F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

Diskutiere F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; ...und mit Skalpell die Öffnung erweitern
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Sören, Du und langweilen, alles klar...
Schöner Beginn des Bauberichtes „wie wird es gemacht“, sowas begeistert :HOT:
Doppelte Baubericht stören doch nicht, jeder baut anders. :TD:

Gruß Sven
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sören,

das ist schon Prima wie Du das alles machst.
Auf was die Profis so alles achten, ein Wahnsinn !
Kannst Du das mal mit dem Superkleber und dem Backpulver erklären :eek:
Wie kommt man auf sowas, und wie geht man da vor?

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Na das ist ganz einfach. Man träufelt Sekundenkleber auf die zu spachtelnde Stelle und krümelt schnell Backpulver drüber. Normale Spachtelmasse hält doch auf Resin nicht. Die würde wieder abbröseln. Einzige Möglichkeit wäre noch Milliput oder Zweikomponentenspachtel. Das ist mir aber zu blöd für so kleine Stellen erstmal das Zeug anzumischen. Das nehme ich nur wenn wirklich große Stellen zu spachteln sind.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Während ich auf die Teile von Eduard und Aires warten mußte, habe ich schonmal Lt. Richard Stambook fertiggestellt.:D
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Prop von Eduard ist reichlich fett geraten. Die Propellerblätter sehen aus als wären es mal eisenbahnschwellen gewesen. Ich hatte aber noch den Bausatz von Hasegawa, dessen Prop wesentlich besser aussieht. Also hab ich den von dort geräubert.
links Eduard-rechts Hasegawa
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Sören, herzlichen Glückwunsch dass du dir dieses Modell ausgesucht hast, ohne Frage ein tolles Ding.:TOP:
Ich bin hier schon im Endstadium und habe schon die Höhen und tiefen dieses Teiles hinter mir.
Bei mir gab es noch keine Zubehör Teile als ich begann, leider. Umso mehr werde ich sehen wie sich diese Teile verarbeiten lassen.
Ich möchte deinen Bericht nicht mit Bildern meines Baues belasten.Also schreibe ich nur.
Da du bald daran gehst diese Seitenscheiben in den Rumpf zu kleben, achte darauf diese zu vermitteln, da sie etwas zu klein sind.
Ich hoffe das war nicht zu vorlaut.

Gruß TKaner
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Man träufelt Sekundenkleber auf die zu spachtelnde Stelle und krümelt schnell Backpulver drüber.
Dazu eine kleine Anmerkung: Bei dieser Methode muß man zügig mit dem Schleifen beginnen (max 1 Minute warten), weil diese Mischung aus Sekundenkleber und Backpulver extrem hart wird. Wenn das richtig ausgehärtet ist, muß man fast mit der Diamantfräse ran. :-)

Man kann damit auch gut Luftblasen in Resinteilen schließen: Das Loch mit Backpuler füllen und festdrücken, dann ein Topfen dünnflüssigen Sekundenkleber drüber, glattschleifen.

Dein Baubericht fängt doch schon mal gut an. Besonders auf den Fahrwerksschacht bin ich gespannt. Das ist ja bei der Hellcat ein eher offenes Gebilde.

Gruß
Norbert
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dazu eine kleine Anmerkung: Bei dieser Methode muß man zügig mit dem Schleifen beginnen (max 1 Minute warten), weil diese Mischung aus Sekundenkleber und Backpulver extrem hart wird. Wenn das richtig ausgehärtet ist, muß man fast mit der Diamantfräse ran. :-)
Ist doch Sinn der Übung, daß es hart wird. Bisher bin ich der Sache auch immernoch mit Wasserschleifpapier und Polierstick beigekommen;)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Sören,

ich bin schon ganz gespannt auf Deinen Baubericht...

Du hast geschrieben, daß normaler Spachtel nicht auf Resin hält!
Die ausgewechselte Motorhaube mit der weggeschliffenen Klappe war doch nicht aus Resin, oder?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Doch war sie. Zubehörkram von Cutting Edge war immer aus Resin.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So.....für die Seitenwände des Aires-Cockpits muß natürlich von den Innenseiten der Rumpfhälften Material entfernt werden. Am besten macht sich dafür eine Minifräse.
Um den Bereich, an dem Material weg muß, festzulegen werden die Resincockpitwände in die Rumpfhälften gelegt und mit einem Edding umrissen.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Schöne Details im Aires Cockpit. Bin schon mal gespannt wie es lackiert aussieht.

Gruß Jan
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Also bei mir passen die. Sind jetzt aber erstmal nur eingelegt.
Hallo Sören, ja innen schon aber aussen ist ein Spalt (bei mir jedenfalls).
Ich wollte ja schlau sein und habe diesen Spalt mit Milliput ausgefüllt,:?! und ich denke wenn ich die passenden Scheibenschalonen eintferne werde ich noch Freude haben. Ich hoffe es ist ok wenn ich dieses Bild hier zeige.

Das Cockpit sieht ja Hammer aus, bin mal gespannt wie es eingebaut auschaut, sehr lecker.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
Thema:

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) - Ähnliche Themen

  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

    F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
  • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

    F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
  • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

    F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
  • Ähnliche Themen

    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

      F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
    • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

      F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
    • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

      F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
    Oben