F4U-1 Corsair von Tamiya

Diskutiere F4U-1 Corsair von Tamiya im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können. Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a...

bart II

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Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können.

Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a. von Lt. Kenneth A. Walsh geflogen wurde, operiert wurde von Landbasen.



Die Fotos sind nicht optimal geworden, deshalb oben das unbearbeitete und unten das nachbearbeitete Bild. Nur so zum Vergleich, mit der Qualität muss ich und müsst Ihr leben:)

 
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bart II

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Gebaut wurde weitgehend aus dem Kasten. Neu habe ich nur die Auspuffrohre gemacht. Die Räder wurden zersägt und wieder zusammengeklebt, weil die Bausatzteile zu breit sind. Die Kanzel ist tiefgezogen. Und der Propeller muss angepasst werden, weil er sonst viel zu weit absteht. Wenn man nicht ein superdetailliertes Modell haben will, kann man Tamiyas Corsair locker aus dem Kasten bauen, finde ich.

 
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bart II

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Bei der Farbgebung habe ich mich an die Bauanleitung gehalten. Allerdings sollte die Tarnung ausgeblichen wirken. Und höchstwahrscheinlich trug die Maschine ursprünglich die älteren Hoheitszeichen auf sechs Positionen und wurde für die neuen Zeichen nicht extra neu lackiert, was ich bei der Farbgebung berücksichtigt habe. Etwas Diskussion zum Thema gibt es hier.

 
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bart II

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Für die Drähte habe ich Weichplatik aus einem alten Panzerbausatz von Tamiya genommen, das ist elastischer als normales Plastik, nur leider, führt der Hauptdraht ein zu wildes Eigenleben. Entweder habe ich schlecht gespannt oder das Material ist extrem temperaturempfindlich.



 
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Taylor Durbon

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Also die Rauchspuren an den MG-Öffnungen find ich jetzt nicht so dolle, aber davon abgesehen ist das restliche Finish wirklich klasse. Wiedermal so ein verblichener Look wie schon bei deiner F6. Super wie du an den Flügelwurzeln die Grundierung durchbrechen läßt. Wirklich sehenswert. Diese Schmauchspuren passen da irgendwie gar nicht dazu. Als wenn die jemand anderes angebracht hätte :headscratch:. Sei 's drum. Alles in Allem wieder ein kleines Schmuckstück von dir. Gefällt!
 
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Gefällt mir auch außerordentlich gut!!
Beste Grüße
 
juergen.klueser

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Also die Rauchspuren an den MG-Öffnungen find ich jetzt nicht so dolle, aber davon abgesehen ist das restliche Finish wirklich klasse. Wiedermal so ein verblichener Look wie schon bei deiner F6. Super wie du an den Flügelwurzeln die Grundierung durchbrechen läßt. Wirklich sehenswert. Diese Schmauchspuren passen da irgendwie gar nicht dazu. Als wenn die jemand anderes angebracht hätte :headscratch:. Sei 's drum. Alles in Allem wieder ein kleines Schmuckstück von dir. Gefällt!
Der Meinung schließe ich mich an!:TOP:
 

bart II

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Über die Rauchspuren kann man streiten, hätten sicherlich kleiner ausfallen können. Grundsätzlich falsch habe ich sie aber nicht dargestellt, denke ich.
 
mosquito

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Toll :TOP:
Sehr schöner Anstrich den Du dem Modell verpasst hast.
Ich hab den Vogel kürzlich auch gebaut, ein Bausatz der richtig Freude macht :)
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bart!!

Möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. Du hast hier ein feines Modell gezaubert, gefällt mir sehr gut!!!:TOP:
Vor allem möchte ich die gelungene Lackierung nochmal hervorheben. Wie Friedarr schon sagte, nicht übertrieben. Ich finde, Du hast hier eine sehr realistische Beanspruchung der Farboberfläche hinbekommen. Ein kleines, aber feines Detail ist die Antenne. Die "Spange"(?), an der sich Antennenkabel und Verbindung zum Rumpf (Funkgerät) treffen, ist ein tolles Detail, wie ich finde.....und das alles in 1:72!!!!
Die Kordithspuren an den MGs hast Du schon richtig hinbekommen, sind halt etwas zu stark ausgefallen. Hier ein ein kleiner Tipp (so mache ich das zumindest immer): einfach etwas Pastellkreide aufbringen und dann mit einem weichen Pinsel in Flugrichtung nach hinten vorsichtig abziehen. Im ersten Moment sieht es zwar so aus, als ob keine sichtbaren Kreidepigmente hängengeblieben sind, aber wenn nachher die Mattlackversiegelung drauf ist, kann man die "Schmauchspuren" schön dezent erkennen.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
popeye

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Hach - warum seh ich das erst jetzt :headscratch:

Sehr schön, wie der leicht "abgeschossene" Finish realisiert ist :TOP: Und der Aufwand mit dem PSP bringt auch etwas !

Schmauchspuren - Ansichtssache. Allerdings - so scharf abgegrenzt sind sie mir persönlich etwas zu "prominent". Aber wir waren damals ja alle nicht dabei...:wink:

Rolf
 

bart II

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Ja, die Schmauchspuren, werde ich beim nächsten Mal sehr reflektiert angehen!

@Zimmo
Der vertikale Draht ist auf Stoss geklebt und die anderen Drahtdetails bestehen aus Farbe und dann kommt als Unsicherheitsfaktor das Spannen der verklebten Plasitkfäden dazu.
 
klausvader

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Ja,Ja die Schmauchspuren. Schmauchspuren an den Tragflächen von Flugzeugen sind eine Erfindung des Modellbaus. Bei Tragflächenwaffen sind sie in dieser Art pysikalisch unmöglich. Ich habe auch noch kein Photo einer WK II Maschine mit derartigen "Schmauchspuren" gesehen. Der Pulverdampf wird auch beim Schuß mit hoher Geschwindigkeit nach vorne ausgestoßen und verteilt. Er fließt nicht nach hinten über die Fläche.

Das Modell ist ansonsten sehr schön gebaut.

Klaus
 
popeye

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Ja,Ja die Schmauchspuren. Schmauchspuren an den Tragflächen von Flugzeugen sind eine Erfindung des Modellbaus. ....
Klaus
Ja Klaus, spricht da ein glücklicher Fachmann, der noch nie Schmauchspuren entfernen durfte/musste?... :rolleyes:

Je nach Mündung (mit oder ohne ohne Mündungsbremse) entsteht eine kugelförmige oder gerichtete "Schmauchwolke",
von der eine progressiv verteilte Verschmutzung auf der Struktur abgelagert wird.

Und weil das "atomisierte" Russteilchen sind, ist der Niederschlag auf der Struktur nie scharf begrenzt.
Zimmo hat dazu einen schönen Tipp geliefert.

Wer sich genauer informieren will - Wiki hilft sicher und sonst einfach viele entsprechende Bilder anschauen :wink:
Rolf
 
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