Fahrwerke stabilisieren...

Diskutiere Fahrwerke stabilisieren... im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo liebe Modellbauer :TD: Die letzten Tage habe ich mich gefragt: Wie kann ich am einfachsten/stabilsten Fahrwerke von Flugzeugen...

Moderatoren: AE
  1. #1 RindVieh, 13.02.2007
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo liebe Modellbauer :TD:

    Die letzten Tage habe ich mich gefragt: Wie kann ich am einfachsten/stabilsten Fahrwerke von Flugzeugen verbessern.
    Das Problem betrifft wohl häufiger die Modelle in 1/48 oder eher 1/32, denn je schwerer das Modell, desto leichter werden Fahrwerke verbogen.
    Mir bereitet vor allem eine Stelle Sorgen: Der Übergang von dem (senkrechten) Fahrwerksbein zu dem ( waagerechten) Plastikstück, welches das Rad selbst aufnimmt. Um ein Beispiel zunennen: der 1/32er Tornado von Revell, bei mir biegen sich die Räder durch das Gewicht des Modells mit der Zeit sehr nach außen.

    Jetzt zur Lösung: Wer hat gute Ideen?
    Ich hatte mir bisher überlegt, dass man eventuell einen Nagel von kleinem Durchmesser in einen Rechtenwinkel biegen könnte, ein Loch von unten in das Fahrwerksbein bohren kann, und dann den Nagel mit Spachtelmasse einarbeiten könnte... hat das schon jemand gemacht, oder muss ich das heute selbst testen? :FFTeufel:

    Ich hoffe auf rege Beteiligung! :TOP:


    Viele Grüße, Rindvieh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 airforce_michi, 13.02.2007
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    3.163
    Ort:
    Private Idaho
    Hm, also da hätte ich nicht tage drüber nachgedacht...ich hätte einfach ´mal was ausprobiert :TD:
     
    Flogun gefällt das.
  4. #3 RindVieh, 13.02.2007
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich hatte leider nicht die Zeit zum Basteln... :FFTeufel:
    Nachdenken kann man immer so zwischendurch, wenn man auch nicht zu Hause ist!

    Aber ich teste es demnächst mal...


    Viele Grüße, Rindvieh
     
  5. #4 JägerundSammler, 14.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2007
    JägerundSammler

    JägerundSammler Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Düsseldorf
    @RindVieh

    ich kenne zwar jetzt nicht detailiert die Problemstelle, aber spontan fallen mir zwei Alternativen ein, die das Problem eventuell beseitigen.

    1. Die Problemstelle anbohren und das zurechtgeschnittene Stück einer Kanüle dort einkleben. (Nagel oder Stecknadelteil geht natürlich auch. Ich bevorzuge aber Kanülen verschiedenster Dicken).

    2. Was leider etwas kostspieliger ist, jedoch ganz nützlich ist, sofern man es bereits hat, ist es das instabile Fragment mit Gießharz zu kopieren. Das härtet eigentlich sehr hart aus. Etwas Übung sollte man dabei aber haben.

    Hier an anderer Stelle gibt es einen schönen Workshop über das Resingießen.

    Gruß
    JägerundSammler
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Fahrwerke stabilisieren...

Die Seite wird geladen...

Fahrwerke stabilisieren... - Ähnliche Themen

  1. How to - Leitungen an Fahrwerken?

    How to - Leitungen an Fahrwerken?: Hallo Bastler, Ich versuche mich immer wieder mal an Hydraulikleitungen an Fahrwerken (aktuell an einer JF-17 in 1/72). Meine Ergebnisse sind...
  2. Bremsen Fahrwerke

    Bremsen Fahrwerke: Hallo, wenn man sich mal so ein Fahrwerk eines Kampfflugzeuges anschaut, ist zumindest für mich auffällig das im Rad alles Bremssattel ist mit...
  3. Fahrwerke selber bauen

    Fahrwerke selber bauen: Hallo Leute Ich habe soeben meine Polikarpov i-16 von Eduard in 1:48 fertig. Gerne möchte ich das Fahrwerk selber bauen, da es 1. schrottig...
  4. Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ??

    Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ??: Hallo die drei achsigen Hauptfahrwerke der Boeing B 777 und des Airbus A 380 haben einen Lenkmechanismus für 2 der 6 Räder pro Fahrwerksbein....
  5. VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit

    VFW-614 + HFB-320 Fahrwerke für 72er Vacu-Kit: Hallöchen, habe mir die Vacu-kits der VFW-614 und HFB-320 von Airmodel gekauft. Wer kann mir jetzt mit den fahrwerken helfen??? gibts einen...