F6F-3 Hellcat von Eduard

Diskutiere F6F-3 Hellcat von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Weiter gehts im Plan. E-Day Wochenende und gestern die Ausstellung in Heiden haben doch etwas Modellbauzeit gekostet :blush2: Die Abgasspuren...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Weiter gehts im Plan. E-Day Wochenende und gestern die Ausstellung in Heiden haben doch etwas Modellbauzeit gekostet :blush2:

Die Abgasspuren sind fasst fertig.

Interessanterweise ist die Abgasspur im blauen Bereich hauptsächlich weißlich bzw. gräulich. Dunkle Bereich sind nur partiell vorhanden - mal mehr oder weniger. Zusätzlich sind auf entsprechenden Detailaufnahmen so etwas wie dunkle Ölspuren erkennbar, insbesondere im hinteren Rumpftragflügelübergang. Diese vermutlichen Ölspuren scheinen regelrecht aus den Blechstößen zu laufen, entweder gelangt dorthin wirklich Öl von innen oder es setzt sich aus dem Abgas ab - ich kann da nur spekulieren. Es ist natürlich Ansichtssache, ob man diese recht kleinen Spuren auch wirklich darstellen muss.

Am Modell selbst habe ich eine sehr helle graue Abgasfahne, mit Hilfe von Schablonen, gespritzt und die dunklen Bereich mit brauner und schwarzgrauer Kreide gestaltet.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Eben wollte ich den Zusatztank einkleben und die zugehörigen, fotogeätzten Spann-"gurte" montieren, als mir ein riesiger Versatz an den vorgesehenen Klebepunkten für die Gurte auffiel (siehe Pfeile, lockere 2mm). Die Gurte können doch nicht abknicken?! Jetzt muss ich mir erstmal eine Lösung überlegen, zumal der Zusammenschluss Stützstrebe und Rumpf ebenfalls seltsam aussieht. Das kostet wieder Zeit und Nerven, s***ß Eduard.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Scheint jetzt mir nicht sooo schlimm, eventuell den Tank ein wenig nach vorne schieben.....??? (flüster, flüster..):blush2:

Die tolle Farbgebung entschädigt ja für alles.....:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Seh ich jetzt auch nicht als Problem, höchstens Problemchen :).
Außerdem ist mir noch nie ein Bausatz untergekommen, der komplett ohne Fehler war oder ohne jegliche Nacharbeit zusammengebaut werden kann.
Eduard hat jedenfalls schon schlechteres auf den Markt gebracht.
Dein Modell wird trotzdem ein Hingucker :TOP:.

:lemo:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
NÖ, das ist kein Problemchen, weil es nicht kaschierbar ist. Der Abstand der Spanngurte wird übrigens von 4,45 mm auf unverständliche 6,5 mm erweitert (von Mitte zu Mitte gemessen).

Bei meiner Problemlösungssuche habe ich mir das Austauschteil von Quickboost (QB 72352) angeschaut. Besagtes Teil bietet einige von Eduard übergangene Details und kopiert den Fehler mit den 6,5 mm !!! Also der reinste Resinschrott! Jetzt sage mir bitte aber keiner, kein Zurüstsatz sei perfekt und Maßhaltigkeit sei sowieso eine überbewertete Sache :wink::wink:

Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die aufmodellierten Spanngurte wegzuschleifen und die umlaufende Leiste zu reparieren, das Ergebnis ist hier zu sehen:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Jetzt hatte ich ein Problem mit den Spanngurten. Die Ätzteile von Eduard bilden ja nur den freistehenden Abschnitt nach und sollen an die aufmodellierte Struktur anschließen. Ich habe mir mit (Maskier)Klebeband geholfen. So konnte ich die abgeschliffene Struktur ersetzen und die Ätzteile am Tank fixieren. Am Rumpf sind die Ätzteile mit Weißleim angeklebt. Die gewählte Konstruktion ist natürlich sehr fragil und übersteht hoffentlich die anstehende Bemalung.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo bartII
Ich verfolge deinen Baubericht mit grossem Interesse und habe schon einiges "inhaliert":tongue:
Bei den Gurten hätte ich statt Tamiyaband eine gute Weinflasche geöffnet und aus der Bleifolie (?) die Gurte
geschnitten.....?:confused:

Gruss Peter
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Hallo Swordfish,
Klebeband lässt sich aber einfacher und schneller montieren. Und Klebeband sieht nicht viel schlechter als Bleifolie aus. Ich will doch fertig werden :tongue:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Farbe Trägerdeck?

Hallo Leute, ich brauche eine Entscheidungshilfe.
Hob mein Flieger von einem roten oder holzfarbenen Deck ab? Meiner war 1943 auf der Lexington stationiert und das zugehörige s/w Foto gibt es in Beitrag #44. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich sichere Angaben zur Deckfarbe finden kann.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Nun gut, ich habe vorsichtshalber noch an anderer Stelle im FF nachgefragt :tongue:

Fürs Deck kommt nur blau (Deck Blue, 20-B) in Frage, alles andere stellt eine Ausnahme dar!
Auf folgender Seite kann man das jeweilige Tarnschema der US-Träger nachschauen.

