F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa

Diskutiere F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wozu das, Sven? :confused: Metalizer ist doch quasi im Moment des Auftrages trocken? Habe ich probiert, nachdem mehrere Kollegen davon...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
mit Model Master Metalizer "Magnesium" lackiert [...] die Teile werden bis morgen zum trocknen weggelegt
Wozu das, Sven? :confused:

Metalizer ist doch quasi im Moment des Auftrages trocken?

mit Originalverdünner Aqua Color Mix verdünnt?
Habe ich probiert, nachdem mehrere Kollegen davon geschwärmt haben, wie herrlich "gangbar" die Aqua-Color Farben davon werden..?!

Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert und ähnliche Probleme verursacht wie von Dir beschrieben - ich bleibe daher für die Aquas bei schlichtem Leitungswasser, damit funzt es bei mir ganz hervorragend... (mit Spiritus, Alkohol & Co. kam ich übrigens auch nicht zurecht).
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Wozu das, Sven? :confused:

Metalizer ist doch quasi im Moment des Auftrages trocken?



Habe ich probiert, nachdem mehrere Kollegen davon geschwärmt haben, wie herrlich "gangbar" die Aqua-Color Farben davon werden..?!

Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert und ähnliche Probleme verursacht wie von Dir beschrieben - ich bleibe daher für die Aquas bei schlichtem Leitungswasser, damit funzt es bei mir ganz hervorragend... (mit Spiritus, Alkohol & Co. kam ich übrigens auch nicht zurecht).



Hi Michi,

ach das mit den Metalizern wußte ich nicht, ich dachte immer die kann man 10min
nach der Lackierung polieren, aber sie brauchen auch eine gewisse Trocknungszeit, damit man sie hinterher abkleben kann zum weiterlackieren
Ich mische die Metalizer mit ca.30% Sealer.


ja- die Aqua Farben von Revell haben mir schon graue Haare(gelogen ich habe eigentlich ne Halbglatze :D) beschert.:mad:
Mit Wasser verdünnen funktioniert bei Pinselbemalung recht gut, aber sobald ich die mit der Airbrush auftrage, schäumt das in der Pistole und die Farbe "perlt" irgendwie auf der Modelloberfläche ab, oder zieht sich zusammen, der Farbauftrag ist irgendwie merkwürdig.
Vorhin habe ich die Motorkleinteile mal mit Alkohol verdünnter Aqua Farbe gesprüht und das sieht bisher recht gut aus.
Gut ob das hinterher auf der großen Modelloberfläche auch gut aussieht muß man sehen:?!

lG Sven
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,

zum Thema Revell Aqua Color + Aqua Color Mix:
Mittlerweile ist das Problem bei Revell bekannt; die schieben das auf den Retarder.
Revell hat bei ihrem Farbenhersteller derzeit Versuche laufen, unter welchen Umständen es zu Problemen kommt. Zur Zeit gibt es keine abschließenden Erkenntnisse.
Im Modellboard gibt es einen eigenen sehr ausführlichen Thread, der die Verdünnungsproblematik der AquaColors im allgemeinen und die Sache mit dem AquaColorMix im besonderen behandelt:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=13759.225
Die AquaColorMix-Problematik wird dort ab Seite 16 besprochen.

@Sven: starker Baubericht:TOP:

Unfallfreies Lacken wünscht die
Kalkleiste
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hi, zusammen,

zum Thema Revell Aqua Color + Aqua Color Mix:
Mittlerweile ist das Problem bei Revell bekannt; die schieben das auf den Retarder.
Revell hat bei ihrem Farbenhersteller derzeit Versuche laufen, unter welchen Umständen es zu Problemen kommt. Zur Zeit gibt es keine abschließenden Erkenntnisse.
Im Modellboard gibt es einen eigenen sehr ausführlichen Thread, der die Verdünnungsproblematik der AquaColors im allgemeinen und die Sache mit dem AquaColorMix im besonderen behandelt:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=13759.225
Die AquaColorMix-Problematik wird dort ab Seite 16 besprochen.

@Sven: starker Baubericht:TOP:

Unfallfreies Lacken wünscht die
Kalkleiste

Guten Morgen Jürgen
und vielen Dank für die aufklärenden Worte.:!: Ich habe mir den Modellboardbeitrag durchgelesen.
Dann bleibts bei mir dabei, wenn ich die Aquas spritzen möchte, werde ich sie mit 70% Alkohol verdünnen und beim pinseln bleibts bei destilliertem Wasser.:?!
Dann kann Revell seinen "Plempel" behalten:FFTeufel: ,zumal das Zeug ja auch nicht billig ist.
4€ für 100ml.

lG Sven
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Sven!!!!

