F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

Diskutiere F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo noch mal, bei allen meinen Bücher die ich habe ist immer das ganze Cockpit in einer Farbe und der Bereich der hinter dem Sitz und vor dem...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo noch mal, bei allen meinen Bücher die ich habe ist immer das ganze Cockpit in einer Farbe und der Bereich der hinter dem Sitz und vor dem Brandschot liegt in einer andern Farbe.
Ich hab noch ein ganz gutes Bild vom Cockpitbereich wo man beide Farben sieht werde es noch posten.
Ich habe noch vergessen das es auch noch schwarze Seiten Konsolen gab.
Ich kann Dir noch das Osprey Buch: Modelling the F4U Corsair empfehlen (plus bestimmt noch 10 andere).

Gruß Tkaner
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
So nun habe ich Dir das Bild zusammengestellt, ich denke man kann was erkennen obwohl nicht ganz so scharf.
Ich habe noch mal in meinen Büchern nachgeschaut und denke das es wohl auch da ( A Corairs) schon Flugzeuge gab die Zink Gelb ausgeliefert worden sind.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo TKaner,

vielen Dank für Deine Mühe! :TD:

Die Bilder zeigen aber doch das Model einer F4U-1D, nach meinem Verständnis ist die F4U-1D im Innenbereich komplett, also nicht nur im Cockpit, "Interior Green" lackiert. Das würde ja auch passen. Das trifft aber nicht für die -1A zu, dort wurde im wesentlichen Zinc Chromate (Yellow) im Innenbereich verwendet.

Das Modell schaut aber sehr lecker, aus. Welche Varianten werden denn in dem "Modeling the F4U Corsair"-Buch vorgestellt?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das folgende Foto einer -1A ist in "Pacific War Eagles" abgedruckt - hier erstmal nur ein Vorschauphoto.

Hier sieht man ganz gut die Innenfarbe der gun bay.

Quelle: www.ww2color.com
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Und noch eine weitere Aufnahme, man erkennt sehr deutlich die helle Innenfarbe. Solche Fotos suche ich, die die Tiefen des Cockpits einer -1A zeigen. Leider bin ich bisher nicht so recht fündig geworden...

Quelle: www.ww2color.com
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
christoph2 schrieb:
Hier ist mal ein zeitgenössiches Farbfoto Quelle: www.ww2color.com
Hi christoph2,
Wow....geniales Bild....und natürlich auch dein Modell;) !!
Das Bild schreit gerade zu nach einem WW2 Diorama:TOP:

Die Corsair ist neben der B-17, die schönste Maschine des WW2....und wenn es dann noch eine Maschine der Jolly Rogers ist, kann da fast nichts mehr schief gehen.....die kann ja nur gut aussehen:TOP::p

Bin schon sehr gespannt wie es mit deinem Modell weiter geht...

Viele Grüße
K.Wolter
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bones schrieb:
Bin schon sehr gespannt wie es mit deinem Modell weiter geht...
Ja, ich bin auch gespannt ;) Die Corsair soll auch eine angemessene Bodenplatte bekommen, aber bis dahin ist es noch ein bißchen Arbeit.

Auch an den Flügeln habe ich jetzt angefangen die Querruder auszusägen, unten im Bild sind die Resinteile von Aires zu sehen. Um diese vernünftig einsetzen zu können, muß man die Materialstärke der Trafgflächen verringern, d.h. schleifen, trocken anpassen, schleifen.....

Ich möchte jetzt langsam die Weichen für das Display des Modells stellen. Die Flaps sind von Tamiya in ausgefahrener Position sehr schön widergegeben. Ich möchte die Maschine jedoch geparkt darstellen, d.h. die Flaps sollten besser eingefahren sein. Hier heißt es dann: Die 'Pinne' entfernen und schauen wie es passt. Beim Durchblättern von "The Skull & Cross Bones Squadron - VF-17 in World War II" von Lee Cook fällt einem auf, dass die Corsairs am Boden die Klappen eigentlich immer oben hatten. So soll es dann auch an meinem Modell sein.
Desweiteren spiele ich noch mit dem Gedanken eine Munitionsbucht offen darzustellen, dazu könnte man dann ja die äußere Flap in ausgehängter Position darstellen (siehe Photo Beitrag #29), das wäre eine typischen Szene.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ein wirklich toller Baubericht!!!
Zur Säge:
Von wo hast du die?
Gruess Reto
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
mh...ich würde sagen dass man die Haube sonst nich hätte öffnen können. Die späteren Hauben waren der Rumpfform besser angepasst also mehr gewölbt und so auch ohne die "Einbuchtungen" zu öffnen.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
geiser schrieb:
Zur Säge:
Von wo hast du die?
Die Säge habe ich bei Rai-Ro gekauft, dort gibt es auch Ersatzsägeblätter, die man früher oder später sicherlich brauchen wird :p
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@mopf,

