender! Beispiel Abschuss F-117 in Bosnien. :FFTeufel:
 

Blackhawk

Berufspilot
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
67
Zustimmungen
13
Ort
Momart
Die F-22 wird wahrscheinlich sowieso nicht gebaut, da sie zu teuer ist.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Wieso nicht gebaut?? Die ersten Einsatzmaschienen für das Geschwader in Langley gibt es doch schon! von daher ist die aussage quatsch!

...und in Nellis findet fleißig die Truppenerprobung statt!
(c)by t.urbild
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die F-22 ist nicht unbesiegbar aber sicher der beste Fighter zurzeit auf der Welt(für einen Stückpreis von 300mio.)
 

Felix Schwind

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Das glaube ich nicht-
Die B2 ist das teuerste Flugzeug der Welt und kostet "nur" ca. 200mio. :)
 

FlyHi

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Wie sieht es mit Abwehr systemen dagegen aus? S300, S400 und Passives Radar?
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
die usa will dass die f-22 den größten teil der luftwaffe ausmacht.


bezüglich doku auf n24 + ntv: die sind immer amerikansich-patriotisch angehaucht.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
1. ne B-2 glaube ich ca 1 Milliarde Dollar :rolleyes:

2. @pelle
ich glaube du meinst die Aufgebe als Luftüberlegenheitsjäger, denn die F-35 wird mit über 2500 Stück wohl Zahlenmäßig überlegen sein
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
du hast recht tomf22 - das meinte ich :D

Das wird wohl das Ende der F-15 bedeuten - oder?
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
So ist es, denn die F-22 wurde ja als direkter Nachfolger entwickelt.
Wie sich ja vor kurzem gezeigt hat stößt die F-15 bei Luftkämpfen gegen die neuen russischen Muster an ihre Grenzen...um es mal milde auszudrücken
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Naja, nachdem ein paar details der "rules of engagement" durchgesickert sind, war es ja auch kein Wunder.
Ist meiner Meinung nach auch ein wenig Show für den amerikanischen Kongress gewesen, damit die keinen Streß mehr bei der Finanzierung des Raptors machen.
In einen Komentar dazu erklärt der General Jumper wie unglaublich gut die MiG-21 durch das Bison-upgrade geworden sei, und kurz drauf sagt er, dass die F-15 kein Potential mehr für Upgrades hätte. Hm, was sagt man denn dazu...
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
naja, ist ihnen ja gar nicht mal übel zu nehmen.
Ich würde an deren Stelle auch lieber ein neues Flugzeug haben...
man muss auch bedenken wie das Projekt schon zusammengestrichen wurde (Stückzahl mäßig)
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Zum einen wird es "nur" ca. 120-180 F22 geben und zum anderen wird sich am Stückpreiss von ca. 250-300 Mio US Dollar in den kommenden 5-10 Jahren nicht wirklich viel ändern. Dazu kommen wenn überhaupt erst in 5-10 Jahren erste Export Kunden wie Israel oder Kanada? Also wird die F22 erst mal nur von der US Luftwaffe eingesetzt. Da Sie aber weder auf Trägern noch auf "unsicheren" Flugplätzen abgestellt werden (siehe F117 und derren Einsatzorte), wird Sie kaum auf einen "echten" Feind treffen. Die Gefahr Sie zu verlieren um dann wie bei der F117 China in die Hände zu fallen ist einfach zu groß.

Sollte die F22 "Sichtbar" sein, also mit Aussenwaffen oder mit einem modernen Radar oder einem passiv Radar, so kann Sie durchaus mit einer Sam oder von einem anderen Jagdflugzeug angegegangen werden.
Ein EF 2000 sollte in der Lage sein, Avionikmässig mitzuhalten. Auch was Bewaffnung angeht sind sich beide nicht wirklich anders.

Die Frage ist nur, ob es bei einem ernsten Treffen von einer Su 27 und einer F22, die Piloten ebenbürtig sind und was die Aufklärung, sprich die Erkennung des anderen, zulässt.

Ein tödlicher Feind wird die neue AA-13-x sein, der Russen die gekoppelt an einer Mig31BM hängt. Derren Zaslon wird Sie nicht entkommen. Ob nun mit oder ohne Aussenwaffenlast.

