F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

Diskutiere F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Als nächster Schritt werden nun noch die Halterungen der Klappen komplettiert und noch kleinere Nachbesserungen durchgeführt. Auf der obigen...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Als nächster Schritt werden nun noch die Halterungen der Klappen komplettiert und noch kleinere Nachbesserungen durchgeführt.

Auf der obigen Aufnahme von Vought sieht man übrigens sehr gut den Verlauf des Drei-Ton-Anstriches auf der Unterseite (achte auf die kleinen "Zipfel" Intermediate Blue unter der Höhenflosse!). Auch das Fenster unter dem Piloten ist hier deutlich zu sehen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Entgegen meiner anfänglichen Planung, habe ich mich doch für den Motor aus dem Bausatz entschieden - das Resinteil von Quickboost wird bei einem späteren Projekt Verwendung finden.
Um den Motor aus dem Bausatz etwas mehr Leben einzuhauchen, habe ich die Verkabelung des Motors mittels Litze aus Lautsprecherkabeln dargestellt.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bei der Farbgebung und Alterung sollte man sich wirklich Mühe geben, so kann man auch aus einem "einfachen" Bausatzmotor einiges herausholen.

Zunächst kommt bei mir eine Grundierung bestehend aus Alclad Dark Aluminium auf den kompletten Motor. Der Grund warum ich gerne Alclad verwende ist, dass die Oberfläche der Lackierung sehr widerstandsfähig ist - so kann ich später bequem mit Ölfarben altern, ohne das ich mir sorgen machen muss, das der Lack angelöst wird.
(Eine Grundierung vor dem Alclad ist - wie man sieht- nicht zwingenderweise notwendig.)

Als nächstes geht es dann an die Bemalung der Details...
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wo ich gerade Alclad in der Airbrush hatte wollte ich eigentlich auch direkt den Propeller grundieren. Jedoch fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, die "Einparkhilfen" für die gelben Propellerspitzen zu verspachteln. Ist zwar nett gemeint, kriegt man aber auch so hin...
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier habe ich mal probeweise die komplette Front der Corsair trocken zusammegesetzt. Auch wenn man am Ende nicht mehr allzuviel davon sieht, das Anbringen der Zündkabel lohnt sich auf jedenfall.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
So, es gibt wieder ein kleines Update zur Corsair.

Die Details des Motors sind nun lackiert und anschließend wurde der Motor mit Ölfarbe gealtert (ein schön öliges schwarz/braun Gemisch). Die Rückwand hinter dem Motor sollte man schwarz lackieren, so das auch wirklich alles Licht im hinteren Bereich 'geschluckt' wird.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Da nun der Motor fertiggestellt ist, wird als nächstes die komplette Front der Corsair fertiggestellt. Dann können die fehlenden Kühlerklappen der Motorverkleidung ergänzt werden.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Noch mal ein kurzer Ausblick darauf, wie sich der Motor später am fertigen Modell zeigen wird - die Innenseite der Motorverkleidung wird in Zink Chromate (Yellow) lackiert.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Sehr schön :TOP:

So soll es sein .

TKaner
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Geil! :HOT
Toller Baubericht! :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank für Euren Zuspruch :TD:

Es geht weiter. In kleinen Schritten geht es auf die erste Lackierung hin. Hier seht ihr den momentanen Stand der Dinge.

Bei Punkt "1" wurde die Öffnung für den vorderen Antennenmast verspachtelt, da die Corsairs der Jolly Rogers nicht mit diesem Mast flogen (weder mit dem großen, noch dem etwas kleineren).

Die angegossene Lufthutze an der Stelle "2" musste entfernt werden. Die Hutze wird benötigt, wenn man einen F4U-2 Nachtjäger darstellen möchte.

Bei Punkt "3" wurde noch der, einige Seiten vorher angesprochene, Spoiler angebracht. Der Spoiler beseitigte das ungewollte Abkippen über die linke Tragfläche im Landeanflug.

Dann habe ich noch begonnen bei Punkt "4" die linke Instrumentenbox aus Plastiksheet zu formen - die Grundform ist schonmal vorhanden, die Details fehlen natürlich noch.

Das linke Querruder ist auch bereits - leicht ausgelenkt -installiert. An der rechten Seite muss das Ruder noch angepasst werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wie man hier sieht hat auch schon der Antennenmast auf dem Rumpfrücken seinen Platz gefunden.

Die Front mit dem Motor und Gehäuse nebst cowl flaps sind nun fixiert. Die fehlenden Flaps auf der Rumpfoberseite sind eingraviert, der Ring ist somit komplettiert. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Schade, dass Tamiya dieses kleine Detail nicht mit berücksichtigt hat.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Mittlerweile ist nun auch das zweite Querruder installiert. Ebenso hat das große Seitenruder der Corsair seine endgültige Position erhalten.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Auch die Höhenflossen und -ruder sind bereits angepasst und in abgesenkter Position verklebt. Ich denke, ich werde die beiden Baugruppen allerdings erst nach der Lackierung an den Rumpf kleben, da so die Lackierung deutlich vereinfacht wird.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Und noch ein Blick von der anderen Seite - langsam, aber sicher geht es auf den ersten Lackierschritt zu...
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Lecker, echt lecker :HOT
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Nach wie vor TOP dein Baubericht. :TOP: :TOP: :TOP: Das wird ein sehr interessantes Modell.

Da hat sich Tamiya ja tasächlich mit den Cowling-Flaps eine Blöße gegeben. Kommt auch nicht so oft vor. Bei anderen Herstellern ist man ganz andere Zustände gewöhnt... :FFTeufel: Aber wofür sind die Dinger eigentlich gut?

So wie du die Ruder ausgerichtet hast, soll das den Vogel doch bestimmt in Warte- oder Wartungsposition darstellen oder so? Machst du auch ein Diorama daraus?
 
Thema:

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F4U Baubericht

    Oben