hier ist eine Aufnahme des hinteren Sichtfensters auf der rechten Seite einer (restaurierten) Birdcage. Die Schiebehaube gab es in zwei Varianten, mit und ohne "Höcker". Der Höcker machte Raum für einen Rückspiegel, wie man auf dieser Aufnahmen sehr gut erkennen kann.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
christoph2 schrieb:
Die Säge habe ich bei Rai-Ro gekauft, dort gibt es auch Ersatzsägeblätter, die man früher oder später sicherlich brauchen wird :p
Gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert, habe ich in Schleißheim so mitbekommen.

Ja Christoph, was soll man da zu Deinem Baubericht sagen, wird eh wieder ein super tolles Ding!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Friedarrr schrieb:
Gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert, habe ich in Schleißheim so mitbekommen.
Danke für den Tipp, Friedarr - dann werde ich mir schnell noch ein paar Ersatzblätter in HH besorgen... :eek:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
So heute beantworte ich noch Deine Frage zu dem Buch:
1:32 Trumpeter Umbau zur Birdgage
1:72 1A Tamiya Jolly Rogers
1:48 Hobbycraft in Fleet Air Arm
1:48 Tamiya El Salvador FG1 (mein Favorit die werde ich mir wohl bauen)
1:48 Tamiya CMK Umbau in eine F4U4 frühe Version
1:72 Revell mix mit High Planes Modell zum Nachtjäger
1:48 Hasegawa zu einer französischen Maschine.

Ich hoffe dass Du nun auch Dich entschieden hast in welchen Farben du das Modell innen lackierst.

Ich würde für dein Version Cockpit grün nehmen und den Rest in Zink gelb.
Aber ich denke Du wirst dich schon richtig entscheiden.
Bin mal gespannt was du aus diesem Modell zauberst.
Werde gespannt dabei sein und vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere beisteuern.

Gruß TKaner
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@TKaner, danke Dir nochmals :)

So, aber bevor es im Cockpit weiter geht habe ich erstmal ein bißchen gesägt und geschliffen. Da ich oben bereits erwähnte hatte, eine gun bay offen darzustellen, habe ich nun die entsprechenden Bereiche aus der rechten Tragfläche entfernt, die ammo bay soll geschlossen bleiben. Verwenden werde ich den Satz von Aires (unten). Die Munitionsbucht wird noch abgetrennt.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Es muss einiges an Materialstärke abgetragen werden. Die Teile von Aires sind zwar schön detailiert, aber sie erfordern auch jede Menge Anpassarbeiten.

Hier sind die drei 12,7 mm MGs der Flächenbewaffnung und die Abdeckungen der Waffenbucht. Die Teile sind bereits von den Angußblöcken abgetrennt worden. Die MGs werden weiterhin noch mit Ätzteilen versehen
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Cockpitfarbe bei der F4U-1A

Im Detail & Scale Nr. 55 sind Farbfotos der F4U-1A im Marine Corp Museum in Quantico. Nach dem Bildtext ist das Cockpit nahezu im Originalzustand (was immer das für die Farben bedeutet).

Danach sind die Rumpfwände in Interior Green, der Boden in Zink Cromate Yellow und die Konsolen in Schwarz.


Gruß
Norbert
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Friedarrr schrieb:
Gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert, habe ich in Schleißheim so mitbekommen.
Schade:FFCry:
Gibt es Alternativen?
Sorry Christoph2! Ich möchte nicht deinen tollen Baubericht verschandeln, darum nur noch diese eine Frage.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
ArthurDent schrieb:
Im Detail & Scale Nr. 55 sind Farbfotos der F4U-1A im Marine Corp Museum in Quantico. Nach dem Bildtext ist das Cockpit nahezu im Originalzustand (was immer das für die Farben bedeutet).

Danach sind die Rumpfwände in Interior Green, der Boden in Zink Cromate Yellow und die Konsolen in Schwarz.


Gruß
Norbert
Danke Dir Norbert - da es eine restaurierte Maschine ist, war ich erstmal vorsichtig, diese als Referenz zu nennen, da auch viel 'kaputt' restauriert wird. Mittlerweile habe ich aber von jemandem, der selber an der Restaurierung von zwei Corsairs mitgewirkt hat, erfahren, das das mit dem Zinc Chromate im Rumpf wohl stimmig ist - bezogen auf die -1A Corsair. Die im Detail&Scale abgebildetet F4U-1A soll diesbzgl. sehr authentisch sein. Ich suche aber noch weiter... in der Zwischenzeit habe ich aber genug zu Schleifen.
 
Thema:

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F4U Baubericht

    Oben