PS: B2 kostet off. 2 Millarden US Dollar.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
schön und gut aber in meinen Augen trotzdem nur wunschdenken, denn:

es ist nunmal fakt dass es in den nächsten Jahren auch für russische Muster unmöglich sein wird die F-22 früh genuch zu entdecken ohne dass sie selber schon angegriffen werden! und in einen Dogfight wird das Muster wahrscheinlich eh selten verwickelt werden da die "Abstandswaffen" und Radare mitlerweile zu hochentwickelt aind. (Wir reden hier ja nicht von ausgeprägten Luftschlachten)

zum anderen wird Kanada nie F-22 kaufen oder sich nur dafür interessieren, wenn überhaupt dann für die F-35 !
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
tomF22 schrieb:
schön und gut aber in meinen Augen trotzdem nur wunschdenken, denn:

es ist nunmal fakt dass es in den nächsten Jahren auch für russische Muster unmöglich sein wird die F-22 früh genuch zu entdecken ohne dass sie selber schon angegriffen werden! und in einen Dogfight wird das Muster wahrscheinlich eh selten verwickelt werden da die "Abstandswaffen" und Radare mitlerweile zu hochentwickelt aind. (Wir reden hier ja nicht von ausgeprägten Luftschlachten)

zum anderen wird Kanada nie F-22 kaufen oder sich nur dafür interessieren, wenn überhaupt dann für die F-35 !
Zum einen kann eine 31er in Reihe geschaltet ein Objekt ausmachen was bei 100km die Fläche eines Tennisballs ausmacht und zum anderen ist die AA-13-x (R37) eine Langstreckensam. Sie wird die R33 ersetzen. Demzufolge ist auch eine F22 auf Kampfentfernung zu orten und zu bekämpfen.

Kanada habe ich nur geschrieben um deutlich zu machen das nur eine begrenzte Anzahl von Ländern die F22 überhaupt erwerben können.
Politisch gesehen. Exportkunde wird Israel. Aber erst in 10 Jahren.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
beistrich schrieb:
Die F-22 ist nicht unbesiegbar aber sicher der beste Fighter zurzeit auf der Welt(für einen Stückpreis von 300mio.)
1996 ging man bei 438 Stück von 71 Mio US Dollar aus.

B-2 Spirit 1993 870 Mio US Dollar.

Preise sind variable Größen :D.
 
Thema:

F22, Unbesiegbar oder ein Wunschtraum?

F22, Unbesiegbar oder ein Wunschtraum? - Ähnliche Themen

  • Vergleich F22 gegen SU35

    Vergleich F22 gegen SU35: Hallo und HILFE !!! ich schaue des öfteren in ein russisches Forum in dem die russischen Jäger genauso gelobt werden wie die US Flieger F22 und...
  • US.Air force F22 raptor (Größe?)

    US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
  • Sioux Fall Airshow 21/22.7.2012 South Dakota, F22 Raptor, B1, P38, Blue Angels

    Sioux Fall Airshow 21/22.7.2012 South Dakota, F22 Raptor, B1, P38, Blue Angels: Hallo zusammen, wollte kurz über die Airshow in Sioux Fall berichten. Es gab ein paar Exoten am Himmel zu sehen (F22 Raptor, B1-Bomber, P38)...
  • RC F22 Raptor

    RC F22 Raptor: Moin Moin , einem Vereinskameraden habe ich mal meine Fotoausrüstung anvertraut,um ein paar Foto´s meines ersten Eigenbau nach Plänen von Steve...
  • F22 Tarnschema

    F22 Tarnschema: Habe schon reichlich gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Hat jemand Links oder Zeichnungen des Tarnschemas der F-22 Raptor? Am besten...
  • Ähnliche Themen

    • Vergleich F22 gegen SU35

      Vergleich F22 gegen SU35: Hallo und HILFE !!! ich schaue des öfteren in ein russisches Forum in dem die russischen Jäger genauso gelobt werden wie die US Flieger F22 und...
    • US.Air force F22 raptor (Größe?)

      US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
    • Sioux Fall Airshow 21/22.7.2012 South Dakota, F22 Raptor, B1, P38, Blue Angels

      Sioux Fall Airshow 21/22.7.2012 South Dakota, F22 Raptor, B1, P38, Blue Angels: Hallo zusammen, wollte kurz über die Airshow in Sioux Fall berichten. Es gab ein paar Exoten am Himmel zu sehen (F22 Raptor, B1-Bomber, P38)...
    • RC F22 Raptor

      RC F22 Raptor: Moin Moin , einem Vereinskameraden habe ich mal meine Fotoausrüstung anvertraut,um ein paar Foto´s meines ersten Eigenbau nach Plänen von Steve...
    • F22 Tarnschema

      F22 Tarnschema: Habe schon reichlich gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Hat jemand Links oder Zeichnungen des Tarnschemas der F-22 Raptor? Am besten...

    Sucheingaben

    f-22

    Oben