Fairchild Argus Mk.III von Legato

Diskutiere Fairchild Argus Mk.III von Legato im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, nach einiger Zeit ist es mal wieder so weit. Ich mach mal ein RO. Hierbei handelt es sich um eine Fairchild Argus Mk.III. Eigentlich als...

Moderatoren: AE
  1. #1 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    So, nach einiger Zeit ist es mal wieder so weit.
    Ich mach mal ein RO.
    Hierbei handelt es sich um eine Fairchild Argus Mk.III.
    Eigentlich als Fairchild F-24R wurden die mit dem Fairchild Ranger L-440 6-Zylinder Reihenmotor auch als Argus Mk.III bezeichnet und knapp über 300 St. im Rahmen des Lend Leas an Großbritannien geliefert.
    Weiterentwickelt aus der F-22 sollte das Flugzeug für zivile Zwecke robust und einfach zu fliegen, wie auch kostengünstig zu unterhalten sein. All das erfüllte die F-24.
    Natürlich wurde auch das Militär darauf aufmerksam und so wurde das Flugzeug unter der Bezeichnung UC-61 dort eingeführt.
     

    Anhänge:

    mannigausa, BlackWidow01, juergen.klueser und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Das Vorbild meines Modells ist laut Bausatzhersteller die A36-2 (VH-ABZ), RAAF aus dem Jahr 1939.
    Ich habe leider keine näheren Infos zum Original gefunden, daher kann ich nur vermuten, dass es sich hierbei um eine Trainingsmaschine handelt.
     

    Anhänge:

    mannigausa, Friedarrr, BlackWidow01 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Der Bausatz ist von Legato und wird von AZmodel vertrieben.
    Insgesamt ist der Bausatz recht einfach und auch ein wenig grob. Gerade die Klarsichtteile waren kaum zu gebrauchen. Nur durch Aufpolieren und Behandlung mit Future ist der Durchblick akzeptabel. Passgenauigkeit hält sich auch in Grenzen. Gerade die aufwändige Verstrebung des Fahrwerks und Tragflächenstützen war recht problematisch, da nicht erkennbar war, wo genau das ganze hin soll. Obendrein haben die Teile auch nicht so recht gepasst. Folgerichtig hab ich nun auch leicht hängende, statt leicht nach oben gerichtete Tragflächen.
     

    Anhänge:

    mannigausa, BlackWidow01 und mosquito gefällt das.
  5. #4 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Das Modell sollte allerdings einfach nur ein Bau zwischendurch werden, damit wieder mal ein Bausatz weg kommt. Außerdem brauchte ich ein schnelles Erfolgserlebnis, nachdem mein vorheriges Projekt sehr lange dauerte.
     

    Anhänge:

    mannigausa, BlackWidow01 und Airwolf78 gefällt das.
  6. #5 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Daher wurde das Modell aus dem Kasten gebaut und nichts verfeinert.
    Lackiert wurde es mit Leuchtrot und Weiß von Gunze und Super Metalic Feinsilber ebenfalls von Gunze.
     

    Anhänge:

    mannigausa, BlackWidow01 und Airwolf78 gefällt das.
  7. #6 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Bei dem Propeller könnte es sein, dass der eigentlich schwarz gehört, bin mir aber nicht sicher. Andererseits wollte ich mal wieder einen Versuch starten, einen Holzpropeller zu imitieren. Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
     

    Anhänge:

    mannigausa, BlackWidow01 und Airwolf78 gefällt das.
  8. #7 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    :wink:
     

    Anhänge:

    mannigausa und Airwolf78 gefällt das.
  9. #8 Han Solo, 11.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    So, das letzte.
    Feuer frei :).
     

    Anhänge:

    mannigausa, BlackWidow01 und syrphus gefällt das.
  10. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Na das ist doch eine hübsche, für mich nostalgische und gut gelungene Ueberraschung :)
    Und farbenfroh noch dazu !

    Gut gelungen, Heinz - die V-Stellung der Flächen hast Du ja schon erklärt. Aber sonst trotz den erwähnten Problemen ein kleines Schmuckstück :TOP:

    Mit dem Prop liegst Du sicher nicht falsch - die Ranger F-24 hatten original meist einen Sensenich-Holzpropeller ohne Tuchüberzug und einen Nasenkantenschutz aus Blech.

    Ein BB hätte mich da schon sehr interessiert - das ist auch noch ein Wunschmodell für mich, da ich einen speziellen Bezug zu dem Typ habe.