Eduard hat ein blaues Trägerdeck als farbiges Ätzteil im Angebot, aber das ist für mich keine gute Wahl. Erstens bräuchte ich mindestens zwei Stück für eine Hellcat. Zweitens stimmt die Größe der dargestellten Struktur nicht: Eduard hätte schon 10-11 Planken zwischen die metallenen "Verzurrleisten" platzieren müssen und die Abschnitte zwischen den Verzurrleisten sind für 1:72 einfach zu kurz. Wenn ein Modell auf dem Trägerdeck von Eduard steht, dann fällt die missratene Proportionalität halt auf. [Über die Eduard Ätzteile wurde schon im Modellbaustammtisch 2012 ab #2653 diskutiert]

Als Ersatz habe ich mir das Papierdeck von Scale Model Scenery gekauft. Für kleines Geld kann man die erworbene *pdf* beliebig oft ausdrucken, das klingt gut, aber leider bietet Scale Model Scenery die gleiche Proportionalität wie Eduard. Haben die Beiden zusammen gearbeitet oder hat einer vom anderen abgekupfert?

Also, ich muss mir mein eigenes Trägerdeck basteln, weil mein Modell auf einer Grundplatte befestigt werden soll. Und das Basteln dauert gerade noch an, ist ziemlich zeitaufwendig :frown:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hallo Bart,
habe mich vor einiger Zeit mal lange und ausgiebig mit Trägerdecks beschäftigt und die Ergebnisse abgegossen. ist zwar nicht so feinst detailiert wie bei Eduard, aber die Maße sollten stimmen. Wenn du willst schick ich dir was. Hier ist ein noch nicht fertig lackiertes Stück zu sehen, habe das auch noch etwas größer. Das Problem bei Resinabgüssen ist allerdings, dass die manchmal etwas verzogen sind und du nachrichten müßtest.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Meine Grundplatte ist fertig. Die Platte ist aus PVC Hartschaum, das Zeug ist leichter und weicher als Polysterol. Man kann in die Hartschaumplatte prima Strukturen einritzen, schließlich müssen ja einige Planken graviert werden. Nach der farblichen Gestaltung habe ich die Öffnungen der Verzurrleiste mittels Buntstift dargestellt. Damit die Öffnungen einigermaßen gleichmäßig in Reihe liegen, habe ich mit Maskierband und Lineal gearbeitet. Das Ergebnis soll nur den Eindruck eines Trägerdecks erwecken, für ein wirklich originalgetreues Deck müßte man schon einen größen Aufwand betreiben, als ich es in diesem Fall kann bzw. will.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Meine Hellcat, wie auch andere meiner Modelle, ist mittels Draht bzw. Metallrundmaterial auf der Grundplatte befestigt. Das Material wird in Löcher auf der Radstandfläche geklebt, durch Löcher in der Grundplatte gesteckt und auf der Unterseite der Grundplatte umgebogen. Das verwendete Metall muss ausreichend biegbar sein, ansonsten gibt es Probleme. Ein solcherart befestigtes Modell kann relativ einfach wieder von der Grundplatte getrennt werden und wenn etwas wackeln sollte, kann problemlos nachjustiert werden.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Jetzt zur Antenne!

Die Hellcats hatten unterschiedliche Antennen. Eduard bietet leider nur eine Variante. Immerhin dürfte es nach meinen bescheidenen Wissenstand die richtige Variante für mein Modell sein.

Als Material diente gezogener Gießast. Schwarzes Plastik ist in den meisten Fällen eine gute Wahl.

1. Der "Draht" wurde locker auf die Antennenmaste geklebt, mit Sekundenkleber. Überstehendes Material kann jederzeit abgeschnitten werden, es stört also nicht weiter.


2. Den Draht habe ich mit einem heißen Cuttermesser gespannt. Den Cutter habe ich dafür schön lange in eine Kerzenflamme gehalten und ganz kurz unter den Draht gehalten.


....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
3. Verbindungsdrähte zum Rumpf sind knifflig, wenn sie gespannt werden müssen. Ich habe hier die Schritte 1+2 wiederholt.



Der hier gezeigte Versuch war übrigens nicht zufriedenstellend und wurde wiederholt. Gezogenes Material ist halt ziemlich launisch.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hey Bert,

du betreibst ja hier Modellbau vom Feinsten. :TOP: :TOP:

Ist wirklich sehr interessant dich hier zu begleiten bei deinem Bau. Die Hellcat wird wirklich ein schöner Hingucker werden und nahezu perfekt.

Spannend auch, das so einiges geliefertes Material wirklich nichts mit dem Original gemein hat, wie u.a. die Trägerdecks. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet und gerade bei Eduard...naja.

Viele Grüße UweB
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.058
Ort
BaWü
Wow! Wahnsinnig fein diese Details :TOP::HOT::TOP:
 
Thema:

F6F-3 Hellcat von Eduard

F6F-3 Hellcat von Eduard - Ähnliche Themen

  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

    F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

    F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
  • F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

    F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell: Hallo Bastelgemeinde!!!! Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen. Die F6F-5-Version aus der...
  • Ähnliche Themen

    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

      F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

      F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
    • F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

      F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell: Hallo Bastelgemeinde!!!! Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen. Die F6F-5-Version aus der...
    Oben