Fahrwerk nicht ausgefahren

Diskutiere Fahrwerk nicht ausgefahren im FlugunfĂ€lle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.n-tv.de/25080418 Sachen gibt es...😀

12pepe34

Flieger-Ass
BeitrÀge
280

Sachen gibt es...😀

Gilmore

Gilmore

Astronaut
BeitrÀge
2.885
Da bin ich ja ziemlich baff, dass eine einmotorige Maschine, zudem ein Oldtimer, fĂŒr solche FlĂŒge eingesetzt wird. MĂŒsste ein Hagelflieger nicht zumindest eine Enteisungsanlage haben?

sr-71

sr-71

Space Cadet
BeitrÀge
1.750

Sachen gibt es...😀
Ist jetzt nicht mehr lustig, wurde korrigiert.

Auszug aus der Stuttgarter Zeitung. "Auf dem Stuttgarter Flughafen ist es am Mittwochabend zu einem Zwischenfall gekommen. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, musste ein Kleinflugzeug, ein sogenannter Hagelflieger, auf der Landebahn landen. Grund fĂŒr die Landung waren Probleme mit dem Fahrwerk. Kurzfristige FlugverspĂ€tungen und Umleitungen von Flugzeugen waren die Folge."

Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
BeitrÀge
7.420
Da bin ich ja ziemlich baff, dass eine einmotorige Maschine, zudem ein Oldtimer, fĂŒr solche FlĂŒge eingesetzt wird. MĂŒsste ein Hagelflieger nicht zumindest eine Enteisungsanlage haben?
Fliegen sie nicht bevor die NiederschlÀge richtig anfangen? Die Partenavia auf dem Zeitungsbild (!), die auch vom Landkreis Rosenheim in Bayern eingesetzt werden, hat auch keine Enteisung? Und wenn es hagelt, denke ich, dass Vereisung dann ehe nicht mehr vorkommen kann?

Pasca80

FlugschĂŒler
BeitrÀge
7
Handelt es sich nicht um die Partenavia? Dann wÀre es ja keine einmotorige Maschine!

Edit: hab grad erst gesehen das es ein Archivbild ist. Sorry, mein Beitrag kann gelöscht werden

wilco

Testpilot
BeitrÀge
623
Wo Glaube, da auch Aberglaube...

1. Hagelflieger fliegen unter Sicht, d.h. unterhalb der Wolke, aber auf keinen Fall in die Wolke hinein. Nur die vielen kleinen Silberjodid-Kristalle, die werden von der Thermik in die Wolke gesaugt (soweit die "Theorie").

Deshalb benötigt ein Hagelflieger auch keine Enteisung. Es geht ja um Milliarden kleiner Kristallisationskeime, nicht um einen einzigen großen Kern in Form einer Piaggio. :)

2. EIne P 149 ist genausosehr oder -sowenig ein Oldtimer wie die meisten fliegenden Blechkisten, sondern ein robustes, gut motorisiertes Gebrauchsflugzeug mit vier Sitzen.

3. Die nahezu gewohnheitsmĂ€ĂŸige Verwendung von Archivbildern ("Symbolbild") bei Zeitungsartikeln ist eine Pest.

wilco

Testpilot
BeitrÀge
623
Und schon verbreite ich selber Aberglauben in Form einer Ungenauigkeit: Es geht ja um Kondensationskeime, nicht um Kristallisationskeime. Durch die frĂŒhzeitige Bildung von kleintropfigem Regen (=Kondensation) soll ja die Bildung von Hagel von vornherein verhindert werden.

Ob's funktioniert, ist dann eine andere Frage.

Thema:

Fahrwerk nicht ausgefahren

Fahrwerk nicht ausgefahren - Ähnliche Themen

• 12.12.2025 Aerosucre B727 linkes Fahrwerk knickt bei Landung ein

12.12.2025 Aerosucre B727 linkes Fahrwerk knickt bei Landung ein: Und wieder eine weniger đŸ˜„ Wohl keine Verletzten. https://avherald.com/h?article=5310c72f&opt=0
  • 26.7.25 American Airlines 737 Max 8 Hauptfahrwerksbruch beim Start in Denver

26.7.25 American Airlines 737 Max 8 Hauptfahrwerksbruch beim Start in Denver: Hallo, Am 26.7.25 erlitt eine Boeing 737 Max 8 beim Startversuch in Denver bei 125 Knoten Geschwindigkeit einen Bruch des linken...
  • 28.03.2025 Mainz Finthen Bruchlandung Aero Commander mit eingezogenem Fahrwerk.

28.03.2025 Mainz Finthen Bruchlandung Aero Commander mit eingezogenem Fahrwerk.: Siehe hier Dramatische Sekunden: Bruchlandung von Kleinflugzeug in Mainz
  • Cessna 402 von Cap Air landet auf nur einem Fahrwerk - 17.09,2024

Cessna 402 von Cap Air landet auf nur einem Fahrwerk - 17.09,2024: Ist jetzt kein Unfall, sondern eine Notlandung. Ich denke es passt aber trotzdem hier rein. Eine Cessna 402 der Cap Air landete am 17.09.2024 mit...
  • Landung ohne ausgefahrenes Fahrwerk

Landung ohne ausgefahrenes Fahrwerk: https://www.n-tv.de/24938074