F4U-5N Corsair / Hasegawa 1:48

Diskutiere F4U-5N Corsair / Hasegawa 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier ist meine gerade fertiggestellte F4U-5N Corsair - leider ist mir das Tageslicht ausgegangen, ich hoffe in den nächsten Tagen noch bessere...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier ist meine gerade fertiggestellte F4U-5N Corsair - leider ist mir das Tageslicht ausgegangen, ich hoffe in den nächsten Tagen noch bessere Bilder nachreichen zu können.

Der Bausatz ist von Hasegawa, zusätzlich habe ich Decals von CAM und Ätzteile von Eduard verbaut.

Es ist wohl die bekanntest Corsair aus dem Koreakrieg: Die Maschine von Lt. Guy Bordelon, dem einzigen Navy-Ace des Konfliktes. In dieser Corsair schoss Bordelon fünf "bedcheck Charlies" im Zeitraum vom 29. Juni bis 17. Juli 1953 ab. Bordelon war eigentlich auf der USS Princeton stationiert, er wurde nach Kimpo abkommandiert, um dort die nächtlichen Einflüge durch langsam fliegende nordkoreanische Maschinen vom Typ Po-2, Yak-18 oder Yak-11 zu unterbinden. Die Corsair war für diesen Job gut geeignet, da sie die langsam fliegende nordkoreanischen Maschinen leichter abschießen konnte, als es die neuen Jets tun konnten.

Als Vorlage dienten mir Fotos aus Dorr/Thompson "Korean Air War" und Osprey's "Korean War Aces". Was das Finish der Corsair angeht dienten mir desweiteren zahlreiche Aufnahmen von Corsairs aus dem Koreakonflikt.

F45U-5N Corsair BuNo 124453 am Flugfeld von Kimpo (K-14) im Sommer 1953.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Maschine von Bordelon trug abgetönte Hoheitsmarkierungen um sie nachts weniger sichtbar zu machen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Nachtjäger flogen nicht nur Patrouille um gegnerische Eindringlinge abzuwehren, sondern flogen auch nachts, unterstützt durch "Firefly"-C-47er, Einsätze gegen Bodentruppen und Nachschubkonvoys.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Alterung habe ich fast ausschließlich mit Pastellkreide durchgeführt. Die Maschine war in einem recht guten Zustand, daher ein Finish mit wenig Lackschäden.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Abgasfahne habe ich mit der Airbrush freihand gesprüht. Als Basis diente mir dafür das "Revell 75"-Grau.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Mein Modell stellt die Maschine so dar, wie sie nach dem 30. Juni 1953 ausgesehen hatte. An diesem Tag schoss Bordelon zwei Yak-18 ab.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Noch ein bißchen näher ans Cockpit rangegangen. Das N-20 Gunsight der F4U-5N habe ich durch das einer P-51D Mustang dargestellt, kommt dem recht nahe, wenn man nicht allzu genau hinschaut. Das Visier aus dem Kasten ist korrekt für eine -5 aber nicht -5N.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gefällt mir hervorragend!
Kannst du mal schreiben was du für eine Farbe für den Oberflächensichtschutz verwendet hast (wie gemischt?)?
Der "Bendschutz" hat ja ein etwas andern Farbton!
Und die Erde ist ja mal wieder toll, besonders die Klumpen am Rand!!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Flammvernichter an den Auspuffrohren habe ich zuerst aufgebohrt und dann mit dem Skalpell so bearbeitet das die Öffnung eckig ausschaut.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Danke Friedarr!

Das Modell ist mit Glossy Sea Blue von Xtracrylix aus der Dose lackiert. Der Sichtschutz ist Revell 302 und anschließend mit Pastellkreide Grau nachbearbeitet. Wie der Name Glossy Sea Blue sagt, ist die Lackierung eigentlich glänzend, aber bei den Einsatzmaschine war der Glanz schnell dahin. Daher habe ich dem Modell ein mattes Finish verpaßt und dann hier und da etwas glänzenden Lack aufgebracht. Die unterschiedlichen Nuancen der Lackierung habe ich ebenfalls mit Pastellkreide realisiert.
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Wow..nicht schlecht! Sogar ziemlich gut ;)! Vielleicht als nächstes ein Jet aus der Ära?....
mfg Bernd
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Bodenplatte ist wie so oft mit recht einfachen Mitteln selber hergestellt. Die Grundplatte ist eine MDF-Platte aus dem Praktiker und für das Modell passend ausgesägt. Dann kam eine Schicht Holzlack (Eiche Rustikal) drauf.

Der Boden ansich besteht aus gesiebter Erde "aus dem Garten", mit Holzleim angemischt und dann aufgetragen. Die "Klumpen" im Hintergrund sind kleine Steinchen. Ich habe das mal auf einem Foto von einem Koreanischen Flugplatz gesehen, dort sind am Flugfeldrand Steine aufgeschüttet gewesen (ich denke aufgrund von Planierarbeiten zur Herstellung des Flugplatzes). Wenn alles trocken ist kommen noch vier Filzgleiter unter die Platte und fertig - bei Bedarf kann man dann alles noch mit Mattlack versiegeln.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
centuryfan schrieb:
Wow..nicht schlecht! Sogar ziemlich gut ;)! Vielleicht als nächstes ein Jet aus der Ära?....
mfg Bernd
Danke Auch Dir, ja ein Jet kommt auch bald dran - ich warte schon sehnlichst auf die neue Skyknight in 1/48 :D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo christoph
Wie immer eine klasse gebautes Modell !! :TOP: :TOP: :TOP: Ok du baust die Skynight und ich die F-94 B der Hell,s Angels ;) Dann bekommt centuryfan seine Jets !! :D
MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wow - wunderschöne kiste! :TOP: wird vielleicht zeit, dass ich meine auch mal weiter mache! :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...sieht sehr gut aus - einfach rundum klasse! :TOP: :TOP: :TOP:
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Sieht spitze aus!!!! :TOP: Meine Lieblings- Prop mal wieder super in Szene gesetzt! :D

MfG,
Björn
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Wild Weasel78 schrieb:
Ok du baust die Skynight und ich die F-94 B der Hell,s Angels ;) Dann bekommt centuryfan seine Jets !! :D
MFG Michael
Das ist doch mal ein Wort...ich warte :D ..
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
:FFEEK: ich bin mal wieder sprachlos, Christoph. Ich hoffe das Modell kommt mit nach Vellmar. Sieht klasse aus :TOP:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Christoph. Haste gut gemacht :TOP:
 
Thema:

F4U-5N Corsair / Hasegawa 1:48

F4U-5N Corsair / Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

    W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
  • F4U-4 Corsair Hasegawa 1/48

    F4U-4 Corsair Hasegawa 1/48: Zitat von Han Solo: Wenn du schon mal was mit Luftschraube machst, dann ist ein Rollout zwingend . Na gut, auch wenn das mich gerade mein...
  • Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48

    Chance Vought F4U-5N Corsair/Nightfighter von Hasegawa 1:48: Hallo Modellbaufreunde :) Its Rollout-Time :D ........Hier möchte ich euch nach einer etwas längeren Umzugsbedingten Pause meine...
  • 1/48 F4U-5N Corsair – Hasegawa

    1/48 F4U-5N Corsair – Hasegawa: F4U-5N Corsair Hasegawa 1/48 Die F4U-5N bzw. F4U-5 von Hasegawa ist ein Modell was man leider zu selten gebaut sieht - der Bausatz ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f45u corsair

    Oben