F6F-5 Minsi III - 1/32

Diskutiere F6F-5 Minsi III - 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo miteinander Ich habe den Motor aufgrund von div. Feedbacks in der Farbgebung modifiziert . Wichtige Hinweise erhielt ich auch vom Autor...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo miteinander

Ich habe den Motor aufgrund von div. Feedbacks in der Farbgebung modifiziert . Wichtige Hinweise erhielt ich auch vom Autor Wilfried Eck, der mir sagen konnte, wie die Motoren im Originalzustand damals ausgeliefert wurden. Herzlichen Dank für die Hilfe an alle :)

Bei späteren Versionen wurde das 'Grau' meistens durch 'Glossy Sea Blue' ersetzt. Welche Farbgebung bei der Minsi III zum Einsatz kam kann ich aus keiner Quelle ermitteln. Daher entschied ich mich bei 'Grau' zu bleiben, weil die Minsi III eine frühe '5er' Version war und ich daher annehme, dass es noch 'Grau' ausgeliefert wurde.

Der Verteilerring war hochglänzend Silber. Sobald die Farbe trocken ist, werde ich den Ring noch polieren.

Die Stösselstangen waren Schwarz, Fassung oben Silber.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F6F-5 Minsi III - 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Bei der Bemalung habe ich eh' noch zwei weitere Fehler begangen, die ich im zusammengebauten Zustand nicht mehr beheben kann. Die Zylinder waren, gemäss Wilfried Eck, aus Grauguss, keineswegs Silber (!), sondern ein minimal braunstichiges Hellgrau. Diese Farbe habe ich gemischt und mit Wasser verdünnt die Zylinder mit einem dünnen Pinsel nachträglich bemalt. Hier eine Vergrösserung. Es ist nicht optimal, aber zumindest bekommt der Gesamteindruck des Motors so 'mehr Tiefe'.

Das Getriebegehäuse in seinem ganzen Umfang war ein helles Grau. Diesen Fehler kann ich nicht mehr korrigieren.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hier der vorher-nacher Eindruck. Die unterschiedlichen Grau-Farben kommen daher zustande, weil ich die Aufnahmen nicht unter gleichen Bedingungen gemacht habe.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Grüezi mitenand :)

Ich entschloss mich also die Tragflächen neu zu gravieren! Zunächst habe ich die erhabenen Nieten abgeschleift. Aufgrund von Risszeichnungen aus 'Andre R. Zbiegniewski Nr. 10 Grumman F6F Hellcat' und 'Aero Detail 17 Grumman F6F Hellcat' konnte ich die Gravuren und Nietenreihen auf der Oberseite der einen Tragfläche aufskizzieren.

Ich nahm dazu allerdings das Heft 'Aero Detail 17 Grumman F6F Hellcat' als Vorlage, da mir das andere Buch zu viele Detailfehler hatte.

ROT = Zugespachtelt, da falsch.

GRÜN = Neue Gravuren oder 'Deckel'.

GRAU GESTRICHELT = Nietenreihen.

Jetzt geht's ans Eingemachte. Na denn, viel Spass auch .... (Die Herren mit den weissen Kitteln sind schon da...)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Mit dem Dremel habe ich nun alle Gravuren nachgezogen. In die vielen 'Versenkungen' kommen zum
Schluss noch die Nieten (Niet-Werkzeug und Niet-Schablone habe ich zwischenzeitlich gekauft).
Das Bild zeigt den Arbeitsstand nach der ersten groben Politur.

Jetzt werde ich alles sauber abschleifen, dann kommen die Nieten hinzu und zum Schluss alles polieren.
Auf diese Weise erhalte ich schöne 'unregelmässige Blechstösse', so wie ich sie in div. Referenzfotos
gesehen habe.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Das schaut dann so aus: Die linke Seite ist bereits genietet, geschliffen und poliert.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.816
Ort
Hessen
Ich möchte ja nun nicht den Baubericht stören, aber neulich ist mir da was vor die Linse gekommen...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Poze

Danke für das Bild :) Selbst geschossen?
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Toll, danke für den Link! :TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo miteinander :)

Sorry, dass es jetzt erst weiter geht. Turbulente Zeiten :)

Ich mache mit der Überarbeitung der Resin-Räder weiter.
Sie müssen überarbeitet werden, zum Glück habe ich zwei
Sets davon

Die Felgen müssen ausgefräst werden. Zunächst versuchte ich
es mit Ausbohren und nachfeilen, aber das kann man vergessen.
Dann nahm ich den kleinsten Gravurenschleifer für den Dremel und
fräste ganz vorsichtig die Felgen aus. Das ergibt schöne Vertiefungen.

