Fahrwerk der Sea Lynx

Diskutiere Fahrwerk der Sea Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand erklären warum die Räder des Hauptfahrwerks bei dem Sea Lynx nach außen stehen? Ich vermute, dass der Heli sicherer auf dem...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Hobbypilot, 29.10.2010
    Hobbypilot

Hobbypilot Kunstflieger

Kann mir jemand erklären warum die Räder des Hauptfahrwerks bei dem Sea Lynx nach außen stehen?
    Ich vermute, dass der Heli sicherer auf dem Schiffsdeck stehen bleibt.
    Aber so kann der doch nicht landen, oder? (Reifenverschleiß)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 29.10.2010
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Schau mal bei der Wasp mit ihrem 4-Bein-Fahrwerk, da sah das noch schlimmer aus: *klickmich*. So können die Hubschrauber nicht so schnell vom stampfenden Deck rollen.

4. #3 Helicopterfan222, 29.10.2010
    Helicopterfan222

Helicopterfan222 Space Cadet

Beruf:
    Facharbeiter
    Hallo Hobbypilot

damit kann man auf der Stelle drehen(wird gerne auf Airshows demonstriert)

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222

5. #4 Chopper80, 29.10.2010
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Damit lässt sich die Lynx besser an Deck manövrieren bzw. drehen, wenn sie mit der Harpune fixiert ist.

C80

6. Theo

Theo Astronaut

Der Winkel der Hauptfahrwerksräder zur Längsachse beträgt übrigens 27°. Auf diesem Bild sieht man schön das eingeschlagene Bugfahrwerk:

Anhänge:

7. #6 Hobbypilot, 29.10.2010
    Hobbypilot

Hobbypilot Kunstflieger

Vielen Dank für die Info.
    Können die Räder auch "normal geradeaus" ausgerichtet werden?
    Ich stelle mir eine Landung auf Asphalt mit etwas Vorwärtsfahrt sehr unangenehm für das Fahrwerk vor.

8. Theo

Theo Astronaut

Sicher, die Maschine läßt sich sonst nur schwer in den Hangar ziehen...:FFTeufel:

9. arneh

arneh Space Cadet

Dazu sind mir auch noch ein paar Fragen gekommen, wie das eiegntlich genau gelöst ist:
    Wie werden die eigentlich verstellt ?
    manuell ? einzeln ?
    Sind die gegen verdrehen gesichert, und wenn ja wie ?

10. #9 reinilein, 30.10.2010
    reinilein

reinilein Sportflieger

Ich vermute mal, dass es es nach dem System "Einkaufswagerl" gelöst ist. Und noch eine zusätzliche Feder, dass die 27 Grad Grundstellung rauskommt. Oder irre ich mich da?

11. #10 Atlantic 61+20, 30.10.2010
    Atlantic 61+20

Atlantic 61+20 Space Cadet

Die Räder können nur manuell von draußen , also per Hand gedreht werden. Wie schon richtig gesagt nur zum Abstellen im Hangar. Rollende Landungen werden mit dem Sea Lynx eh nicht gemacht. Die Räder können auch 90° zur Flugachse gedreht werden. Haben aber meiste den Winkel von 27° falls wenn der Hubschrauber doch mal aus welchem Grund auch immer mal nach vorne rollt und nicht sofort den Reifen beschädigt.

MFG Atlantic 61+20

12. Theo

Theo Astronaut

So ist's'
    Bei diesem Lynx sind die Räder bereits gerade gestellt:

Anhänge:

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Charlie32, 31.10.2010
    Charlie32

Charlie32 Fluglehrer

Beruf:
    Ex HFO jetzt Flächenschabe
    *Klugscheißermodusan*

Rollende Landungen werden im Rahmen der Ausbildung gemacht und gehören zum Single Engine Verfahren. Single Engine kann die Kiste unter normalen Umständen (DensityAltitude, MissionEquipment) nicht in den Hover übergehen. Also muss man mit Fahrt aufsetzen, so wie mit den meisten Hubschraubern der BW. Ganz normale Running Landings auf der Asphaltbahn in NDO. Man nimmt den Verschleiß der Reifen in Kauf und nutzt auch den entstehenden Bremseffekt. So kann man auch wie die "Großen" mit ihren Flächenfliegern ein paar Spuren bei der Landung auf der Bahn hinterlassen.

*Klugscheißermodusaus* :-)

Grüße

15. #13 gonogo101, 26.11.2010
    gonogo101

gonogo101 Testpilot

Die Räder werden manuell verbogen. Zwei Leute braucht man im Normalfall dafür, einer zieht den Verriegelungsbolzen, der andere verdreht mit einem Hebel das Rad bis der Verriegelungsbolzen in der 27°-Stellung wieder arretiert. Einfache Geschichte und da kann man nicht viel falsch machen. Beide Hauptfahrwerke sind absolut identisch. Deswegen kann man die Räder auch in die falsche Position stellen und verriegeln, was hin und wieder schon vorgekommen ist. Da hast du alle Lacher auf deiner Seite.:D

Moderatoren: gothic75
Thema:

Fahrwerk der Sea Lynx

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk der Sea Lynx - Ähnliche Themen

1. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  2. Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?

Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, was für eine Farbe ich für die Fahrwerksschächte der Su 27 SM nehmen muss? Akan Farben habe ich mir...
  3. Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk

Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk: Heute Nachmittag konnte ein Flugzeug der Edelweiss nach dem Start in Zürich das Fahrwerk nicht einfahren und kreiste anschliessend knapp 2 Stunden...
  4. Indien: A320 Crew vergass Fahrwerk einzufahren

Indien: A320 Crew vergass Fahrwerk einzufahren: Nach dem Start wurde vergessen, das Fahrwerk einzufahren. Auch die geringe Steigleistung und das Nichterreichen der Reiseflughöhe war der Crew...
  5. Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren...

Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren...: Auf der Spiegel Online Seite gibt es ein "lehrreiches" Video, wie man es nicht machen sollte. Eine Mig 29 fährt das Fahrwerk bei Take Off zu früh...