F6F-5 Minsi III - 1/32

Diskutiere F6F-5 Minsi III - 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; @ Nochmal an André Welche F6F-5 baust du denn gerade? Hast du Bilder vom Bauen?

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ Nochmal an André

Welche F6F-5 baust du denn gerade? Hast du Bilder vom Bauen?
 
#
Schau mal hier: F6F-5 Minsi III - 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Welche F6F-5 baust du denn gerade?
Du meinst in welchen Markierungen? Jedenfalls nix großartig Bekanntes, also weder Minsi noch Paperdoll.
Es wird 'ne Maschine von der Jagdstaffel VF-20, 1944 stationiert auf der USS Enterprise (CV-6).

Hast du Bilder vom Bauen?
Nee, lieber nicht!
Ich muss gestehen, dass ich nach Lust und Laune bastele und im Moment hält sich die Lust in Grenzen.
Deshalb mache ich auch kein Bauberichte - das würde die Geduld der User zu sehr auf die Probe stellen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob Bilder vom Bau meiner 'Hellcat' Dir weiterhelfen könnten -
die maßstabsbedingten Unterschiede in der Detailierung dürften dann wohl doch zu groß sein.

Gruß
André
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Unterrumpftank der F6F-5

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Skizzen/Zeichnungen oft richtig sind, und oft auch falsch. Daher recherchiere ich immer noch, welcher Zusatztank an der Minsi III angebracht war :)
Hai Vasilij!

Welche Hellcats mit Zusatztank Typ A bzw. Typ B geflogen sind, richtet sich zumindest in der Nachkriegszeit wohl eher nach dem Prinzip "Die Ausnahme bestätigt die Regel." Den Tank mit der waagerechten Naht haben neben der F6F-5K zumindest auch die F6F-5N der französischen Marine getragen. Möglicherweise gab es diesen Tank aber im 2. Weltkrieg (vgl. die F6F-5 Hellcat '41' mit senkrecht genietetem Tank) noch nicht. Im Zweifel würde ich der Hellcat daher den senkrecht genieteten Tank verpassen.

Wo ich Andrés russische Skizze sehe, fällt mir aber noch was anderes auf: die beiden Tanks unterscheiden sich nicht nur in der Naht, sondern auch in der Verkleidung ihrer Aufhängung am hinteren oberen Ende. Der Hasegawa-Tank hätte daher korrekterweise eine senkrechte Naht haben müssen, keine waagerechte! :eek: Soviel zur Entmutigung, denn dein Tank sollte ja zumindest in sich stimmig sein, wenn du dir schon die Mühe mit der Detaillierung machst. :(

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Olaf

Herzlichen Dank für deinen Beitrag :TOP: Mittlerweile bin ich immer noch der Ansicht, dass die senkrechte Naht die korrekte ist. Vor allem deshalb, weil die Minsi III eine frühe 5er-Version war. Hierbei sind auch die Rückfenster hinter dem Pilotensitz noch verfügbar. Daraus schliesse ich, dass der Tank von den 3er-Versionen eingesetzt wurde. Aber ich kann mich hierbei auch täuschen. Bisher habe ich kein Foto von der Minsi III gesehen, auf dem ich den Zusatztank erkennen kann, welche Naht er hatte. Aber wer weiss, plötzlich taucht ein solches Foto noch auf :rolleyes:

Ich habe mir ein paar Zurüstteile im Internet bestellt und auf die warte ich zunächst mal. Aber ich denke, an gewissen Teilen des Fliegers kann ich zwischendurch dennoch weiter bauen. Zwischenzeitlich habe ich auch ein Langzeitprojekt begonnen. Ich baue die SS PASSAT in 1/150 (Viermastbark).
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
tarner schrieb:
Obwohl mir ein Beleg fehlt, mit welchem Typ Zusatztank die 'Minsi III' geflogen ist, beschloss ich die Naht horizontal darzustellen. Der Grund: Auf den meisten Fotos ist dies bei der '5' so zu sehen (obwohl auch einige unter ihnen mit der 'vertikalen' Naht geflogen sind).
tarner schrieb:
Mittlerweile bin ich immer noch der Ansicht, dass die senkrechte Naht die korrekte ist.
Ich meine ja auch, dass die senkrechte Naht hier zum Bausatz-Tank passt, und der ist der wahrscheinlichere Tanktyp von Beiden. Wenn du die Naht nachträglich ändern kannst, umso besser. :TD:

Ich hab noch mal gesucht, und bei der F6F-3 und F6F-3K und der USN-F6F-5N senkrecht genietete Tanks gefunden. Was die frühe -5 betrifft, so habe ich dieses tschechische Forum mit einem (leider unscharfen) Foto der 'Minsi III' gefunden - und den Baubericht von christoph2, der das 'gute Stück' in 1: 48 thematisiert, das zwar keinen Tank trägt, aber dennoch lesenswert ist.