Also, "Gelegenheitsmodellbauer" ist hier wohl doch ein leichtes Understatement, sieht ziemlich klasse aus, was Du da zusammenzauberst.:TOP:
Zu den Aquas von Revell: ich habe beim Verdünnen mit dem hauseigenen Thinner bis jetzt keine Probleme gehabt. Aber wie ja auch schon geschrieben wurde, sind die verschiedenen Produktionschargen in ihrer Qualität wohl unterschiedlich.
Da habe ich anscheinend Glück gehabt.
Werde das weitere Entstehen Deiner Hellcat interessiert verfolgen.

Grüßle
Zimmo:)

PS: am 11.11. ist wieder Stammtisch in Marbach. Wirst Du es auch wagen???;)
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hi Sven!!!!

Also, "Gelegenheitsmodellbauer" ist hier wohl doch ein leichtes Understatement, sieht ziemlich klasse aus, was Du da zusammenzauberst.:TOP:
Zu den Aquas von Revell: ich habe beim Verdünnen mit dem hauseigenen Thinner bis jetzt keine Probleme gehabt. Aber wie ja auch schon geschrieben wurde, sind die verschiedenen Produktionschargen in ihrer Qualität wohl unterschiedlich.
Da habe ich anscheinend Glück gehabt.
Werde das weitere Entstehen Deiner Hellcat interessiert verfolgen.

Grüßle
Zimmo:)

PS: am 11.11. ist wieder Stammtisch in Marbach. Wirst Du es auch wagen???;)


Servus Stefan,
vielen Dank für die Blumen:TD:
Ich probiere auf jeden Fall am 11.11 dabei zu sein-vielleicht habe ich bis dahin die Hellcat fertig.



Heute habe ich ein wenig weiter gemacht.

Ich habe die Cowling etwas aufgepeppt.
Mit einem Kühlergrillätzteil aus meiner Panzergrabbelkiste habe ich dem Motorkühler und Kompressoreinlauf einen Gitterfilter verpasst.
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
und da mir die etwas zu arg geschlossenen Kühlergrillklappen nicht so gefallen haben,
habe ich sie kurzer Hand eingesägt

jetzt wird das gute Stück noch gesäubert und dann innen green zinc chromate lackiert

so, bis zum nächsten Update-lG Sven
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hi Zusammen,
schon wieder acht Tage ins Land gestrichen -tss, wie die Zeit vergeht:eek:

Also zum Stand der Dinge.
Die Maschine habe ich mit schwarzer Farbe vorschattiert, dann folgte mit weißer Farbe
die Unterseiten und Seitenlackierung.
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
mit Tesa Precisionband und Uhu Pattafixwürsten habe ich die weiße Lackierung abgedeckt,
damit ich als nächstes Intermediate blue sprühen kann.
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
so intermediate blue ist lackiert-natürlich gabs auch hier wieder einen kleinen Farbunfall:mad: wenn man so doof ist wie ich und die Mr.Color Farben mit Alkohol verdünnt braucht man sich nicht wundern wenn es nur noch Klumpen gibt.:rolleyes:

morgen gehts mit gloss seablue weiter
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Habe gerade Deinen Baubericht entdeckt. Sieht doch bisher ganz prima aus, was Du da zusammenbastelst.
Wieso klumpen bei Dir die Gunzefarben, wenn Du sie mit Allohol verdünnst? Ist mir noch nie passiert. Allerdings verdünne ich auch nur bis etwa 25 % mit Isopropanol. Prost!
Revell Aquas verdünne ich mit 50 - 100 % Sidolin Fensterreiniger, je nach Konsistenz des Farbtons. Das funktioniert prima bei mir. Wurde aber an anderer Stelle schon öfters beschrieben. Die Düse wird bei Acrylfarbe sowieso über kurz oder lang verstopft, egal ob Gunze, Revell oder sonstwas. Habe bislang noch keinen Acyrllack gesehen, der die Düse nicht verstopft. Das ist der einizige Vorteil der Enamels.