Durchgestrichen: Ausgebohrt, funktioniert nicht.
Unten rechts: Ausgefräst mit Dremel Gravurenschleifer.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
So, die erste Felge ist fertig. Weitere Bilder folgen sobald die Fahrwerke fertig sind :)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo miteinander :)
Ich mache mit der Überarbeitung der Resin-Räder weiter.
Sie müssen überarbeitet werden, zum Glück habe ich zwei
Sets davon
Sind das gekaufte sets?
Ich frage weil ich die Abgüsse fürchterlich schlecht finde.

Was ich mich noch frage ist, weshalb du die Felge nicht von hinten ausgedünnt hast, etwa soweit bis man die Durchbrüche gegen das Licht erahnen kann. Dann einfach mit einen scharfen Skalpell die Durchbrüche ausschneiden/schnitzen. Geht sehr gut, vorallem sind die Räder ja nicht die kleinsten.
Und da man dann ja eigentlich die Statoren/Rotoren der Bremse sieht, von hinten eine demenstrechende Scheibe einfügen!

So würde ich es machen, denn so würde auch noch die Symetrie der Durchbrüche erhalten bleiben.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hatten wir doch schon im stammtisch! tarner, die felgen sind zwr durchbrochen, du kannst aber im original nicht durchschauen, weil du auf die bremsscheiben schaust. durchbohren ist also - zumindest in meinen augen - eher sinnlos. ein anständiges washing hätte wohl die bessere wirkung.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
uuups.... ich habe oben das falsche Bild publiziert... sorry!! So sah es zunächst aus, als ich es durchbohrte und mit dem feilen nicht hinbekam.

@ friedarr

Es sind von einem Modellbaufreund gegossene Räder, die man nachbearbeiten muss. Ist für mich eine sehr gute Übung!

So, hier nun die erste Felge, die fertig ist.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Noch ein weiteres Detail: Siehe Original > 8x 'ich weiss nicht was das ist' :confused: Bei den Resinrädern und denen aus dem Bausatz sind diese 'Dinger' rund dargestellt, was falsch ist. Ich dachte mir, bei dem Massstab, möchte ich das einigermassen 'richtig' machen :red:

Foto: Seite 48, Aero Detail 17, Grumman F6F Hellcat
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Also habe ich die falschen runden 'Dinger' abgeschnitten und sie durch kleine rechteckige Plastikkarte ersetzt. Ich vermute, ich strapaziere eure Nerven. Aber ich übe an diesem Modell viele Kleinigkeiten :red:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ein paar Modellbaufreunde hatten Recht: Wenn die Tragflächen mal bemalt sind, dann könnte es dennoch gut aussehen :)

Oberes Bild: Die unbearbeitete Tragfläche. Es fehlen massenweise Gravuren und Nieten.
Unteres Bild: Fertig graviert, korrigiert, geschliffen und grundiert.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Rückblende oberes Bild:
> grün: neue Gravuren erstellen
> rot: vorhandene Gravuren zuspachteln
> grau: Nietreihen

Unteres Bild:
Beide Tragflächen fertig graviert und vernietet, grundiert.

...ufff...
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Sehr schön. Sowas lohnt sich doch. Ich denke mal, es hat unheimlich viel Spaß gemacht... War bei mir jedenfalls so. ;)
Sieht sehr gut aus.:TOP: :TOP:
 
Thema:

F6F-5 Minsi III - 1/32

F6F-5 Minsi III - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

    F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

      Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa

      F6F-5 Minsi III, 1/32 Hasegawa: Liebe Modellbaufreunde > Modell: 1/32, Hasegwa aus den 1970er Jahren > Detailset: BIG ED von eduard > Pilotenfiguren: ADRIAN (sitzend) uns...

    Sucheingaben

    minsi III

    Oben