    Rolf
     
  11. #10 Wolfgang Henrich, 11.01.2015
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Manchmal muss man sich hinsetzen und einfach nur bauen. Einfach nur Spaß haben. Das macht richtig den Kopf frei.
    Schön, dass du das so gemacht hast. Und gelungen ist das Ergebnis obendrein. Sehr schön auch ohne schnick und schnack.
     
    Cherrylock und Augsburg Eagle gefällt das.
  12. #11 Augsburg Eagle, 11.01.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.754
    Zustimmungen:
    38.015
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Hübsch :TOP:
     
  13. #12 Jörg II, 11.01.2015
    Jörg II

    Jörg II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    477
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Gera
    Nettes Teil, ich glaube das wäre auch mal was für mich, wenn das wirklich mal schnell zwischendurch geht!? :TOP:
     
  14. #13 mosquito, 11.01.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Hallo Heinz
    Ein hübscher Vogel den Du uns hier zeigst. :)

    Die Probleme mit den Streben und dem Ausrichten der Flügel kann ich bestätigen, meine F24 hat auch leicht hängende Flügel....
     
  15. #14 Han Solo, 12.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Danke euch für eure wohlwollenden Worte :).
    Schnell mal zwischendurch - ja - wenn man auch mal alle fünfe grade sein lässt.
    Man könnte sich auch reinhängen, mit dem Ergebnis dass man entweder verzweifelt oder ewig braucht :rolleyes:.
    Mein Ziel war das Ding aus dem Kasten bauen, ohne viel Schnickschnack.
    Für's neue Jahr hab ich mir auch vorgenommen, wieder mit mehr Spaß zu bauen und weniger verbissen.

    :lemo:
     
  16. #15 Cherrylock, 12.01.2015
    Cherrylock

    Cherrylock Astronaut

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    6.454
    Ort:
    im Keller
    mehr Spaß klingt gut, ist doch der Sinn von Hobby, aber das Ergebnis ist doch toll, mehr kann man immer machen. Ich mag den bunten Exoten
     
    BlackWidow01 gefällt das.
  17. #16 BlackWidow01, 13.01.2015
    BlackWidow01

    BlackWidow01 Astronaut

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Karlsruhe
    Na, die sieht doch schön aus, Heinz. Mal was anderes, als immer nur dieses waffenstarrende Einerlei. Dafür, daß der Bau doch einige Probleme bereitet hat, hast Du den Kleinen gut hinbekommen. Short Run ist vermutlich nicht gleich Short Run. Besonders gefällt mir das Foto in Post 5.
    Der Spaß am Basteln sollte immer im Vordergrund stehen, sonst braucht man das gar nicht erst zu machen. Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht so recht ....
    Ich habe immer Spaß am Modellbau und sehe das ganze Hobby eh nicht so verbissen, wie so manch ein Zeitgenosse hier im Forum ....
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Han Solo, 13.01.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    Naja, mit unter kann man schon mal etwas in Verbissenheit geraten.
    Gerade, wenn man alles 150%ig machen möchte.

    :lemo:
     
  20. #18 Friedarrr, 13.01.2015
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Sowas nur mal aus dem Kasten ist immer gut, um dann verbissen wieder Spaß zu haben!


    Ein Niet, zwei Niete... und hier eine ganz kleine Schraube! Für was mag die wohl sein...?? Da muss noch was recherchiert werden...
     
Moderatoren: AE
Thema:

Fairchild Argus Mk.III von Legato

Die Seite wird geladen...

Fairchild Argus Mk.III von Legato - Ähnliche Themen

  1. W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  2. 1/144 Fairchild C-119 C Boxcar – Roden

    1/144 Fairchild C-119 C Boxcar – Roden: Die Fairchild C-119C mit dem Spitznamen "Fliegender Güterwagen" wurde von 1947-1955 in 1183 Exemplaren hergestellt. Das Flugzeug war bei der US...
  3. W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  4. 1/144 Fairchild C-119 Boxcar – Welsh Models

    1/144 Fairchild C-119 Boxcar – Welsh Models: Das Mittelstrecken-Transportflugzeug C-119 Flying Boxcar ging als verbesserte Version aus der C-82 Packet hervor. Der Boxcar-Rumpf war 36 cm...
  5. 1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN

    1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN: ACHTUNG KEIN JÄGER, trotzdem klasse und vorallem mal was anderes. Heute gerade bei meinem Berliner Händler erstanden und jetzt schon im FF. Preis...