Fahrzeugmuseum Marxzell

Diskutiere Fahrzeugmuseum Marxzell im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ach her je, eine schöne Bristol 171 Sykamore Mk 52 MfG Tumanski
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
ach her je, eine schöne Bristol 171 Sykamore Mk 52

MfG
Tumanski
 
#
Schau mal hier: Fahrzeugmuseum Marxzell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
moin @TDL
laut "MiG, Mi, Su & Co" handelt es sich um eine Maschine aus NVA-Beständen
MiG-15UTI (Aero CS-102), cn: 622925, NVA: 75

Und dieser Zeitungsartikel sagt ja auch, dass das Denkmal den sowjetischen Truppen übergeben wurde:
Jagdflieger aus Merseburg: Mig-Denkmal steht jetzt im Museum in Baden-Württemberg

Und schau auch hier:
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Mikoyan Gurevich-Aero CS-102, s/n 75 NVA, c/n 622925

Gruß Theo
Auch wenn ich Mitautor des genannten Buch bin melde ich hier Bedenken an! Bisher ist mir niemand bekannt der die Identität dieser Maschine überprüft hat. Die MiG war 1975 aufgestellt worden. Daher die 'Bordnummer' 75? Zufällig also auch die ehemalige '75' der NVA.
Im Artikel steht der Halbsatz: "Als das Flugzeug auf dem Gelände der russischen Kaserne verladen war, ...".
Wenn das Flugzeug aus DDR-Bestand stammte, warum sollte es dann in einer sowjetischen Kaserne gelegen haben?
Heute wissen wir dass eine zweite MiG ebenfalls im Garnisonsbereich in Merseburg aufgestellt war.
Solange die Identität der Maschine in Marxzell nicht überprüft wurde besteht nun doch die Möglichkeit das es eine zweite aus sowj. Bestand ist.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.302
Ort
Fichtelgebirge
Also, ich sehe das so:
Nach Abzug der russischen Truppen 1994 wurde das Denkmal am Haus der Offiziere abgebrochen und der Flieger in der Kaserne zwischengelagert.
Dort wurde der Flieger 1995 zerlegt und abtransportiert, wie im Artikel beschrieben.

Und dass es sich um den von mir beschriebenen Flieger handelt, bestätigt auch eine russische Quelle:
622925 СS-102 Aero 09 25 1956 ГДР 75 JG 9, Марксцейл
(link als PN möglich)

Und noch eine Seite kennt auch nur eine MiG-15UTI in Merseburg.
Gate guardians list

PS: Mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wie schon von @Tumanski geschrieben, handelt es sich bei dem Hubschrauber um eine Bristol 171 Sycamore HR.52 - und zwar um die ehemalige 78+18. Das Kennzeichen D-HELM wird von mehreren Quellen als fiktiv bezeichnet.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der rote "Feuerwehr"-Anstrich an sich ist aber durchaus "echt", wie ich selbst einmal bei einer Flugveranstaltung Anfang der 1980er Jahre gesehen habe. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man von schräg oben sehr schön die "Ausbeulung" bei den Scheiben - offenbar, damit mehr Platz für quer angeordnete Tragen (Verletzte) zur Verfügung stand.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Auf diesem Bild sieht man sehr gut, wie der Hubschrauber in der gesamten Halle untergebracht ist - und dass die Halle über und über mit Exponaten gefüllt ist - ein echtes "Wimmelbild"!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Also, ich sehe das so:
Nach Abzug der russischen Truppen 1994 wurde das Denkmal am Haus der Offiziere abgebrochen und der Flieger in der Kaserne zwischengelagert.
Dort wurde der Flieger 1995 zerlegt und abtransportiert, wie im Artikel beschrieben.

Und dass es sich um den von mir beschriebenen Flieger handelt, bestätigt auch eine russische Quelle:
622925 СS-102 Aero 09 25 1956 ГДР 75 JG 9, Марксцейл
(link als PN möglich)

Und noch eine Seite kennt auch nur eine MiG-15UTI in Merseburg.
Gate guardians list

PS: Mit Bildern.
Beide Quellen sind misweisend, mehr oder weniger nur abgeschrieben. Ich mache ja nur darauf aufmerksam und schreibe von zwei verschiedenen MiG-15 in Merseburg! Für die zwei gibt es div. Fotos wie diese. Zumindest die '75' aus der Stadt(!) ist mir seit gut 40 Jahren bekannt. War nur immer zu hoch aufgestellt um die Identität zu lesen :-)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Ich habe keine Ahnung, von welchem Flugzeugtyp der Rumpf stammt. Weiß jemand hier mehr bzw. hat eine qualifizierte Meinung?

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und hier noch die - früher üblichen - vor dem Leitwerk aufgemalten Haupt-Charakteristika der Konstruktion:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So das war's - es gab keine für mich zugänglichen weiteren aeronautischen Exponate. Laut einer Quelle gab es früher aber evtl. noch einen Tandem-Falken (SF-28A) von Scheibe (der ist zwar mit einer plausiblen WNr., aber mit dem Kennzeichen der P 77 - D-KHOP angegeben) sowie ein Ultralight Vector F 610 mit dem Kennzeichen D-MAAF.

Mein Fazit

Wenn man in der Gegend ist, durchaus einen Besuch wert - sofern man kein "Luftfahrtmuseum" i.e.S. erwartet bzw. die vielen anderen Exponate ebenfalls goutieren kann. Zu berücksichtigen ist aber:

* gesamte Ausstellung leicht chaotisch präsentiert, ohne nachvollziehbare Ordnung
* wenig Luftfahrt-Exponate, die teilweise auch heruntergekommen sind und nicht vollständig präsentiert werden
* Platzmangel überall, Fotografieren ist teilweise schwierig
* Eintrittsgeld angemessen

Ich fürchte auch, dass der sichtbare Finanzmangel bei einem Inhaberwechsel die Schließung/Auflösung des Museums nach sich ziehen würde. Insofern kann man einen baldigen Besuch nur empfehlen - falls man "Wimmelbilder" mag!

Ich hoffe, es hat wieder gefallen...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrzeugmuseum Marxzell

Fahrzeugmuseum Marxzell - Ähnliche Themen

  • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

    Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

      Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
    Oben