F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

Diskutiere F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaugemeinde, Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine...

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  1. #1 104FAN, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
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    Hallo Modellbaugemeinde,

    Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine von denen so einige bei mir in den Kartons rumliegen.
    Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1987 ist also achtundzwanzig Jahre alt. Angefangen habe ich ihn bestimmt schon vor gut 20 Jahren, aber warum ich ihn zur Seite gelegt habe weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber scheinbar gab es beim Lackieren ein paar Problemchen oder ich habe Mist gebaut, aber egal.
    Jedenfalls habe ich damals schon angefang die Farbe wieder runter zuschrubbeln und das ganze Projekt ist irgendwann eingeschlafen:sleeping: Also so wanderte das Modell zuerst ins Regal der Schande und nach drei Umzügen in den Keller und dort begann der Dornröschenschlaf und der ist jetzt vorbei.

    Bei der Durchsicht stellte ich fest es ist noch alles vorhanden nur eine kleine Antenne und bei den Vorflügeln fehlt ein kleines Teil, aber die stellen eine Hürde dar.

    So und jetzt erst mal die Ausgangslage.
     

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    Modelle entlacke ich wenn Spiritus nicht funktioniert immer mit Revell Airbrush-Clean, damit habe ich bisher alles runter bekommen.
     

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    ....und das ist das Ergebnis nach der schrubbl Aktion
     

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  5. #4 Prowler, 30.11.2015
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    Interressant,die Cutlass sieht man selten als Modell. :TOP:
     
  6. 104FAN

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    Es hat etwas gedauert jetzt gehts weiter mit der Cutlass.

    Da die Farbe schon einige Jahre auf dem Modell war hat sie sich auch einigermassen gewehrt. Aber mit Geduld und Airbrush-Clean von Revell ist es mir dann doch gelungen.
     

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    Hier ist ein Teil des Vorflügelmechanismus abgebrochen, das Teil selbst noch da also nur ankleben.
     

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    Die saubere, entlackte Unterseite.
     

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    Die Cockpithaube wurde auch von Farbe befreit. Das schöne am Airbrush-Cleaner er greift die Klarsichtteile nicht an. Nach kurzen polieren mit einm weichen Tuch und einem Future-Tauchbad sehen die Teile aus wie neu.

    Das schwarze Teil in der Cockpithaube wolle ich eigentlich rausnehmen. Aber es war so fest verklebt, das dies ohne Beschädigung des Klarsichtteils nicht möglich war. Also lassen.
     

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  10. #9 Swordfish, 15.01.2016
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    Interessant.....der Bausatz steckt bei mir auch noch irgendwo im Modellberg...:blush2:
    Viel Glück!:)
     
  11. #10 Wild Weasel78, 16.01.2016
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    Schön das es weiter geht :TOP:

    Mfg Michael
     
  12. 104FAN

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    So, die Cutlass wäre somit von alten Farbresten befreit und es kann an die Neulackierung gehen.

    Das Fahrwerk ist das einige bei den ich keine Farbe entfernen kann, das habe ich schon damals Einbaufertig bemalt. Nur ein washing werde ich hier noch durchführen.
     

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  13. 104FAN

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    und nach dem wash. Das Fahrwerk bleibt so und wird bis zum Einbau erst mal zur Seite gelegt.
     

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    Nur vorher noch mal kurz eine Vorschau wie das Modell man aussehen soll.
     

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  15. 104FAN

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    Jetzt kann das neulackieren wieder beginnen,
    Den Anfang macht bei mir eigentich immer die Radarnase, bei der Catlass Schwarz. Das vordere Teil der Cockpitverglasung wird auch gleich wieder montiert.
    Vorher habe ich noch zwei kleine Spalten verspachtelt und verschliffen.
     

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  16. 104FAN

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    Die Cockpithaube wird mit zurechtgeschittenen Tamiya-Tape maskiert. Eine meiner liebsten Arbeiten, nee echt das macht mir Spaß.
     

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  17. 104FAN

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    Das Cockpit selbst sollte auch vor irrläufiger Farbe geschütz werden.
     

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    So, nicht das der Eindruck entsteht das Projekt ist eingeschlafen, geht es mit den Kleinteilen weiter.
    Fahrwerksklappen erhielten auch ein Ölfarben washing.
     

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  19. 104FAN

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    Im Bausatz gibt es zwei Lackierungen in Naturmetall und eine im typischen Navy Hellgrau/Weiss Anstrich. Diesen habe ich genommen schon allein weil ich von diesem ein ziemlich gutes Vorbildfoto habe .
    Für die Unterseite und die Kleinteile habe ich Tamiya X-2 Weiss genommen. Verdünnt mit Spirtus läßt sich die Farbe hervoragend airbrushen, die Oberfläche wird auch wunderbar glänzend.
     

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    Die Kleinteile wurden auch lackiert.
     

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    Bevor ich das Hellgrau FS 34440 lackiere, bekommen die roten Flächen ihre Farbe. Das ist die ausgefahrenen Vorflügel, die Sparrow-Raketen und die Tragflächenenden. Hierfür nah ich Tamiya Rot X-7.
     

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