FAC - Piloten

Diskutiere FAC - Piloten im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo allerseits, bereits vor über einem Jahr erfuhr ich von der Witwe unseres Flugzeugvorbesitzers, dass dieser in Vietnam C-130 Hercules und...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Cardinal Jockey, 15.03.2011
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    592
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL450
    Hallo allerseits,

    bereits vor über einem Jahr erfuhr ich von der Witwe unseres Flugzeugvorbesitzers, dass dieser in Vietnam C-130 Hercules und später O-1 Flugzeuge als FAC flog. Mir kam das sehr seltsam vor - ist doch der Sprung aus der 130 in ne O-1 ein SEHR grosser - von der unterschiedlichen Arbeit ganz zu schweigen.

    Nun lese ich momentan das Buch "The Rescue of BAT 21" von Darrel D. Whitcomb - er war selbst ein FAC und flog OV-10 und O-1 über Vietnam. In diesem (sehr empfehlenswerten!) Buch findet man immer wieder Hinweise auf derartige Positionswechsel unter den eingesetzten Crews. So fanden sich nicht nur auf einmal F-4 oder F-105 Crews als FAC in Cockpits von Bronco, Bird Dog und Skymaster wieder, sondern sogar ehemalige B-52 Piloten in MH-53 Super Jollies.

    Wie lässt sich das erklären? Es handelte sich offenbar nicht um Piloten, die auf einmal ihre Jettauglichkeit verloren haben.

    ??? Ich bin schon etwas ratlos ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    2.655
    Ort:
    im Norden
    Im A-1 Skyraider Combat Journal (http://www.skyraider.org/hook/index.htm) findet
    sich dazu im ersten Kapitel folgendes:

    '... Undergraduate Pilot Training instructors who needed a remote tour were prime
    candidates for assignments to the A-1. ... Another major source of pilots for the A-1
    was ADC. These guys were also without an opportunity for remote tours in their own
    aircraft (F-102 or F-106), so lots of them went to the A-1.'

    Scheint also u.a. auch Laufbahngründe gehabt zu haben, wenn Piloten das
    Flugzeugmuster wechselten. Und es war offenbar bei der USAF überhaupt
    kein Problem auf völlig andere Fluggeräte zu wechseln.
    Der Autor flog übrigens erst F-100, dann A-1 und später A-7.
     
  4. olds

    olds Kunstflieger

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pfalz
    Air Defence Command. Ja, da erinnere mich mal was entsprechendes in einer Flugzeugzeitschrift gelesen zu haben.

    Der Pilot drückte sich in etwa so aus: In Vietnam ankommen, einige Einweisungsflüge, Versetzung auf einen vorgeschoben Feldflugplatz und tagtäglich mehrere Stunden in der Luft.
    War wohl einee etwas heftige Umstellung von sauberen modernen Stützpunkten des ADC in so ein Schlammloch.
     
  5. #4 Cardinal Jockey, 16.03.2011
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    592
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL450
    Na gut - damals waren das in den meisten Fällen auch "einfach nur Flugzeuge" die man fliegen mußte - und sonst nix... das hat sicherlich derartige Wechsel erst ermöglicht. Ich denke heute würde man kaum auf die Idee kommen auf einem einen C-17 Piloten auf ne F-16 oder ne A-10 zu setzen...
     
  6. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Leute mit FAC-Erfahrung kommen natürlich bei weitergehender Verwendung immer gut.
    Speziell die "Fast FACs" waren wohl ein recht spezieller Haufen (z.B. die "Misty"-Leute) und hatten sich recht schnell einen großen Erfahrungsschatz angehäuft.

    In der ANG ist es anscheinend gar nicht so unüblich, dass "Fast Mover" auf behäbigereres Gerät umsteigen - da folgt auf ein F-16 Assignment schnell mal eine Karriere als fliegender Tankwart oder Paketzusteller :D
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

FAC - Piloten

Die Seite wird geladen...

FAC - Piloten - Ähnliche Themen

  1. Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen

    Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen: Seit einigen Wochen erhältlich ist das 240 Seitige Buch "Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten und Ihre Maschinen" von Ulf Kaak, erschienen...
  2. Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen

    Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen: "Rund jeder zehnte Hubschrauberpilot der Bundeswehr verlor im Jahr 2017 die Lizenz. Die Spezialisten bekommen nicht ausreichend Übung." Beitrag...
  3. London Polizei holt Piloten in Handschellen aus Cockpit

    London Polizei holt Piloten in Handschellen aus Cockpit: Schreckensmomente bei British Airways: Ein Pilot benahm sich vor dem Start eines Langstreckenfluges so auffällig, dass die Besatzung keinen...
  4. Anfängerflugzeug für Autopiloten

    Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
  5. Flugstunden der Concordepiloten.

    Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden