Fachveranstaltung PSFC - Das PC-7 Team vorgestellt

Diskutiere Fachveranstaltung PSFC - Das PC-7 Team vorgestellt im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Fachveranstaltung PSFC Hallo zusammen Hat sich jemand für den Fachvortrag vom nächsten Samstag (1.2.2003) in Dübendorf über das PC-7 Team...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Fachveranstaltung PSFC

Hallo zusammen

Hat sich jemand für den Fachvortrag vom nächsten Samstag (1.2.2003) in Dübendorf über das PC-7 Team angemeldet?

http://fanclub.patrouille-suisse.ch/?id=90
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Hallo Cougar

Ich wollte mich zuerst anmelden doch leider stellte sich heraus, dass ich dann in den Skiferien bin :(. Naja vieleciht das nächste mal.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
...und ich habe Fasnacht! :HOT ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nein, angemeldet nicht. Aber vielleicht komme ich doch noch....
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Mal ne Frage. Aber wer ist überhaupt von euch allen im PSFC? Also ich bin's, seit letzter Woche.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich bin schon ziemlich lange dabei - habe mich noch an einem TOT mit Mirage JATO-Start angemeldet. Schätzungsweise 1997.

Und bisher bin ich ganz zufrieden. Der Verein macht wirklich was her ! Kann ich nur weiterempfehlen !!!
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich habe mich (leider) auch nicht angemeldet. Ich wusste erst lange nicht, ob ich dann Zeit habe, und dann war's zu spät.:(

@Grimmi:
Meinst Du man kann auch ohne Anmeldung noch hingehen?

Ich bin auch schon ziemlich lange im PSFC dabei, so 7 oder 8 Jahre sind es sicher. Mir gefällt's, der Verein ist wirklich gut. Es macht einfach Spass, wenn man bei Airshows usw. immer wieder bekannte Gesichter trifft und ein wenig fachsimpeln kann.
Ausserdem ist es beruhigend zu wissen, dass man nicht der einzige Spinner ist.;) :FFTeufel:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Einziger Spinner?? Na da mach' dir mal keine Sorgen!! :D
Und die gleichen trifft man sowieso immer, hoff' ich zumindest!

F_W
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Air-to-Air
Yupp, sollte kein Problem sein. Zur Sicherheit vielleicht noch mal schnell beim PSFC anrufen oder Mail.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich möchte hier mal ein Paar der Info's loswerden, die Hptm Heinz Fierz - Leader des PC-7 Teams - uns am Vortrag mitteilte.

2 PC-7 Schulflugzeuge des Teams begrüssten uns in der Halle (keine Ahnung mehr welche Nummer - jedenfalls zwischen den Hornissen-Boxen und Mirage-County:D ). Beide trugen die speziellen schwarz-gelb-schwarzen Markierungen für die Teammaschinen an Flügel und Höhenleitwerk.
Mithilfe dieser Hilfsmittel kann der in Formation fliegende Pilot mit Visierlinie 'MarkierungHöhenleitwerk-Seitenleitwerk' und derjenigen 'Flügel-Auspuffrohre' exakt seinen Abstand halten.

Schwierigkeiten ergeben sich beim Verbandsflug insbesondere dadurch, dass keine Servo's die hohen Steuerdrücke überwinden helfen. Als nächstes wurde der starke Schiebemoment bemängelt und dass die Maschine im Verband keine Leistungsreserven und, noch ziemlich eklig, auch keine Luftbremse hat. Und da wäre noch die Gefahr der 'Kreissäge' an der Nase, die bei einem touchieren mit ner anderen Maschine oder Bodenpersonal auch so wirkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Flugdauer von etwa 3h reicht dafür locker für zwei Demoflüge des Teams während eines Einsatzes (man stelle sich das bei der PS vor....naja, Solisten sollen mit Zusatztank fliegen und dann könnte es auch funzen:D ).

Solo-Akrobatik mit der PC-7 wird im täglichen Betrieb der Luftwaffe auf mindestens 700m über Grund gemacht, das Team (Verband) fliegt zwischen 50-100m und der Solist darf auf 30m runter. Dabei beträgt Mindestabstand des Teams 230m zum Publikum.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Das Team setzt sich normalerweise nur aus Jetpiloten zusammen. Da wird nämlich Formationsflug täglich durchgeführt. Dieses Jahr ist es aber ein bisserl speziell - 2 Helipiloten sind im Team. Sie flogen aber vorher auch auf Tiger, demnach ists kein Problem. Die weiteren Piloten setzen sich aus Angehörigen der FlSt 1, 11, 17 und 18 zusammen.

Das Team wird von 'Vorne' nach 'Hinten' erneuert, die erfahreneren Hasen werden also jeweils nach hinten rücken. Das ist uns anschaulich erklärt worden, ist doch das fliegen in Position Due weniger unruhig als weiter hinten, wo sich die ständigen Anpassungen schon recht aufschaukeln....

Wie bei der PS werden neue Mitglieder nur vom Team ausgesucht. Wenn wer aufhören will, muss er sich noch für ein Jahr als Reserve 'verpflichten' - anders ausgedrückt: Er (oder Sie) muss noch ein Jahr einplanen.

Während dem 24. bis 28. März ist das Team im Tessin, um das Programm einzustudieren (Flugbetrieb im Centovalli).

Tja Leute, das wars so in Etwa - die speziellen Erlebnisse wie Israel und Monaco kann ich leider nicht so gut rüberbringen. Bleibt zu sagen, dass, wer nicht dabei war, wieder eine Lücke mehr in seinem Leben haben wird.

Wie immer - eine SUPER Veranstaltung !:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hier ist in der Zwischenzeit ein weiterer Bericht über die Veranstaltung abzurufen - Viel Spass !
 
Thema:

Fachveranstaltung PSFC - Das PC-7 Team vorgestellt

Fachveranstaltung PSFC - Das PC-7 Team vorgestellt - Ähnliche Themen

  • Fachveranstaltung "Die Schweizer Luftwaffe"

    Fachveranstaltung "Die Schweizer Luftwaffe": Hoi zäme! Mal eine Frage, Wer kommt auch noch an die Fachveranstaltung der PS am 21.Januar??? Könnte ein recht interessanter Vortrag...
  • Ähnliche Themen

    • Fachveranstaltung "Die Schweizer Luftwaffe"

      Fachveranstaltung "Die Schweizer Luftwaffe": Hoi zäme! Mal eine Frage, Wer kommt auch noch an die Fachveranstaltung der PS am 21.Januar??? Könnte ein recht interessanter Vortrag...
    Oben