Dann also noch frohes Schaffen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Was die frühe -5 betrifft, so habe ich dieses tschechische Forum mit einem (leider unscharfen) Foto der 'Minsi III' gefunden - und den Baubericht von christoph2, der das 'gute Stück' in 1: 48 thematisiert, das zwar keinen Tank trägt, aber dennoch lesenswert ist.
Hallo Luftpirat

Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Recherchen und Tipps! :TOP: Das tschechische Forum ist mir bereits bekannt gewesen und das ganz tolle Rollout von Christoph2 ebenfalls :TD:

Im tschechischen Forum sind z.T. Bilder mit falschen Kommentaren versehen. Da steht ein Text, das die MINSI III beim Start darstelle. Aber ganz klar zu sehen ist eine dreifarbige F6F-3: Die Minsi III jedoch war definitiv in einheitlicher Farbe bemalt (jenes typische 'Dunkelblau').
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Im tschechischen Forum sind z.T. Bilder mit falschen Kommentaren versehen. (jenes typische 'Dunkelblau').
Ich kann leider kein Tschechisch, aber hier haben wir das Foto dieser dreifarbigen 'Minsi' (I oder II) ebenfalls. Ich kann auch nicht erkennen, ob es eine -3 oder -5 ist, aber dafür sieht man, dass auch sie einen senkrecht genieteten Tank mitführt. Immerhin etwas... :D
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Danke! :HOT

Dieses Bild stellt das gleiche Bild dar wie im tschechischen Forum. Es ist sicherlich keine '5', weil sie einen Dreifarbenanstrich hat. Dann fehlen die 'Wimpeln' der abgeschossenen Flugzeuge auf der Steuerbordseite. Deshalb ist es eine '3'. Die Minsi III hat diese Wimpeln und ist eine '5'er Version.

Im tschechischen Forum steht bei diesem Bild, dass es es um eine 'startende Minsi III' handelt. Und das ist falsch :) Kann ich denn tschechisch? Nein, aber slowenisch, und das ist einbisschen ähnlich :p :D
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Es ist sicherlich keine '5', weil sie einen Dreifarbenanstrich hat.
Stimmt. Es handelt sich um McCampbells zweite 'Hellcat' und die erste, der er den Namen 'Minsi' verpasste, also quasi die 'Minsi I' (obwohl der Schriftzug unterm Cockpit nur "The Minsi" lautete).
Es gibt ein sehr informatives Interview mit dem führenden Navy-As in dem Detail&Scale-Heft zur Grumman F6F 'Hellcat'.
Darin ist übrigens ein Bild von Minsi II zu sehen, die bereits eine F6F-5 war.
Der untergehängte Abwurftank hat definitiv keine horizontale Naht und ist auch nicht in Glossy Sea Blue lackiert.

Gruß
André
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Der untergehängte Abwurftank hat definitiv keine horizontale Naht und ist auch nicht in Glossy Sea Blue lackiert.
Hallo André :HOT :TOP:

Bezieht sich dieser Artikel im Detail&Scale-Heft und das Bild demnach auf die Minsi II, wenn ich das richtig verstehe? Es ist kein Bild der Minsi III zu sehen?

Nun, wenn ich aufgrund der bisherigen tollen Hinweise von euch und aus anderen Foren ausgehe und meine Gehirnwindungen etwas Kombinationsgabe an den Tag legen :rolleyes: , dann ist die Schlussfolgerung aus div. Gründen:

Die Minsi III hatte eine vertikale Naht beim Zusatztank und dieser Tank hatte die gleiche Farbe wie der Rest der Minsi III. :D Ein 'endgültiger' Beweis, dargestellt auf einem Foto der Orignial Minsi III die wirklich im Einsatz flog, steht dennoch noch aus. :engel:

Also, herzlichen Dank an alle die bisher mitgeholfen haben! :TOP:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bezieht sich dieser Artikel im Detail&Scale-Heft und das Bild demnach auf die Minsi II, wenn ich das richtig verstehe? Es ist kein Bild der Minsi III zu sehen?
Es gibt in dem Artikel leider nur einen Bildausschnitt, in dem McCampbell sich grinsend aus dem Cockpit lehnt. Unter dem Cockpitrand kann man die dreissig Abschussmarkierungen erkennen, die die 'Minsi III' maximal getragen hat.
Vollständige Bilder sind nur von 'The Minsi' und 'Minsi II' abgedruckt.

Übrigens hatte die 'Minsi III' entweder noch dieses kleine Fenster hinter dem Cockpit oder eine helle Abdeckung desselben gehabt.
Das kann man auf dem Photo ganz deutlich erkennen.

Gruß
André
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich hab' meine Recherchen noch etwas ausgedehnt, aber derzeit hab' ich auch genug davon :) Wie man als Modellbauer vermutlich weiss (oder vielleicht auch nicht), existieren von der Minsi III unterschiedliche Nachkriegsversionen. Hier sieht man sie. Ich kann nicht sagen, ob es sich wirklich um immer die eine 'echte' Version handelt...

Copyright: collections.naval.aviation.museum
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
McCampbells "Minsi III" hatte in der Tat noch die beiden Fenster hinter dem Piloten. Diese Fenster wurden bei einigen frühen F6F-5 eingebaut.

Von der "Minsi III" sind mir neben diversen "Pilot im Cockpit"-Presse-Aufnahmen noch zwei weitere Photos bekannt, sie befinden sich in "Hellcat Aces of World War II" von Barrett Tillman. An der Minsi III hatte ich mich auch schon versucht.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Christoph2

Deine Hellcat ist mir bestens bekannt, toller Rollout!! :TOP: :TOP: Das Buch von Barett Tillmann habe ich auch. Jetzt hab' ich erst mal genug vom Recherchieren :) ...uff...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Jetzt hab' ich erst mal genug vom Recherchieren :) ...uff...
Kleiner Hinweis noch: kein einziges der auf den Photos in den Beiträgen #33....#36 zeigen die echte Minsi III!

D&S Vol.49 F6F Hellcat schrieb:
I've seen photos of the aircraft with varying number of kills. Did it ever carry all thirty-four kills?

No, the most that were on Minsi III was thirty. Minsy IV was the only one to have thirty-four.

I must admit that I did not know there was a Minsi IV. Tell me about that aircraft.

Well, I ´call it Minsi IV. It was a Hellcat given to me when I returned to the States. I flew around to twenty-three Naval Air Stations in a three week period in January 1945. I would show the movie, The fighting Lady, and then would answer questions. They painted the aircraft with all thirty-four kills, and later put Minsi III on it like I had in combat.
But to me the aircraft was
Minsi IV.
Du kannst also zwischen minimal zehneinhalb (das war die höchste Zahl von Kill-Markings auf der Minsi II und die niedrigste auf der Minsi III) und maximal dreissig Abschussmarkierungen unter dem Cockpitrand platzieren.
Ich fand's prima, wie Christoph das gemacht hatte. :TOP:

Gruß
André

P.S.: Übrigens kannst Du Deine 'Hellcat' ruhig mit Raketen bestücken.
McCampbell sagte in dem Interview, das er damit auch schon mal im Fluge auf eine Yokosuka P1Y geschossen hat. Ein Crew-Mitglied der 'Frances' hat sich wohl so erschrocken, dass er aus dem Bomber hüpfte, bevor McCampbell die Maschine abschoss. Gut für ihn, denn er war der einzige Japaner, der je einen von McCampbells Angriffen überlebte.
Die 'Frances' war übrigens der erste Abschuss mit 'Minsi III'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Abschussmarkierungen auf der 'Minsi III'

Du kannst also zwischen minimal zehneinhalb (das war die höchste Zahl von Kill-Markings auf der Minsi II und die niedrigste auf der Minsi III) und maximal dreissig Abschussmarkierungen unter dem Cockpitrand platzieren.
But whaddabout 'dis: Da sind 34 drauf. :?!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Grüss Gott aus der Schweiz

Gemäss dem hier soeben zitierten Interview-Auszug trug die Minsi dort die 34 Wimpeln, als David McCampbell nach dem Krieg auf 'Tournee' war. Er sagte, dass die maximale Anzahl Wimpeln auf der Minsi III im Krieg 30 Wimpeln waren.

Ich habe mir soeben ein viertes Buch über die Hellcat bestellt: Hellcat: The F6F in World War II, es stammt auch von Barett Tillman. Dort hat David McCampbell das Vorwort verfasst und ich hege die Hoffnung, dass ich noch mehr Fotos der Minsi III im Kriegszustand zu sehen bekomme :)

Aber die Anzahl der Wimpeln und welcher Zusatztank verwendet wurde ist noch gar nichts zu folgender Frage: Hatte die Minsi III denn nun 2 oder 1 Positionslicht auf dem Rumpfrücken? :FFTeufel: :FFTeufel: Auf einem der Fotos, als er gerade mit der Minsi III auf dem Trägerdeck landete, habe ich das Gefühl, man kann 2 erkennen. Aber das Bild ist nicht so klar (ich werde versuchen es mal hier rein zu stellen, aber noch etwas Geduld bitte).

Gemäss meinen bisherigen Recherchen hatten die '5'er Varianten nur ein Positionslicht auf dem Rumpfrücken (Quelle: Muss ich zu Hause nochmal raussuchen, ich stell's später dann noch hier rein). Aber es gibt Fotos von '5'ern, auf dem zwei Positionslicher zu sehen sind. Daraus folgere ich, dass frühe Versionen der '5'er noch zwei Positionslichter auf dem Rumpfrücken hatten. :FFTeufel: :FFTeufel: ...hihihi... Auweia, womit hab' ich mich mit diesem Projekt bloss eingelassen? :D
 
Thema:

F6F-5 Minsi III - 1/32

F6F-5 Minsi III - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

    F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

      Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

      F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...

    Sucheingaben

    minsi III

    Oben