Gruß
Torsten
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus Torsten,
danke schön fürs Lob.:red:

Guck mal ich habe diese Mr. Color Farben und da geht nichts mit Alkohol.
Verdünnt habe ich mit Mr.Hobby - Mr.Color Thinner und mit Universal- Verdünner
habe ich die Airbrush ruckzuck sauber gehabt.:TOP:

das mit dem Sidolin und Revell Aquas habe ich ausprobiert, allerdings habe ich diese durchsichtige Sidolin Flasche mit Citrus Duft :D- allerdings habe ich auch nicht 50-100%
Mischungsverhältnis ausprobiert. Bei mir hat das Blasen geschlagen und ich hatte lauter
kleine Partikel auf der Oberfläche.:mad:-ich muß da noch einige Versuche fahren.
Unter anderem mit destilliertem Wasser.:?!

lG Sven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
die größte Schwachstelle des Bausatzes, ist wohl die Kanzelhaube.:?!
Um sie geöffnet darzustellen, ist sie zu schmal und hängt zu weit oben in der Luft
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
nachdem ich einiges an Material von den Rumpfseiten weggenommen habe, konnte ich die Haube so einpassen, dass sie wenigsten im geschlossenem Zustand akzeptabel aussieht.
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
nur , in der Rückansicht sieht man das sie deutlich zu hoch ist.
Und da fällt mir nichts mehr ein, was man machen könnte um den Zustand zu ändern.
Wenn ich am unteren Haubenrand Material wegnehmen würde, dann würde sie sicherlich weiter herunterkommen, aber das würde ja so dermaßen auffallen, dass ich den Gedanken schnell wieder verworfen habe.
Deswegen habe ich mir von Pavla eine Vacuhaube bestellt und bis die da ist, werde ich wohl ersteinmal mit der geschlossenen Originalhaube weitermachen.
Die Maschine kann ich ja schon fertig machen.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....Guck mal ich habe diese Mr. Color Farben und da geht nichts mit Alkohol....
Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber ich hatte diese Woche Spätschicht und keine Zeit zu schreiben. Die Farbe ist die in Deutschland nur schwer erhältliche von Mr. Color. Sollte sich aber nicht anders verhalten, als die von Gunze-Sangyo, ist ja aus dem selben Topf. Und die kann - äh nein - muß man mit Isopropanol verdünnen. Dann klappts auch mit dem Lackieren. Zumindest bei mir ..... :engel: Das Zeugs gibts in der Apotheke für ein paar Euro. Kann dort aber auch Isopropyl-Alkohol heißen.
Die Sache mit den Revell Aquas und Sidolin muß man ausprobieren, da nicht jede Farbe die gleiche Menge "Verdünner" braucht, z. B. Schwarz 08 und Rot 36 mehr, Grün 360 dafür weniger. Und mit dem Druck auch etwas spielen. Nicht einfach "draufjauchen", obwohl ich auch eher ein Freund von "volles Rohr" bin :D. Geperlt hat der Lack dann nie auf dem Modell und Luftblasen gibts auch nur dann im Fließbecher, wenn die Düse (mal wieder) zu ist. Airbrushen ist halt kein Ponyhof ..... :(
die größte Schwachstelle des Bausatzes, ist wohl die Kanzelhaube.:?!
Um sie geöffnet darzustellen, ist sie zu schmal und hängt zu weit oben in der Luft
Das gleiche Problem haben die tollen P-40 Bausätze von Hasegawa :( deswegen lasse ich die Hauben zu. Da kann man sie so lassen. Das hätte ich Dir in diesem Fall auch empfohlen. Eduard hat das an seiner Hellcat besser gelöst. Da gibt es 2 Schiebehauben, eine für "zu" und eine für "offen" Unten mal ein Bild meiner Edu-Hellcat vom letzten Jahr. Wie Du jetzt aus diesem Schlamassel mit der zu hohen Haube kommst, weiß ich auch nicht so recht. Im ersten Moment dachte ich, einfach auf den Rumpfrücken draufspachteln und zurechtschleifen, aber neee .... das sehe wahrscheinlich ziemlich Schei... äh .... schlimm aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa

F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

    F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
  • Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944

    Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944: Hallo Zusammen, nach fast einem Jahr(es fehlen noch 2 Tage) hat sich der Bau meiner Hellcat nun endlich dem Ende zugeneigt. Zur Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

      F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
    • Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944

      Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944: Hallo Zusammen, nach fast einem Jahr(es fehlen noch 2 Tage) hat sich der Bau meiner Hellcat nun endlich dem Ende zugeneigt. Zur Geschichte der...
    Oben